Hilfe zum Midi-Footswitch für den Crate VTX350H

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen,

ich bin grad am überlegen, ob ich mir ein gebrauchtes Crate VTX350H Topteil holen soll. Antesten werde ich ihn übermorgen.
Das ist aber auch nicht die drängende Frage.
Sondern es geht darum, dass da kein Fußschalter bei ist.
Nun hat der gute drei Kanäle mit ein paar netten Soundmöglichkeiten, und ohne switch wirds auch billiger, klar.

Nun habe ich direkt mal Crate angeschrieben und bekam was den switch angeht folgende Infos:

"...however the footswitch is not a true MIDI footswitch, but rather a pinned out MIDI cable for the switching functions.  Rather than using General MIDI protocol, the MIDI cable is tapped for each pin to control a function/LED, which is specific to Crate Amps."

Tja, und was heißt das nun? Muss ich da einfach n Kabel verschalten? Bestimmt nich, oder? Habe leider (noch) keine Ahnung von Midi-Gefrickel, bzw von komplizierter Elektronik.

Kennt sich da jemand aus? Es wär echt sowas von super wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße Johann

Hi Johann,

klingt für mich so, als würde Crate die Kanalwechsel konventionell schalten (über Relais etc).
Dafür benutzen sie ein MIDI-Kabel, es werden jedoch keine MIDI-Befehle darüber geschickt, sondern ganz "normal" geschaltet.

Du könntest dir so einen Fußschalter bauen, wenn Crate mit den Pin-Belegungen rausrückt.

Gruß Oli

Hey Olli,

klingt einleuchtend. Ob ich die wohl dazu kriege?
Mit viel Süßholzgeraspel bestimmt... ;-)
Danke für den Tip.

Gruß Johann

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten