Kabelkanal aufbohren?

auge

Moderator
Teammitglied
Lösungen
2
Liebe Gemeinde,
ich möchte gerne bei meiner TCM Empress 2 neue SCs und einen anderen HB einbauen. Die SCs sind Haeussels der HB ein SH4.
soweit ist ja alles klar bis auf ein grosses Problem.
Die Drähte (Kabel) der Haeussels sind um einiges dicker als die der originalen DMs. Jetzt bekomme ich nicht mehr alle durch den Kanal vom HB zum Elektrikfach.
Was würdet ihr machen?
Original PUPs lassen?
Kabel der PUPs ändern (dünnere anstückeln)
Bohrung aufbohren?
Zum Aufbohren brauch ich einen Fachmann das würde ich NICHT selber machen.
Hmm. GSD hab ich mehr als eine Gitarre weil die steht jetzt halbzerlegt herum. Nasowas.
Danke für eure Tipps.
Auge

Hi Auge!

Wenn die Löt-Stellen gut erreichbar auf der PU-Unterseite sind, würd ich auf jeden Fall die Litzen der Häussels austauschen. Das ist einfach, habe ich schon selbst ein paar mal machen müssen falls die Kabel zu kurz waren.

Aufbohren kostet erstens mehr, zweitens sollte man auch an den Wiederverkaufswert denken.

Noch ne Idee: Sind das neue Häussels? Wenn ja, würd ich die gegen baugleiche Modelle bei ihm umtauschen mit der Bitte, dünnere Leiter zu verwenden. Harrys Service ist ja bekanntlich sehr gut, und nachfragen kostet nichts

Gruß Oli

Hi Oli,

danke für deine rasche Antwort. Leider hab ich die SCs hier gebraucht erstanden (Is schon eine Weile her. Ich war immer zu faul das anzugehen. Und jetzt hundsts) aber ich werde das mit dem Draht gleich begutachten wenn ich heimkomme.
Wenn ich das austausche woran muss ich denn bei den "neuen" Draht achten?

Hi Auge!

Ich gehe davon aus, dass die Häussels keinen Coil-Tap haben - also reicht ein normales, abgeschirmtes Kabel. Wenn du der Dicke wegen ein Kabel nimmst, bei dem die Abschirmung frei liegt (dieses Metallgeflecht wie bei den alten Les Pauls) musst du darauf achten, dass du die Anschlüsse nicht "verpolst" - sonst hast du das Singal auf der Abschirmung, und wenn die z.B. an ein Potigehäuse kommt, gibt's 'n Kurzen und die Klampfe schweigt.

Achte zudem darauf, nicht zu viel Lötzinn zu nehmen und die ganze Sache nicht allzu heiß werden zu lassen...

Gruß Oli

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten