Johns Verstärker

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich bin auf der Suche nach "JOHNS"- Amps Informationen.

Wer kann mir Daten über diese Firma / Verstärker sagen ?

Ich versuche gerade einen JOHNS zu reparieren,

Mein Verstärker hat die Bezeichnung „T-Series“ und ist 4 ECC-83 Röhren in der Vorstufe und 4 EL34 in der Enstufe bestückt,

Das Innenleben ist eine wilde Kombination aus zwei Lötleisten und "point-to-point" Verdrahtung, das Stromkabel ist noch stoff-ummantelt (wie bei alten Bügeleisen).
Ein gigantischen Powertransformator und Ausgangsüberträger sowie 8 riesige Doppelkondensatoren, von denen die 4 größeren 4 in Einsteck-Halterungen (wie die EL-34 Röhren) angebracht sind.

Das Chassis wiegt alleine schon 14 kg.

Anhand der Bauteile kann ich nur sagen, das das Gerät nach 1971 gebaut wurde, anhand des Stromkabels wurde ich sagen bis max. Mitte der 80er.

Ichhabe bis jetzt nur einmal einen JOHNS bei Ebay entdeckt, in orangem Tolex mit 2 EL-34.

Die Front hat von links nach rechts:
- 4x Eingangs Klinkenbuchsen ( keine Beschriftung)
- 6x Poti's (2x jeweils Volume, Treble und Bass)
- 2x Mini-Schalter (keine Beschriftung)
- Sicherung
- 2x Schalter (Standby und ON/OFF)
- Pilot-Light

Auf der RĂĽckseite:

linke Seite:
- DurchfĂĽhrung Stromkabel
- Sicherung

rechte Seite (v.links n. rechts):

- Anschlussbuchse mit rotem Ring
(warscheinlich fĂĽr Bananenstecker, wie man sie frĂĽher im Physikunterricht hatte)
- Anschlussbuchse mit blauen Ring
- Anschlussbuchse "alte" Lautsprecherstecker (70er/80er)
- 2x Klinkenbuchse 4 Ohm
- 1x Klinkenbuchse (keine Beschriftung)

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie die Eingange belegt sind, was die beiden MINI-Schalter fĂĽr eine Funktion haben und wie die Bezeichnung /Belegung an der RĂĽckseite ist.

Hat jemand die Möglichkeit mir Bilder zu senden?

Ich danke Allen im Voraus fĂĽr Deine Antwort,

GruĂź
Gokarna
 
1960: Fender Deluxe, später deluxe und Twins
1962; Vox AC15 Twin, später vdiv. AC 30
1969: AMPEG B15N

George spielte 1960 Selmer und Gibson GA 40, 1962 AC 30, 1965 Fender Bassman und Rickenbacker, 1968 Fender deluxe, 1969 Twin Reverb und Princeton, außerdem div. Vöxe AC30,50,80 und 100.

ääh... bezieht sich aber nur auf die Überschrift dieses Threads
 
jojostrummer":2uaut6o3 schrieb:
1960: Fender Deluxe, später deluxe und Twins
1962; Vox AC15 Twin, später vdiv. AC 30
1969: AMPEG B15N

George spielte 1960 Selmer und Gibson GA 40, 1962 AC 30, 1965 Fender Bassman und Rickenbacker, 1968 Fender deluxe, 1969 Twin Reverb und Princeton, außerdem div. Vöxe AC30,50,80 und 100.

ääh... bezieht sich aber nur auf die Überschrift dieses Threads

Wo bist du denn? Bei den Beatles?
Hier geht es um einen Verstärker der Marke Johns.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)
 
... und die Überschrift heist: "Johns Verstärker"
und nicht John Lennons Verstärker, oder?
 
:-D
Besten Dank fĂĽr die Antworten :-D :-D , die waren zwar nicht wirklich hilfreich, aber immerhin liest jemand die Anfrage, hab mich ganz gut amĂĽsiert.
Bei der Google- Anfrage nach JOHNS und Amp bekommt man ziemlich oft ein ähnliches Ergebnis.

Kleine Ergänzung mit Frage:
Der Verstärker läuft manchmal, aber mit Fehlfunktion:

Drehe ich die Lautstärke hoch kommt es abhängig vom Kanal zum (Strom- / Funken- )Überschlag jeweils an der ersten, bzw. dritten EL34 - Röhre, der Überschlag findet zwischen dem Pins der Röhrenheizung und der Anode statt (PIN 2, 3). Kann mir jemand sagen, woran das liegt. Es gibt da auf der (Poweramp) Lötleiste noch vier kleine Trimmpots (Drehregler), sind die eventuell für die BIAS - Einstellungen da?

Besten Dank,

Till
 

ZurĂĽck
Oben Unten