Armint
Power-User
Bisher habe ich solche Aussagen wie: "Mit dem Kabel xy klingt deine Gitarre viel besser!" eher in den Bereich "Wunschdenken/Quacksalberei" gepackt.
Nun hat mir mein Musikalienhändler (http://www.musikhaus-taunus.de/) ein "Sommer-Kabel" in die Hand gedrückt und meinte: "Probier mal, du wirst sehen bzw. hören!"
Etwas lustlos habe ich das Kabel nun gestern abend mal ausprobiert.
Aufbau:
Klampfe
Sommer-Kabel
Amp (Clean-Kanal)
Hifi-Boxenkabel (molto Querschnitt, Neutrik-Stecker)
Cicognani Power Load
Mixer (Soundkraft Compact4)
Kopfhörer (AKG Studio)
Doch welch Erwachen! Selbst ich mit meinen 45-jährigen ausgelatschten Lauschlappen habe da einen mehr als deutlichen Unterschied gehört.
Mit dem Sommer-Kabel klingt die Gitarre wesentlich frischer, interessanterweise auch ausgewogener, mein normales Kabel (auch nix schlechtes, aber halt auch etwas älter) klingt dagegen glanzloser, und quäkig (Überbetonung der Hochmitten?).
Das hätte ich nicht erwartet.
Was jetzt noch aussteht ist ein Vergleich mit einem High-End-Kabel unseres De-Luxe-Forenmitgliedes - das werde ich bei nächster Gelegenheit nachholen, hatte das Kabel aber gestern nicht zur Hand.
Gruß
Armin
Nun hat mir mein Musikalienhändler (http://www.musikhaus-taunus.de/) ein "Sommer-Kabel" in die Hand gedrückt und meinte: "Probier mal, du wirst sehen bzw. hören!"
Etwas lustlos habe ich das Kabel nun gestern abend mal ausprobiert.
Aufbau:
Klampfe
Sommer-Kabel
Amp (Clean-Kanal)
Hifi-Boxenkabel (molto Querschnitt, Neutrik-Stecker)
Cicognani Power Load
Mixer (Soundkraft Compact4)
Kopfhörer (AKG Studio)
Doch welch Erwachen! Selbst ich mit meinen 45-jährigen ausgelatschten Lauschlappen habe da einen mehr als deutlichen Unterschied gehört.
Mit dem Sommer-Kabel klingt die Gitarre wesentlich frischer, interessanterweise auch ausgewogener, mein normales Kabel (auch nix schlechtes, aber halt auch etwas älter) klingt dagegen glanzloser, und quäkig (Überbetonung der Hochmitten?).
Das hätte ich nicht erwartet.
Was jetzt noch aussteht ist ein Vergleich mit einem High-End-Kabel unseres De-Luxe-Forenmitgliedes - das werde ich bei nächster Gelegenheit nachholen, hatte das Kabel aber gestern nicht zur Hand.
Gruß
Armin