Ibanez Vintage ??? ES345 oder 330 Kopie

S

styrasurf

Aktives Mitglied
2 Jun 2006
42
0
Wien
Hi Leute!

Was sagt man dazu. Finde zufällig im ebay ein angebot für eine alte semi acoustik von ibanez. Na gut ich beobachte das und dann geht die alte Schrummel für mehr als 600 € über den Tisch :)

http://www.ebay.at/itm/110790336722?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Warum mich das interessiert? Ich hab exakt die selbe Klampfe an der Wand hängen.

Ich hab die 1984 gebraucht für 2000 ös (also so etwa 150 € umgerechnet) erstanden. Ist aber leider kein Weltmeisterholz. Billiges Laminat, aufgeschraubter Hals, die billigsten u. mittlerweile unbrauchbaren Mechaniken und miese Abnehmer. Noch dazu ist diese Ibanez im inneren wirklich hohl, also jede Menge Rückkopplung wenns etwas lauter wird..
O.K, man kann auch damit spielen, aber für 600 € kriegt man ja wohl eine neue in weitaus besserer Qualität (epi z.b.).
Und die Ibanez hat damals umgerechnet neu keine 600 € (soweit ich mich erinnere kostete die damals ca 6500 Ös, also unter 1000 DM) gekostet .

Nun kenn ich natĂĽrlich die berĂĽhmte AS200 (hatte damals unser 2. Gitarrist), aber ich versteh echt nicht, dass jemand fĂĽr so ne billig Ibanez aus dem Jahre Schnee soviel Kohle rausrĂĽckt.

Aber wenns so ist, ĂĽberleg ich mir mal, ob ich meine auch hergeb und mir ne andere Wanddeko anschaffe :)

Was meinen die Experten dazu??
 
Hallo!

styrasurf schrieb:
Aber wenns so ist, ĂĽberleg ich mir mal, ob ich meine auch hergeb und mir ne andere Wanddeko anschaffe :)

Was meinen die Experten dazu??

Bin kein Experte aber: :clap: Weg damit, bevor der Vintagewahn noch abebbt.

GruĂź

e.
 
hey erniecaster!

na wenn ich garantie haett, dass ich 600 krieg wärs schon weg :)
aber ich geb meinen wandschmuck ned für 1 € ab :)

na im Ernst: ich hätt das Gefühl ich betrüg den Käufer...

LG
Styra
 
Hallo!

styrasurf schrieb:
na im Ernst: ich hätt das Gefühl ich betrüg den Käufer...

Das ist zwar sehr ehrenhaft, meiner Ansicht nach aber nicht nötig.

Du beschreibst den Zustand des Artikels, machst aussagefähige Fotos und sagst etwas über Schäden. Die Bewertung kannst du mit gutem Gewissen dem Bieter überlassen.

GruĂź

e.
 
Moin!

Das hat nichts mit Vintagewahn zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Ibanez schon damals Instrumente auf hohem Niveau baute.

Der Ruf von allem Japanischen war damals nicht so gut, es schwang immer etwas Billigtrick-im-Godzilla-Film mit. Dass man Japaner als Industrienation ernst nehmen musste, haben wir Europäer dann ja in den 80ern erfahren. Oder kennst Du noch Nordmende?

Ich habe eine 1978er Ibanez FA 100. Das Ding war nicht billig, ist aber jeden Euro wert. Sie klingt fantastisch, ist sehr, sehr gut bespielbar und ein rundum tolles, vollwertiges Instrument. Auch nach ĂĽber 30 Jahren ist der Hals gerade, die Saitenlage toll, keine Risse, nirgendwo verzogen.

Die Pickups der späteren 70er übrigens, Super 58 und Super 70, sind mittlerweile wirklich gesucht. Zu recht, wie ich finde. Ich habe noch einen frühen V2 von 1983, war ein Nachfolger, nicht ganz so gut. Und das Ding klingt!

Vintagewahn und Ibanez.. das ist bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie bei Gibson- oder Fender-Instrumenten.

GrĂĽĂźe Thomas
 
ibanizer schrieb:
Oder kennst Du noch Nordmende?
:meld:

Jawoll, ich.
Vintagewahn und Ibanez.. das ist bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie bei Gibson- oder Fender-Instrumenten.

Seh' ich auch so. Ich wollte, ich hätte meine erste Gitarre noch, eine Strat Kopie von Ibanez. Vor kurzem ein solches Gerät wieder in der Hand gehabt und die fand ich wirklich gut.

Damals habe ich sie fĂĽr'n Appel und 'n Ei weg gegeben, weil japaner und ich wollte was "Richtiges"... :roll:

Also, wenn Du nicht dran hängst, wirst Du scheinbar gutes Geld dafür bekommen. Und wie erniecaster sog: ein schlechtes Gewissen brauchst Du wirklich nicht haben, wenn die Beschreibung ehrlich ist.
GruĂź, Micha
 
ibanizer schrieb:
Das hat nichts mit Vintagewahn zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Ibanez schon damals Instrumente auf hohem Niveau baute.
Ich weiß noch, wie ich ca. 1981 mit Schulfreunden zu Pro Sound nach Koblenz gefahren bin, weil die damals in D wohl die größte Auswahl hatten. Ich wollte mir eine Strat kaufen. Nach Hause gekommen bin ich mit einer AS200! Das war einfach die (für mich) beste Gitarre, die ich damals getestet hatte. Ich habe sie immer noch und setze sie hier und da noch ein.
 
Tja, so eine AS200 das wärs.

Die waren damals aber auch nicht billig. Und werden jetzt für 2000 aufwärts gehandelt. Sinds im Vergleich zu einer neues 335 wohl auch wert.

Hätte mal eine gebrauchte für 1100 DM gekriegt. Nur hatte ich damals die Kohle leider nicht :-(

naja, ich werde mir jedenfalls die rote billig Ibanez vorerst behalten. Sie gefällt mir ja rein optisch ganz gut. Solange ich keine Geldnot habe, bleibt sie an der Wand !
Zum fideln nehm ich mir aber dann doch lieber meine Es335 aus den frĂĽhen 70igern oder meine normalo Strat :)

Finds übrigens Schade dass die AS200 nicht mehr gebaut wird. Das aktuelle Scolfield Modell ist zwar ähnlich, aber ohne den Split auf Singelcoil. Aber der Preis ist halt schon verdammt heftig. Da nimmt man dann wohl eher gleich eine Gibson, vor allem weil der Name sich halt am Gebrauchtmarkt trotzdem noch besser bewährt.

Greets und Danke fĂĽr die Antworten
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten