Hilfe beim Stratpimpen (Elektronik)

• Ersteller Ersteller Larryboogie
  • Erstellt am Erstellt am
L

Larryboogie

Bekanntes Mitglied
Soderle, der Titel sagt schon viel, hier die Details:
Ich möchte meine Fender aufwerten. Die neuen PUs sind klar:
Bridge: Jeff Beck
Mid: Texas Special (oder doch ein low- output- PU für cleans?)
Neck: Texas Special

Hinzu kommt ein EMG- Afterburner (statt 2. Tonepoti).
Das Volumepoti wird mittels Push/ Pull zum splitten des Jeff beck dienen.
So, nun meine Fragen:

Außer den PUs, der Klinkenbuchse, dem Tremolo und dem Schlagbrett habe ich noch nichts:
1) Bitte empfehlt mir mal gute Volume bzw. Tonepotis. Ist totales Neuland für mich.
2) Was brauche ich noch alles (Abschirmung?)
Bin für jede Hilfe dankbar,

PS.: Nen Techniker zum Einbau habe ich, mich interessiert aber sehr die praktische Erfahrung der Leute hier im Forum!

Hallo!

Mir fehlt hier eine Angabe, was dir im Moment an deiner Gitarre nicht gefällt, was du für Musik machst und was du dir für die Zeit nach dem "Pimpen" wünschst.

Gruß

erniecaster

Larryboogie":p9jme4oa schrieb:
So, nun meine Fragen:

Außer den PUs, der Klinkenbuchse, dem Tremolo und dem Schlagbrett habe ich noch nichts:
1) Bitte empfehlt mir mal gute Volume bzw. Tonepotis. Ist totales Neuland für mich.
2) Was brauche ich noch alles (Abschirmung?)
Bin für jede Hilfe dankbar,

PS.: Nen Techniker zum Einbau habe ich, mich interessiert aber sehr die praktische Erfahrung der Leute hier im Forum!

Schau mal bei Rockinger rein, da kriegst Du sehr schnell einen Überblick... auch was es so kostet.

Es gibt sag ich mal die "normalen" Potis, Kondensatoren usw. u. immer eine "Luxusausführung" davon. Sind meist dieselben Hersteller die annodazumals Fender beliefert haben.

Ich würde gleich die Besseren, aber auch teureren Teile nehmen. Dazu Abschirmlack, Vintage Kabel und etwas Alufolie zum unter das Schlagbrett kleben.

Gruß
Franz

erniecaster":2ey08tf9 schrieb:
Hallo!

Mir fehlt hier eine Angabe, was dir im Moment an deiner Gitarre nicht gefällt, was du für Musik machst und was du dir für die Zeit nach dem "Pimpen" wünschst.

Gruß

erniecaster

Aaaalso (Es geht um Deutsch Rock)
Ich brauche sowohl nen schönen als auch nen dreckigen Klang- vor allem aber rotzig. Habe gerade noch vintage- noiseless drin- im direkten Vergleich gegen einen Strat mit den Texasspecials geht es für meinen subjektiven Geschmack deutlich zu Gunsten der Texas aus (Vor allem am Neck, das schmatzt so schön dreckig!!!)
Am Steg brauche ich nen Humbucker, der aber nicht metalmäßig zerrt, sondern schön rockt und eben durch splitbar auch gute Cleans erzeugt.
Tja, Sounds zu beschreiben is immer schwer. Spielt denn die art der Potis und so so eine wichtige Rolle dafür?

Du solltest daran denken, dass du einen Humbucker (J.Beck) mit zwei SC´s kombinieren willst. Du benötigst also zwei unterschiedliche Poti-Werte, SC 250 kOhm, Humbucker 500 kOhm. Wird knifflig beim Volume-Poti.

Alles ist Geschmacksache, ich empfinde den Jeff Beck jr. gesplittet als unerträglich scharf und nicht geeignet, einen guten Klang in der Zwischenposition Steg/Mitte zu produzieren.

Statt des Jeff Beck würde ich (nur meine Meinung) einen Duncan SSL-5 alternativ einsetzen, der macht ein fettes Brett und ist ein echter SC. Es gibt ihn mit Anzapfung, er kann also mit voller oder halber Leistung gefahren werden (Push-Pull-Poti). Und du kannst durchgängig 250er Potis verwenden. Nur so als Tipp.

Ob man Qualitätsunterschiede zwischen Edel-Potis und dem Standard im Blindtest „hören“ kann, wage ich zu bezweifeln. Ich würde die Standards von Rockinger nehmen.

Tom

little-feat":1bewr548 schrieb:
Ob man Qualitätsunterschiede zwischen Edel-Potis und dem Standard im Blindtest „hören“ kann, wage ich zu bezweifeln.

Es reicht schon ein teureres Volume Poti zu nehmen. Die laufen meist weicher. Ansonsten geb ich dir recht.

Gruß
Franz

little-feat":1vg13319 schrieb:
...ich empfinde den Jeff Beck jr. gesplittet als unerträglich scharf und nicht geeignet, einen guten Klang in der Zwischenposition Steg/Mitte zu produzieren.

Das muß nicht sein. Ich habe zu diesem Thema unlängst einen Artikel veröffentlicht: "Gesplitteter Humbucker im klanglichen Griff"

Daß es in der Praxis auch so funktioniert, weiß ich mittlerweile aus eigener Erfahrung. Unlängst habe ich eine Aria XL-DLX vom "bösen Buben" zur "netten Strat" verwandelt. Der gesplittete Humbucker klingt für mich sehr authentisch. Also, einfach mal ausprobieren!

Ulf

ps: Ach ja, die Sache mit dem "vintage Kabel" ist in meinen (technischen) Augen nur dummes Zeug!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten