Its my Life "solo"

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi.

Ist vielleicht etwas kurzfristig.Aber ich spiele mit nem Kumpel heut abend und auch sonst inner Band ind er wir paar Lieder zwecks unterhaltung spielen .
Unter anderem auch Its my life von Bon Jovi.
Wer den song kennt kennt auch das kleine solo von Ritchi.
Kein großes ding zum spielen an sich aber er benutzt beidem solo im original eine "talkbox" heißt des glaub ich wo er den gesang so komisch verzerrt wird(kingt wie ein extremes wawaa oder so).
Und ich wollte mal fragen ob man das irgendwie nachäffen kann .Mit nem effekt wahaaa oder sonstwas.
Ich spiele zum "effektieren"das BossMe50 und nen Gouvener wobei der hier keine rolle spielen sollte.
Klar auf heute abend krieg ich kein effekt mehr besorgt oder eingestellt aber ich spiele
den song heute sicher nicht zum letzten mal.

Bon Jovi for ever^^

Ich spiels mit viel Zerre und nem WahWah, kingt aber so doll au ned, und man muss da n bissl rumtüfteln bis mans raus hat.
Spiels einfach ohne, hört sich sowieso besser an!

Jo so hab ichs auch probiert wobei ich den waahwahh dan weggelassen hab da der waawahh von meinem Boss teild och sehr zahm ist und die paar töne dann noch eher "vermathcht" daher spiel ichs auch mit eminem normalen lead sound .

hoi da!

talkbox lässt sich mit recht einfachen mitteln selber bauen....und wenn du das teil eh nur für ein lied bräuchtest, musste ja nich gleich n kleines vermögen für ein banshee raushauen....

[youtube]http://youtube.com/watch?v=9EIQxwotn3k[/youtube]

ggf. nen horndriver statt des speakers benutzen....

Hi,
in diesem Video versuche ich mich mit einem Cry Baby an dem Solo (irgendwann in der Mitte drin ...).
Ist nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss funzt aber für den Zweck.

Viel Spass beim probieren!
Olimit

Wer hatt den da gemischt ?!?!?!?!
Gitarre viiiieeeeeeeeeeel zu leise....^^
NE scherz klingt gut werd das im shop vielleicht mal austesten.

Wer hatt den da gemischt ?!?!?!?!
Gitarre viiiieeeeeeeeeeel zu leise....

Yes man, you´re right das ist zu leise!
Aber leider haben wir keinen Soundtech und mischen selbst von der Bühne ...
Normalerweise haben wir das aber für die verhältnisse ganz gut im Griff, bei der Nummer eindeutig nicht.
Liegt aber auch daran, dass ich ohnehin schon brüllelaut war und immer wenn ich das Wah in Betrieb nehme den Pegel eher ein klein wenig zurückfahre ... sonst kann es sein dass mir manche Frequenzen meinen allmählich breiter werdenden Mittelscheitel noch vergrössern. Da kann man sich dann schon verschätzen. Bei mir hinten wars heftig laut genug :lol: !
OAber das war jetzt offtopic, Ich würde niemals wegen einem einzigen Song eine Talkbox anschaffen. Den richtigen "echten" Richie Sambora Sound kriegt man sowieso nur hin wenn man selbst Sambora ist ... daher tut es eindeutig auch ein anderes Hilfsmittel!
Ach ja und jetzt noch einen drauf:
Hätte Richie Sambora auch nur ein Wah und keine Talkbox zur Verfügung gehabt, das Solo würde trotzdem ganz ähnlich - nämlich nach ihm - klingen - wetten?
so long then, und Guten Rutsch an das ganze Forum
Oliver

- nämlich nach ihm - klingen - wetten?

Auf jedenfall. Das will ich auch gar nich abstreiten.Ich liebe seine solos da sie beinahe immer "Songdienlich" sind....
Aber naja da gäbs ja noch livin on a prayer für die Talkbox...^^
Scherz man gibt mir in meinen BAnds eh keinen Mikroständer wo man das rörchen befestigen könnte (und das auch völlig zurecht /schuster bleib bei deiner gitarre)
Ich wollte diesen talkbox effekt ja lediglich imitieren.

guten rutsch

hi, nur noch als anmerkung: "nachäffen" ist möglich, z.B. mit einem digitech-multieffektgerät (ich hab ein rp200), oder auch mit guitarrig.
natürlich lässt sich über die qualität des effektes streiten ;-)

Schuki":18i66832 schrieb:
Und ich wollte mal fragen ob man das irgendwie nachäffen kann .Mit nem effekt wahaaa oder sonstwas.

Ich hab bei meinem ToneLab einen Effekt der nennt sich YahYah, der klingt heftiger als ein normales Wah - damit klappts ganz gut.

Eventuell hast Du ja was ähnliches in deinem FX-Ding.

LG & ALLES GUTE für 2008
Hannes

ich hab das mal mit einem Boss Octaver gespielt.
Kommt auch net schlecht!

Gruß und Blues
Blueswolf

gwenman":1hln2h3k schrieb:
hi, nur noch als anmerkung: "nachäffen" ist möglich, z.B. mit einem digitech-multieffektgerät (ich hab ein rp200), oder auch mit guitarrig.
natürlich lässt sich über die qualität des effektes streiten ;-)

Ich habe das Digitech GNX3, geht damit auch, nur nicht mit schlauch sondern mit Mik.
Aber ich bezeichne diese Talkbox von meinem Multi als unbrauchbar!
Gruss

olimit":1etjh4dd schrieb:
Hätte Richie Sambora auch nur ein Wah und keine Talkbox zur Verfügung gehabt, das Solo würde trotzdem ganz ähnlich - nämlich nach ihm - klingen - wetten?

Hi,

grundsätzlich natürlich richtig, das Solo würde auch dann nach Sambora klingen. Aber es würde eben ganz anders klingen, als es das mit Talkbox tut. Die Talkbox ist bei diesem Song schon ein charakteristisches Element, das man nicht adequat durch ein Wah ersetzen kann.

nen schönen Gruß,
Matthias

Das AFX hat sowas wie eine Talkboxsimulation bei der man die Vokale die es zu imitieren gilt über den Pedalweg einstellen kann.
Eine Talkbox wird nicht draus aber seit W°°s Warnung mag ich eh keine Talkbox mehr.
Ansonsten bietet sich ein Wah an und es klingt eben anders.
Ich hab das Solo gleich ganz anders gespielt um eben den Talkboxeffekt nicht vermissen zu lassen.

Ich habe das Ding immer mit dem Wah gespielt. Ist für Covermusik vollkommen ausreichend. 30sek.
und dann is es beim Publikum eh vergessen. also warum verückt machen? :lol:

Wirklich original wird es in der Tat nur mit einer echten Talkbox. Ist für einen Song halt echt Aufwand,
wenn man sonst nicht singt und eh kein Mikro vor sich stehen hat.

dolphin":3mgvhe2p schrieb:
Ich habe das Ding immer mit dem Wah gespielt. Ist für Covermusik vollkommen ausreichend. 30sek.
und dann is es beim Publikum eh vergessen. also warum verückt machen? :lol:

Wirklich original wird es in der Tat nur mit einer echten Talkbox. Ist für einen Song halt echt Aufwand,
wenn man sonst nicht singt und eh kein Mikro vor sich stehen hat.

Ich bin da noch fauler. Ich hab immer ein Mikro vor mir und ich hab ne Banshee. Die schlepp ich aber für einen Song pro Abend nicht mit, das Wahwah reicht dafür durchaus.