Gitarre für Erzieherin ; absolute Anfängerin

betsy Schlumpf schrieb:
ohje, langsam glaube ich dass die Entscheidung welche Art von Gitarre schwieriger ist/wird als das Spielen zu lernen:-(

Quatsch! Ist nur so: wer eine sehr allgemeine Frage in den Raum wirft, bekommt ungefähr doppelt so viele Antworten wie Antworter. Und wenn es noch eine Frau tut, dann potenziert sich das noch. Ein ganz einfacher Tip: gib einmal sehr grob zu erkennen, wo Du herkommst (80km Radius). Wahrscheinlich fährt dann jemand mit zu einem gescheiten Musikalienladen und sucht kompetent eine Gitarre für Dich aus.
 
Ich google schon geraume Zeit nach dem Beitrag, der das ausführte.
Es geht um Oberwellen der Stahlsaiten, die für Kinder unangenehm sind.
Kindergeschrei ist wohl mehr so zwischen 1 und 4 kHz, Oberwellen gehen
so ab 10 kHz erst los.
Ein Hund heult bei Sirene, Akkoerdeon, Mundharmonika. Das macht er nicht zum Spaß.
Kleinkinder heulen in der Kirche, wenn die Orgel anfängt.
Nicht wegen der Lautstärke - die Oberwellen, die sind unangenehm.
Glaubt's mir erst mal, ich suche noch weiter...
V.H.

Test http://www.suntune.de/soundcheck/

Jetzt spielt mal 3 kHz und 5 kHz geichzeitig ab - unharmonische Oberwellen,
der Dackel wird zum Tiger...
 
By the way: ich täte ja so etwas in Erwägung ziehen an Deiner Stelle. https://www.thomann.de/de/cort_earth_70_ns.htm

Dann noch eine Tasche und ein Gurt, ein paar Plektren und ein Stimmgerät. Damit kommst Du so mit etwa gut 200 Euro hin und hast auch etwas für länger.

Tasche https://www.thomann.de/de/thomann_gigbag1_western.htm
Gurt https://www.thomann.de/de/warwick_rockstrap_rst_10001w.htm
Stimmgerät https://www.thomann.de/de/thomann_ctg10.htm
Plektren https://www.thomann.de/de/harley_benton_nylon_player_pick_set_mixed.htm

vielleicht noch so etwas, um die Gitarre zu Hause schneller griffbereit zu haben
https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001a.htm

Meine Meinung. Und Kinder können natürlich Stahlsaiten hören. Habe drei Kinder selber und kenne 2 Erzieherinnen, die Westerngitarre in ihrer Kita spielen.
 
Die Hörfläche des menschlichen Ohrs reicht von etwa 16 Hertz bis maximal 20.000 Hertz im Alter von 2 bis 5 Jahren...
(Wikipedia)


Das die gegenüber großer Lautstärke empfindlich sind, das glaube ich gerne. Das Stahlsaiten aber Obertöne anregen bei dem Kinder Schmerzen empfinden , das halte ich für starken Tobak!


Es mag sein, dass Herr Pipper hier anderer Meinung ist... :lol:
 
Also ich wohne am Bodensee:) Allerdings kenne ich hier kein empfehlenswertes Musikgeschäft außer Corilon und die haben bekanntlich eher Violinen :-D

Ich hatte bereits die Cort Luce l 450c ins Auge gefasst als Westerngitarre, sie scheint für mich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben, wobei die vorgeschlagene Cort Earth auch sehr interessant ist.

Bei Konzertgitarren Yamaha C 50 M (ist das Sperrholz als Decke?), Ibanez G100,Fender Cn 140s, Ortega 131SN.

Ich möchte halt hauptsächlich eine Gitarre, die mir Spaß macht, die ich länger haben werde, die einfach zum Greifen ist (Schmerzen sind egal, habe geklettert, da sind die Finger das auch gewohnt gewesen) und für den Einsatz im Kindergarten in kleiner Gruppe (also ca. 20 Kinder) und für den großen Einsatz mit 40+ Kinder.

Leider kann ich euch keine genaueren Angaben machen, da ich mich einfach viel zu schlecht auskenne
 
OH und ich denke ich möchte Lieder spielen und begleiten wie:

Gott hält die Welt in seinen Händen
O Tannenbaum
Laterne, Laterne
Wie schön dass du geboren bist

und privat:
Rock, Pop etc
 
Hey, Marcello. Unangenehm und Schmerz ist wie Marmelade und Leberwurst.
Da liegt immer noch eine Semmel dabei !
Also schön langsam noch mal : Kinder hören mehr, als wir alten Säcke.
V.H.
 
betsy Schlumpf schrieb:
Ersteinmal denke ich, dass ich zumindestens eine massive Decke haben möchte und keine reine Sperrholzgitarre.

Ich kenne Leute, auch hier im Forum, die ein bundesdeutsches Durchschnittsmonatsgehalt (also etwas wovon fertige Erzieherinnen ihr Leben lang träumen) für Sperrholzgitarren bezahlen.

Gute Nacht,


r
 
Also, ich finde das nicht mehr wieder im www.
Möglicherweise haben sich die Ansichten geändert.
Egal welche Art der Gitarre - die Kinder vertragen es.
Viel Spaß wünsche ich beim Singen mit Kindern.
Sie sind oft ein dankbares Publikum.
V.H.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten