Gitarre mehr "Volumen" geben

T

The Rabber

Power-User
4 Mai 2010
824
1
Hallo Leute,

da ich ja jetzt die Trial von GR5 habe, bin ich ordentlich am Basteln, allerdings kriege ich nicht so ein "Volumen" in die Gitarrenspur wie gewünscht. Beim Pfälzer habe ich auf die Schnelle auch nicht viel gefunden. Eventuell kann mir ja jemand eine Tricks verraten.

Aufgenommen habe ich den Teil(siehe unten) über Studio One und GR5 als Plugin. Für den Gesang etc. habe ich mir einen Backingtrack geladen und die Gitarren gedoppelt mit 2 verschiedenen Sims(einmal Green Idiot und Lotta Love Mc) diese kleine Melodie habe ich dann wieder mit Green Idiot ohne dopplung eingespielt. Eventuell würde ein Kompressor das "Problem" lösen also Empfehlungen nehme ich gerne an :-D

Gruß

Rabber

Ps: Es geht jetzt speziell um diesen Abschnitt: http://soundcloud.com/andr-ver/guns/s-kSALC

http://www.youtube.com/watch?v=duTKDlPXCQg
 
Raptor schrieb:
The Rabber schrieb:
Ps: Es geht jetzt speziell um diesen Abschnitt: http://soundcloud.com/andr-ver/guns
Link geht nicht, kann ich also nix zu sagen ;-) ...


So sollte behoben sein ;-)

Achja als Interface habe ich den Mustang 2 mit nem Empty Preset benutzt und ja es ist nicht ganz sauber gespielt :oops: .

Gruß

Rabber

Ps: kann es sein, das soundcloud die Qualität absenkt? Ich höre da einige Fragmente bezüglich der Drums raus, welche ich so am Rechner nicht habe.
 
Jap der ist im Backingtrack wohl zusammen mit den Gitarren verschwunden :?

Ich habe mal ein wenig gebastelt und hier das Ergebnis. Entspricht schon eher meinen Vorstellungen. Jetzt muss ich die noch irgendwie richtig aufteilen, damit man die Gitarren auch richtig hört... so gehen sie noch ein wenig unter.

http://soundcloud.com/andr-ver/21-guns-2/s-SqDXm

Die cleane Gitarre wird nochmal vernünftig eingespielt und dann mal gucken. Leider kommt mein Pc bei den Spuren langsam an seine Grenzen
:drama:

Gruß

Rabber
 
Hallo!

Was genau meinst du mit "mehr Volumen"?

Irgendwie muss ich dabei laufend an Shampoo-Werbung denken.

Gruß

e.
 
wenn man sich das Video anschaut und mit meinen Aufnahmen vergleicht, kommt es einfach viel druckvoller rüber(ok ich habe ja auch nicht annähernd das Equipment und vorallem nicht die Erfahrung in solchen sachen wie die Mischer da). Ich versuche gerade einen ähnlichen Sound zu basteln und glaube mit nem Kompressor komme ich langsam in die Richtung. Ich bastel einfach so vor mich hin und wenns passt perfekt aber um Ratschläge die einem Helfen(z.B. welcher Kompressor wie für was geeignet ist oder wie man z.B. Filter richtig bedient) wäre ich dankbar(Pfälzer hat da schon einiges geholfen aber so richtig warm bin ich noch nicht)

Gruß

Rabber


Ps: Ich versuche das ganze mal mit weniger Gain vielleicht hilft das ja.
 
Haddu denn auch deine zwei Gitarrenspuren panoramisiert ?
Also die eine Spur ganz links, die andere ganz rechts ?
 
The Rabber schrieb:
wenn man sich das Video anschaut und mit meinen Aufnahmen vergleicht, kommt es einfach viel druckvoller rüber
Naja, also zunächst mal würde ich eine Mainstream Video-Produktion nicht unbedingt als Referenz heranziehen. Das hat meistens nicht viel mit guter Abmischung zu tun, sondern wird nur im wahrsten Sinne des Wortes "zu Tode komprimiert". Google mal nach dem Stichwort "Loudness War". Kompressor-Einsatz hast du aber offenbar eh schon ziemlich übertrieben wenn ich mir das Spektrum deiner Spur angucke - das ist auch nur eine durchgehende "Wurst" ohne erkennbare Dynamik.

Ehrlich gesagt würde ich dir aber zunächst mal raten dich mit wichtigeren Baustellen zu beschäftigen, bevor du an die Abmischung gehst: Das Timing ist leider stellenweise ziemlich daneben!
 
Jap ist erstmal grob eingespielt zum basteln. Mit dem Loudnesswar habe ich mich schon beschäftigt allerdings komme ich mit keiner Spur auch nur annähernd an die 0db rann...
 
Gitarre ist schon gedoppelt ;-) Auf den Bass habe ich leider keinen Einfluss, da ich selber keinen habe den ich einspielen könnte.

Nein sind beide zentral ich probier es gleich mal aus.
 
The Rabber schrieb:
Gitarre ist schon gedoppelt ;-) Auf den Bass habe ich leider keinen Einfluss, da ich selber keinen habe den ich einspielen könnte.

Nein sind beide zentral ich probier es gleich mal aus.

Was Du auch veresuchen kannst, wenn's immer noch zu "dünn" klingt: verzögere die eine Seite (nur Gitarre) mal um 50ms, das macht es fetter und breiter. Muss man aber mögen.

Gruß, Micha
 
Hallo Rabber,

Gitarren layern und doppeln fuktioniert mit Plugins und Sims in meinen Ohren nicht zufriedenstellend.
Wenn Du da mindestens eine "echte" Gitarrenspur pro Seite zu tun kannst, dann wid da eher ein Schuh draus.
Eine Gitarre in einem Mix imitieren zu wollen, der auf kommerzielle Lautstärke aufgeblasen ist, ist auch nur bedingt hilfreich.
Wenn Du Dich mal im Internet nach Multitracks umguckst, findes du in dunklen Quellen oder z.B. hier Beispiele für gut aufgenommene Gitarren.Im Internet kursieren auch Multitracks von Queen oder den Beatles und so, die z.T. besseren Aufschluß darüber geben, wie gute aufgenommene Gitarren klingen.

Und dann ist Dein Timing eine echte Hürde.
"Druck" und Power kommt m.E.n. in erster Linie von mehreren Instrumenten, die sehr tight zusammenspielen, sprich, Du mußt die Transienten Deiner Spuren übereinander bringen.

Viele GRüße,
woody
 
Mir geht es vorallem um den Chorus bei der Geschichte. Das Timing bei der Strophe ist fürn A****. Ich habe beim Chorus eine Spur eingespielt und die dann kopiert und mit nem anderen Ampsim versehen. Ich würde gerne eine "richtige" Gitarre einspielen allerdings habe ich das Problem, dass ich kein Mic besitze und somit nur über USB aufnehmen kann. Abe rich gucke mich mal nach den Multitracks um eventuell findet man da ja anreize.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten