Gitarre mit Humbuckern - Tradition oder Moderne

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Magman hat's gut, da bei ihm die Entscheidung schon gefallen ist. Bei mir noch gar nicht. Ich suche derzeit auch eine Neue. Für alles Traditionelle, was Blues oder Bluesrock angeht, habe ich meine Tele. Ich suche aber nun etwas anderes als den klassischen Fender Sound. Eine Gitte zum Abrocken, möglichst schlicht, ohne Trem und gut zu spielen.

Tradition:

Gibson Les Paul Standards, BFG, SG, Vegas (glaube ich) und eine ES-339 oder 336.

PRS Mira, Custom, McCarty.

Was mir aufgefallen ist, alles super Gitarren, bis auf den Hals der Paula BFG, der ging gar nicht. Die beste war die Vegas von Gibson, eine Halbakustik mit Block, sehr bratfest. Aber nach vielen, vielen Jahren mit Fender paßt mir die kurze Mensur dieser Gitarren überhaupt nicht.

Moderne:

Heute hatte ich etwas Zeit und bin mal nach Bochum zu Beyers Music, die haben dort quasi das komplette Ibanez Sortiment 2008 am Haken zum Testen. Glücklicherweise war es ruhiger dort heute, die ganz schweren Jungs waren alle woanders.

Spielen konnte ich die neue Ibanez FR 1620, ein optisch geiler Televerschnitt mit zwei neu entwickelten Alnico-8 Humbuckern. Tolle Gitarre, schwache PU.

Dann eine RG 2550z mit dem neuen Edge Zero, super Teil. Spielt sich im Vergleich zu einer Fender wie von allein. Wußte gar nicht, wie gut mein Vibrato ist ;-) Da sie Di Marzio PU hat, klang sie Vergleich zu der FR gleich zwei Klassen besser. Richtig gut. Super Distortion Sounds. Die gesplitteten Stellungen fand ich unwesentlich für das, was ich suche.

Die dritte im Bunde hat mich am meisten fasziniert, eine Paul Gilbert Signature. Diese Gitarre hatte ich noch nie gesehen. Und da ging richtig die Sonne auf. Da fühlt man sich als Fender Freak sofort zuhause (Hardtail Bridge, Maple Neck), allerdings ist sie federleicht. Die Optik weiß mit den gemalten F-Löchern ist sehr gewöhnungsbedürftig, ebenso der Reverse Headstock.

Ich habe selten eine Gitarre spielen dürfen, die bei extremer Verzerrung so einen differenzierten Ton abliefert. Der Hals ist einfach ein Genuß. Der Klang ist extrem obertonreich, also für fette, saftige Solos bestens geeignet.

Die teleartige FR hat einen Korpus aus Esche, bei der RG und der Paul Gilbert kommt Linde zum Einsatz, gegen die ich jedenfalls nichts mehr einzuwenden habe.

Mein größte Sorge ist, daß mir z.B. die RG 2550 immer besser gefällt, aber das Saitenwechseln mit einem Locking-System so umständlich ist, daß ich immer drei Stunden dafür brauche.


Falls jemand Erfahrungen mit der PGM301 hat, bitte posten!

Remy Hansen:

http://www.youtube.com/watch?v=a3HNOVwpE7I


Oder der Variante ohne Reverse Headstock von Mr. Big persönlich.


http://www.youtube.com/watch?v=ES1RypBww_g


Gruß

Telly
 
Hi Telly,

ich würde bei der Kategorie "moderne Gitarre mit Humbuckern" auch mal das Sortiment von Schecter in Betracht ziehen; die Hälse sind da was "massiver" als bei Ibanez aber ein Geheimtipp sind sie allemal - und sehen dabei noch sehr lecker aus ;-)

Allerdings kommen die mit Duncans statt diMarzios (was ja kein Nachteil sein muss)

hollywood_classic_str.jpg

tempest_classic_3tsb.jpg


mfG, D--A--D
 
Mein größte Sorge ist, daß mir z.B. die RG 2550 immer besser gefällt, aber das Saitenwechseln mit einem Locking-System so umständlich ist, daß ich immer drei Stunden dafür brauche.

Ich habe eine RG 2550, allerdings mit dem älteren Tremolo System.
Das Saitenwechseln ist bei den ersten paar Malen echt ein Erlebnis, aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat geht das ziemlich flott!


Schöne Grüße
Moritz
 
Hallo Telly,

und nu gibt noch einer seinen Senf dazu... :)

Die Fender FMT könnte vielleicht (!) auch eine Alternative sein.
Zum Abrocken - wie Du schreibst - ist sie super, die Bespielbarkeit ist auch klasse.
Ich habe meine damals als B-Ware für 550,-- € bekommen und diesen Kauf nie bereut.

Näheres gibt's auch auf fender.com

Gruß und Blues

Stevie


 
Telly":1rf03sfb schrieb:
danke für das nette Angebot, aber die S-Serie hat mir einen zu schlanken Korpus.

Ja, das kann ich verstehen. Der eine liebts, gerade für die Bühne, der andere nicht. Viel Erfolg noch bei der Suche. Als leidenschaftlicher Paulaner würde ich dir dann zu einer gewichtigen Schönheit mit Singlecut raten. ;-) Die Entscheidung zwischen Klassik und Moderne wird dir aber keiner abnehmen können.

Zu deinen Mensur-Bedenken: Ich hatte neulich ja mal das Problem anders herum und konnte schnell feststellen, dass die Umstellung von Gibson zu Fender halb so wild war. Das klappt schon. Und PRS hat ja diese Mittel-Mensur. Das sollte doch 'was für dich sein.
 
Hallo Telly,

auch ich habe vielleicht etwas was dich interressieren könnte
als Telecaster-Spieler. Ich habe mir Mitte der 90ger mal eine
Custom-Shop Tele geleistet. Es gibt im Moment noch keine Photos von ihr , aber einen Link der exakt gleichen Gitarre
http://www.zen-pharaohs.com/guitars/Fen ... sacast.htm
Meine hat nur die Sereinnummer 1of24.
Die Humbucker sind splitbar und sie spielt sehr gut.
Das Problem ist, ich habe einfach zu viele Gitarren und komme
nicht dazu sie zu spielen.
Deswegen trage ich mich mit dem Gedanken sie zu verkaufen.
Könnte ja dem, was du dir vorstellst entsprechen.
Best of both worlds. Paula-Sound mit Tele Handling.

Grüsse, Holger
 
Auf die Gefahr hin, fürchterlich Prügel zu beziehen, möchte ich folgenden Vorschlag in die Runde bringen:

Telly, du suchst eine Tele für Blues und Bluesrock?

Schau mal bei TV Jones vorbei. Dort gibt es eine Telebridge, die Filtertrons aufnehmen kann. Nimm eine Tele nach deinem Geschmack, kauf dir TV Jones Classics und besagte Bridge. Jede Wette, dass das saucool bluesig wird!
 
Danke an alle für die guten Denkanstöße!

Die Paula im Teleformat hat 'was, Schecter sollte ich unbedingt mal irgendwo testen. Favorit ist derzeit noch die RG 2550z, da die wirklich kompromißlos auf gute Bespielbarkeit und einen agressiven, aber sehr angenehmen Ton ausgelegt ist. Wenn man die Tradition einfach mal vor dem Laden läßt, eine klasse Rockgitarre, superb verarbeitet, erstklassige Hardware und tolle PU.

Und Galaxy Black sieht einfach nur genial aus.

Eine Ibanez RGA321F würde ich auch gerne mal spielen, dürfte aber schwierig werden, da ich keinen Händler in der näheren Umgebung kenne, die sie da hat. Also ein RG Mahagony Body mit einer dicken Ahorndecke drauf.

In diesem Video ist sie der Star, obwohl hier ein Verstärker vorgestellt wird:

http://www.gearwire.com/vox-ad30-vt.html

Nebenbei, super Amp für daheim.

Gruß

Telly
 
Telly":250bj307 schrieb:
Ich habe selten eine Gitarre spielen dürfen, die bei extremer Verzerrung so einen differenzierten Ton abliefert. Der Hals ist einfach ein Genuß. Der Klang ist extrem obertonreich, also für fette, saftige Solos bestens geeignet.

Einen guten Teil dazu tragen sicher die Pickups bei, das müßten diMarzios PAFpro sein.

Wem der immer gleiche Vintage-PAF-Sound zu langweilig ist, für den könnten diese Dinger eine Offenbarung sein.

Ich habe selbst inzwischen einen in meine Ibanez eingebaut und speziell das Obertonverhalten ist einfach umwerfend. Sehr moderner PAF-Sound, Klasse. Dröselt selbst komplexe Akkorde sauber auf.

Mir sticht ja die Ibanez FR mächtig ins Auge. Weniger wegen der Optik. Sie scheint ein sehr guter Kompromiß zwischen Tradition und Moderne zu sein.

An den mäßigen Pickups würde ich mich nicht stören, da gibts ja genug Alternativen.

Tom
 
little-feat":3khjiy3b schrieb:
Einen guten Teil dazu tragen sicher die Pickups bei, das müßten diMarzios PAFpro sein.

Wem der immer gleiche Vintage-PAF-Sound zu langweilig ist, für den könnten diese Dinger eine Offenbarung sein.

Mir sticht ja die Ibanez FR mächtig ins Auge. Weniger wegen der Optik. Sie scheint ein sehr guter Kompromiß zwischen Tradition und Moderne zu sein.


Tom

Ja, das sind PAF Pro in der PGM.

Die FR kannst Du bestimmt mal irgendwo testen. Optisch ist sie in Natura deutlich schöner als auf Fotos. Die neue Tight End Bridge ist super, da wackelt nix und verstellt sich auch nix mehr. Habe auch schon daran gedacht, die FR mit guten PU auszurüsten, und man hätte ein astreines Rockbrett zum moderaten Kurs.

Gruß

Telly
 
Ibanez hat ja leider bei vielen das Image, die Marke für die Shredder zu sein. Dieses Image haben sie sicher selbst recht gut bedient.

Beschäftigt man sich allerdings einmal mit dem Gesamtprogramm, so fallen wirklich ganz außergewöhnliche Gitarren auf. Vor allem die Prestige-Linie ohne Floyd Rose, Wizzard Neck und anderen Hardcore-Attributen.

Verarbeitung, Handling und vor allem die sensationelle Bespielbarkeit zu einem fairen Preis sind schon verlockend und liegen bei den Japan-Modellen meiner Meinung nach auf einem Niveau mit PRS, vom Preis mal abgesehen.

Alle Ibanez-Modelle, die ich kenne, kranken meiner Meinung nach an den Pickups, die zu einer gewissen Glattheit und Oberflächlichkeit im Sound führen und das Potential der Gitarren bei weitem nicht ausschöpfen.

Geht man diesen Schwachpunkt mit Verstand und Sachkenntnis an, könnte für viele die perfekte Gitarre dabei herauskommen.
Ich bin mit dem Thema Ibanez auf jeden Fall noch nicht durch.

http://cgi.ebay.de/Ibanez-SA-2120-FM-HS ... dZViewItem
 
Hi Telly,

falls du eine Humbucker Gitarre suchst die nicht das paulinische Gefielde bedient sondern sich ein wenig selbstständig präsentiert rate ich dir zu einer Musicman Axis Supersport (Ex- EVH).
2 x Humbucker mit flexibler 5 Weg Schaltung
Sehr gute Bespielbarkeit mit Ahornhals
Hardtail oder Trem.
Basswoodbody mit Ahorndecke.
Musicman verbaut DM Pickups die ich nicht getauscht habe bei meinen Axii.
Die Verarbeitungsqualität von Musicman ist vergleichbar mit IBZ MIJ wobei die Halshölzer meist etwas schöner sind.
Die Halsbreite ist bei Musicman tendenziell etwas schmaler dafür ist das Profil entsprechend ausgelegt.
Wenn du die Möglichkeit hast dann teste doch so ein mal.

Lg
Auge
 
auge":3un1a1e7 schrieb:
Hi Telly,

falls du eine Humbucker Gitarre suchst die nicht das paulinische Gefielde bedient sondern sich ein wenig selbstständig präsentiert rate ich dir zu einer Musicman Axis Supersport (Ex- EVH).


Wenn du die Möglichkeit hast dann teste doch so ein mal.

Lg
Auge

Hi Auge,

Danke für den Tip. Das werde ich auf alle Fälle mal versuchen.

Noch etwas in der Richtung wäre eine Don Grosh wie diese hier, etwas fenderesk jetzt wieder vom Klang, aber die hat 'was mit den Humbuckern ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=PH2JZQ8adGA


Gruß

Telly
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten