Kaufberatung Multi-Effekt

A

Anonymous

Guest
Hallo GWler,

ich möchte mir ein Multi-Effekt-Board kaufen
und wäre an eurer Meinung interessiert.

Was ich brauchen:

Am liebsten wĂĽrde ich mir wieder so wie frĂĽher
ein richtiges Stressbrett mit vielen bunten und
analogen Tretern basteln. Das ist mir aber zu stressig
und bei unseren Gigs nicht praktikabel, zu viele
mögliche Fehlerquellen und nicht robust genug.

Ich brauche an Effekten nix dolles: bischen Delay,
Chorus, Octaver, halt "Oldschool-Effekte".
Die Sounds sollten sich ohne Schaltverzögerung
wählen lassen. Liebäugeln tue ich momentan mit dem
ZOOM G2.1U GUITAR FX PEDAL, was auch genau in meine
Preisvorstellung von um die 150 Euronen passt.

Auch den Pocket POD finde ich interessant. Kann man den
per externem FuĂźschalter bedienen, zumindest den Bypass?

Dann habe ich schon ernsthaft ĂĽberlegt, ob mir der Behringer FX600
sogar schon ausreicht. Hat jemand das Teil schon probiert?

https://www.thomann.de/de/behringer_fx600.htm

Was ich nicht unbedingt brauche:

Amp- und Speaker-Modelling, 19", MIDI, Preise ĂĽber 200 Euro ...

Momentan habe ich ein älters ZOOM Player 2020. Das Ding würde
mir vollkommen ausreichen, wenn da nicht diese blöde Verzögerung
beim Umschalten wäre :?

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Gruss

Manuel
 
Hi madler69,

ja, also wenn ich mich recht entsinne, ist mir noch KEIN digitales Multi-FX unter die Füsse gekommen, welches KEINE Schaltverzögerung hatte!!! :evil:

Scheint wohl an der Technik zu liegen - ist bei anderen digitalen Geräten ja auch so, z.B. dig. SAT-Receiver, dig. 5.1 Receiver etc.. etc..etc...!

Also wenn's old school sein sol, dann musste wohl auch entsprechende FX einsetzten, mit nem richtigen analogen schaltkreis zum Schalten...und wenn's ein "Multi" sein muss, dann vielleicht sowas wie der hier: http://cgi.ebay.de/IBANEZ-Guitar-Ef...ryZ23300QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg
Thomas
 
In der Produltbeschreibung vom ZOOM beim grossen T. steht:

"ultra schneller Patch-Wechsel von < 5 ms"

Ist das noch hörbar oder kann man da von
"keiner Schaltverzögerung" sprechen?
Bei meinem alten ZOOM Player nervt's auf jeden Fall ...
 
Hi manuel,

ich hatte das 7.1 und ich konnte die Verzögerung hören, speziell beim Wechsel von verzerrten zu cleanen Sounds und umgekehrt - war aber zugegebenermaßen sehr gering.
Ich habe das Teil aber auch nur im Studio benutzt und da hat es halt etwas genervt...vielleicht ist das im LIVE-Kontext nicht mehr so heftig...
Wenn du die Möglichkeit hast, das Teil Z.B. im Proberaum mit deiner Kapelle zu testen...frag' doch mal deinen örtlichen Musicdealer!

LG
Thomas
 
Hi Manuel, fĂĽr genau diese Sachen (keine Amp-Sim sondern nur mal Hall, Delay, Modulation) habe ich mir ein ZOOM GFX-1 angeschafft (In der Bucht fĂĽr 79,- zu kriegen). Vorteil gegenĂĽber dem von Dir beschriebenen ZOOM G2.1U (den ich in der Bassversion habe): Du hast vier FuĂźtasten also vier Effekte/Kombinationen pro Bank. Ich kann ihn Dir beide gern mal leihen. Ruf einfach an.
 
Mhhh, das GFX-1 hört sich ja ganz vielversprechend an
und ist neu fĂĽr ca. 80 Euronen zu haben.
Wie sieht's mit der Schaltverzögerung aus?
Ich meld mich und werde mal von deinem netten
Angebot Gebrauch machen.

Gruss + Dank

Manuel
 
madler69":1cqscpgf schrieb:
Wie sieht's mit der Schaltverzögerung aus?

Manuel

Also ich kam eigentlich immer klar damit.
Aber ich schalte meine Effektgeräte sowieso nur noch per HW-Switcher zu und ab - wegen True-Bypass.
Andererseits, ich glaube bei Reverb, Delay und Modulation fällt eine Latenz von ein paar 100 Millisekunden nicht wirklich so stark ins Gewicht.
Aber probiere das einfach mal aus!
 
madler69":3ewz9px0 schrieb:
Auch den Pocket POD finde ich interessant. Kann man den per externem FuĂźschalter bedienen, zumindest den Bypass?

Kann man leider nicht. Es besteht aber die Möglichkeit, wie von finetone beschrieben, einen HW-Switcher zu benutzen.
WĂĽrde ich jedenfalls so machen. ;-)

Und soweit man hört, soll der kleine POD gar nicht so schlecht sein.
Vorteil ist halt, man hat noch was fĂĽr den Urlaub, fĂĽr Unterwegs oder falls erforderlich einen "Ersatzamp" dabei.
 
danke fĂĽr die tips!

ich habe heute von mr. finetone das zoom gfx-1 geliehen bekommen.
(danke bernd!) das werde ich jetzt erstmal testen und dann weiter sehen.

entweder wird es das werden oder ich kauf mir den pocket pod fĂĽr
zuhause und studio und das billige behringer-teil fĂĽr probe und bĂĽhne.
ich werds mal ordern und im notfall wieder zurĂĽck schicken.
eigentlich sollte das vollkommen ausreichen, wenn's halbwegs
anständig klingt und nicht rauscht wie ein staubsauger ...

gruss

manuel
 
Hi Manuel,
das ZOOM G2.1U FX Pedal hatte ich auch mal zum Test auf Empfehlung von J.R., der es selbst einsetzt.
Feines Teil, was richtig gute Effekte onboard hat - vor allem das Hold Delay ist klasse! Das Expressionpedal ist eine sehr feine Sache und reagiert auch sehr empfindlich. Ich konnte da keine merkbaren Verzögerungen feststellen. Die USB Funktion konnte ich allerdings nicht testen, finde es aber für ne tolle Zugabe. Für das Geld absolut der Hammer!
 
Wie wäre es mit dem Yamaha DG-Stomp.
Von Clean bis Lead 8 Amp-Modells, die aber sehr natĂĽrlich klingen. Dabei sind die Standarteffekte Hall, Chorus, Compressor Delay, Phaser/Flanger Boxensimulation.
Alles in einem soliden Metallgehäuse mit allen wichtigen Reglern im Direktzugriff. Keine nervigen Menüs. Gibts leider nicht mehr neu, aber in der Bucht ab und an zwischen 100 und 140 Euro.

Das Teil klingt wirklich gut, kann allerdings keinen Mesa-Highgain, und ist so solide, daĂź der Banger meinen von einem 2,20 Meter hohem Regal runterhauen konnte und er trotzdem noch funktioniert ;-)
 
zwar bissl off-topic, aber ich schliesse mich dr.nöres an, was die qualität des yamaha dg-stomp betrifft. ich spiele das gegenteil für die akustiker, den ag-stomp und der stand in unserem proberaum mal unter wasser!!! und geht immer noch. btw. will den einer haben? :-o

lg

alex
 
Magman":54s0stnx schrieb:
Hi Manuel,
das ZOOM G2.1U FX Pedal hatte ich auch mal zum Test auf Empfehlung von J.R., der es selbst einsetzt.

Wie gesagt, das ZOOM G2.1U FX und das ZOOM B2.1U FX kenne ich auch. Zweiteres besitze ich auch noch. Ich finde das GFX-1 deshalb praxistauglicher, weil man an vier Sound (pro Bank) sofort dran kommt, ohne erst einen Steptanz auf den up-down-Pedalen zu vollziehen.
Die Effekte, die Manuel letztendlich nutzen will (Hall, Delay, Pitch), sind bei beiden Geräten nahezu identisch. Die Ampsims unterscheiden sich schon etwas, aber das stand ja nicht so vordergründig zur Debatte.
 
so, die sinnfindung ist abgeschlossen. es wird das zoom gfx-1 werden,
das ich ja vom bernd zum testen hatte. es unterscheidet sich von den
sounds nicht sehr von meinem player 2020 hat aber seine vorteile:

1. stabiles metall-gehäuse mit guten schaltern
2. kleiner als das player 2020
3. schnellere patch-wahl
4. eingebautes stimmgerät
5. wesentlich einfachere bedienung durch die 2 drehregler

ausserdem fĂĽr 80 euronen neu zu bekommen und es passt
in knall-rot so schön zu meinem solid metal ;-)

das behringer fx600 ist ausgeschieden, da der pitch-shifter
wohl keinen octaver-effekt hinbekommt, sondern laut
beschreibung nur eine "leichte tonanhebung", was immer das ist.

den pocket pod habe ich fĂĽr zuhause, unterwegs und im studio
aber immer noch in der pipeline. werde ich wohl beim
weihnachtsmann bestellen :)

gruss

manuel
 
hi!

kleines update meiner multi-effekt-suche:

ich habe mir ja wie gesagt das zoom gfx-1 bestellt,
nachdem ich das von bernd getestet habe. das ding
ist leider defekt bei mir angekommen. also wieder
zurĂĽck damit. neugierig wie ich nun mal bin hatte
ich mir auch noch das behringer fx 600 bestellt.

https://www.thomann.de/de/behringer_fx600.htm

29 euro is ja nicht so die investition und zurĂĽck schicken
kann man ja auch. aber was soll ich sagen, fĂĽr proberaum
und gig reicht mir das alle male! ich brauch ab und an mal
ein bischen chorus und der klingt wirklich gut und evt.
ein bischen octaver, wie man früher so schön gesagt hat.
heute halt pitch shifter und auch der ist im behringer ganz passabel.

das gfx-1 habe ich in einen pocket pod konvertiert,
auf den ich noch warte und tierisch freue. der ist fĂĽr
unterwegs und im studio eventuell.

und fĂĽr zuhause gibt's jetzt noch den kleinen toneport,
dann sollte ich eigentlich rundum versorgt sein und mit drei
geräten für knapp 200 euronen hab ich auch kein sooo grosses
loch in die kasse gerissen.

gruss

manuel
 
Nun hätteste wat mehr Budget in der Tasche hätte ich dir ja Carl Martin Delayla X2 und Chorus XL empfohlen. Nur bei 250€ pro Gerät is dat dann doch schon wat anderes. Nochn gutes Multi FX wäre das TC Electronic G-Sharp gewesen. Kann Chorus, Delay und Reverb also eigentlich das wesentliche. Is aber Digital und wieder 19" nur gibtsfür 250€ fast kein besseres....
 
da ich ja eigentlich so der klampfe -> kabel -> amp - typ bin
(zumindest im proberaum und auf gigs) komm ich mit der
genannten kombination super klar.

werde demnächst mal fotos von meinem "mächtigen floorboard"
machen, worĂĽber sich sehr wahrscheinlich ganz GW schlapp
lachen wird ;-)

und 200 euro fĂĽr "multi-effekt", modeller und usb-interface
ist ziemlich unschlagbar, denke ich ...

gruss

manuel
 

ZurĂĽck
Oben Unten