Du hast es provoziert yahp:
Bei mir war es ein Neuanschluss und genau anders herum: Die Telekom hat alles gemacht, Arcor hat alles verpennt und behauptet die Telekom wäre Schuld.
Eine Woche haben die gebraucht um herauszufinden, dass meine neue Nummer gesperrt ist. Dann habe ich eine Woche lang versucht ihnen nachzuweisen, dass ich noch nie Kunde bei Arcor war und also keine Schulden haben kann. Letztlich kam heraus, dass man mir eine Nummer mit daraufliegender Sperre gegeben hat. Und nein, bei der Vergabe von Nummern extra nach Sperren schauen und diese zu löschen sei zuviel Aufwand, das käme ja nur in einem von Hundert Fällen vor.
Als es dann immer noch nicht funktioniert bemerkten sie, dass da ja noch wg. Umstellung auf DSL ein Techniker vorbeikommen muss. Der war von der Telekom und kam auch prompt. Mein Telefon funktionierte aber immer noch nicht.
Bei Arcor behauptete man nun, das läge daran, dass ich den Telekom Techniker nicht in meine Wohnung gelassen habe.
Ach das stimme nicht? Da würde ich mal sehen wie die Telekom lügt und betrügt. Nein direkt bei der Telekom könne ich nicht anrufen, das könne man nur von Arcor aus. Mir gegenüber würde die Telekom keine Auskunft geben.
Ich habe dann trotzdem bei der Telekom angerufen und eine freundliche Dame sagte mir, dass der Techniker natürlich da war und zwar gestern um 11:30 Uhr (zutreffend). Dies habe man auch Arcor so weitergegeben.
Daraufhin ich wieder bei Arcor angerufen, dort behauptete man wieder die Telekomgeschichte. Mit meinen Informationen konfrontiert sagte man, man wolle sich informieren, ich solle doch in einer Stunde nochmal anrufen.
Beim nächsten Anruf behauptete man, man habe nie gesagt, dass der Techniker nicht da gewesen sei. Natürlich sei der da gewesen und vermutlich funktioniere einfach meine Splitbox nicht. Das hätte ich aber schon lange melden müssen, schließlich habe ich die ja schon seit drei Wochen. Man sei bereit mir eine neue zu schicken, ich müsse aber vorher die alte zurückschicken und das könne bis zu einer Woche ...
Dann habe ich beim Vorstand und der Presseabteilung angerufen. Dort bedauerte man die Verzögerungen, war sich aber auch ganz sicher, dass nie jemand behauptet habe, der Telekom Techniker sei nicht hereingelasen worden, wie ich denn auf so etwas absurdes käme. Man wolle sich aber um die Sache kümmern und schicke die neue Splitbox gleich morgen raus unabhängig vom Erhalt der defekten.
Am nächsten Tag kam ein Brief von Arcor, in dem stand, dass ich dem Telekomtechniker keinen Zutritt zu meiner Wohnung gewährt habe und ich somit Schuld an evtl. Verzögerungen sei.
Ich habe dann wieder bei Vorstand und Presseabteilung angerufen, dort konnte man sich nun gar nichts mehr erklären. Wie das Schreiben zustande käme wisse man nicht und es sei auf keinen Fall so, dass man einfach versuche bei eigener Unfähigkeit dies der Telekom in die Schuhe zu schieben. Wenn das in meinem Fall so aussähe, so sei dies ein bedauerlicher Einzelfall.
Man sicherte mir zu, dass heute noch jemand die neue Splitbox vorbeibringe und den Anschluss zum Laufen bringe. Darüber hinaus sei man bereit mir die Grundgebühr für den ersten Monat zu erlassen. Als ich erklärte, dass sich meine Rührung in Grenzen halte, da ich ja die ersten drei Wochen dieses Monats auch keine Dienstleistung erhalten habe, sicherte man mir auch den zweiten Monat grundgebührenfrei zu.
Der Mann mit der neuen Box kam nicht mehr am selben Tag, sondern am darauf folgenden, aber er brachte Telefon und Internet zum Laufen. Die Grundgebühren für den nächsten Monat berechnete man mir natürlich trotzdem, aber nach einem Anruf beim Vorstand sicherte man mir dies für den nächsten Monat zu, jetzt so kurzfristig habe es nicht mehr geklappt. Im nächsten Monat war das Bedauern noch größer und es sei unerklärlicherweisde wohl irgendwo in der EDV ..., aber im nächsten Monat ganz sicher. Nach zwei Monaten hat das dann geklappt.
Warum ich nicht wechsle? Weil ich zu jedem Anbieter einen Menschen kenne, der eine ähnliche Geschichte erzählt. Lediglich im verbreiten dreister Lügen hält Arcor den Spitzenplatz im Bekanntenkreis. Aber wieder drei Wochen aufs Telefon verzichten, um zu einem genauso unfähigen, aber ein bißchen ehrlicheren Anbieter zu wechseln möcht ich nicht.
Du hast es provoziert yahp ...
Gruesze
Ralf