Koordination - Welchen Fuß fürs Timing?

A

Anonymous

Guest
Hallo Guitarworld'ler,

wie in einem anderen Theard schon angedeutet, kümmere ich mich im Moment darum, meine Rhythmus-Arbeit zu verbessern. Ich versuche mich an neuen Funkrhythmen und vor allem versuche ich, diese über längere Dauer straight zu spielen. Das Ziel ist aber auch einfach die Koordination insgesamt zu verbessern. Die Koordination von Anschlaghand und Greifhand stellt eine große Herausforderung dar, besonders bei nicht alltäglichen Rhythmusfiguren im Funk, die man u.a. so bei kurzen Youtube Videos finden kann. Auf die Auseinandersetzung mit James Brown Material
bin ich bisher nie getroffen, ich habe das Gefühl es läuft bei mir im Moment so in diese Richtung, wo die Funkgitarren-Basics herkommen...

Wer von euch benutzt einen Fuß für das korrekte Timing, wer tut es nicht? Macht ihr das grundsätzlich, oder nur manchmal? Ich habe das Gefühl, dass ich endlich damit beginnen muss, einen Fuß für das genaue Timing einzusetzen. Oder anders gesagt, ich tue mir schwer damit einzuordnen, wie wichtig das für mich sein könnte. Ich bin immer wieder begeistert, wie gerade bei 70er Jahre Videoaufnahmen die Bassiten ihren Fuß zum Timing laufen lassen. Allerdings finde ich das bei Funk nicht gerade einfach, vielleicht auch weil ich mit beiden Händen gedanklich (noch) zu sehr beschäftigt bin.

Ein anderes Problem ist bei mir, dass ich das Timing zwar mit jeweils beiden Füßen "mitwippen" kann, aber dies unterschiedlich gut gelingt. Mit dem rechten Fuß kann ich das Timing eigentlich besser halten, aber dann tue ich mir bei der Koordination der Hände schwerer. Mit dem linken Fuß halte ich das Timing nicht so gut wie mit dem rechten, aber ich kann die Hände dann besser koordinieren. Anders gesagt: Benutze ich den rechten Fuß fürs Timing richtet sich die Bewegung der Hände eher nach der Bewegung des Fußes. Nutze ich den linken Fuß, versucht der Fuß das zu machen, was die Hände an Bewegungen ausführen... letztendlich zielt das natürlich in seiner erweiterten Form auch auf die Benutzung des Wah-Pedals ab...

Ich hoffe ich habe mich nicht zu sehr kompliziert ausgedrückt und der
ein oder andere kämpft mit ähnlichen Problemen oder hat seinen Weg gefunden...

Nils
 
Tach sonic,

bei Problemen mit dem Timing, hilft Dir der Fuß nur sekundär weiter, zumal eine Bewegung desselben wohl Auswirkungen auf Dein Spiel hat.
Lager Deinen Rhythmuspuls aus - benutze ein Metronom. Damit kannst Du sehr gut Dein Timing dauerhaft verbessern.
 
...also mir hilft es und ich mach das immer schon und zwar komplett automatisch - mit welchem Fuß, kann ich nicht so genau sagen:

*) spielen im sitzen: fast immer rechts
*) spielen im stehen: kommt drauf an wie ich stehe bzw. wechsle ich

LG Hannes

P.S. Schlagzeugspielen hilft - da konzentrierst Dich nur auf den Rhythmus und dann geht Dir das schnell in Fleisch & Blut über... probiers mal!
 
bist du links oder rechts Füßler?
Spass beisiete, bei mir ist das auch automatisch aber besser ist es schon
wie telecat meint ein metronom zu benutzen denn dein Fuß ist sicherlich nicht so genau und von deinen eigenen Stimmungsschwankungen beeinflusst.
gruß
Rudi
 
sonic-23":55wlufs5 schrieb:
Wer von euch benutzt einen Fuß für das korrekte Timing, wer tut es nicht?

Weil ich´s durchaus für angebracht halte mit dem Fuß zu wippen, würde ich für´s "korrekte" Timing auf´s Metronom verweisen.

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass kaum jemand mit dem Fuß richtig timed. Darüberhinaus braucht man auch eine bessere Tempovorgabe. Die wenigsten werden 60 Bpm "aus dem Stand" auf´s Pakett bringen.

Ich empfinde das Wippen als Hilfe, aber nicht als Ersatz fürs´ Metronom.

Wenn´s Fußwippen schwer fällt, würde ich da eher drauf verzichten, als dort Konzentration drauf zu verschwenden. Das versaut dir im Zweifel eher gutes Timing. Timingübungen immer zum Metronom. Das ist das Ehrlichste. Auch mal den Beat so einstellen, dass nur eine Zählzeit per Metronom vorgegeben wird. Gerade bei langsam Tempi, ist das ein wahrer "Ohren"-öffner ;-)
 
Rechts wippe ich automatisch 1/4 manchmal auch 8tel, seit etwa zwei Wochen geht das auch wieder im Stehen.
Deshalb bediene ich das Wah wenn ich was anderes als 4tel oder 8tel will mit links. Dann wippen rechts nur noch die Zehen, weil ich sonst auf die Fresse falle.
Wenn nen Metronom läuft, wippe ich zum Metronom.
Gruesze
Ralf
 
Ich glaube ich habe das "Fuß-Wippen" einfach etwas überbewertet, nach dem, was ihr so schreibt.
Mir war da noch ein Al Di Meola Zitat im Hintergrund, der quasi auf seine innere Uhr setzt.
Ich tat mir einfach deshalb schwer, einzuschätzen, wie wichtig es ist, das Timing mit dem Fuß zu begleiten. Die Arbeit mit dem Metronom macht zwar wenig Spaß, aber trotzdem danke für den Hinweis! ;-)
 
Ich wipp weniger mit dem Fuß, als mit dem Kopf (EHRLICH!)..... Metronomarbeit hat mir aber immer geholfen, und tut es auch immer noch.
 
Hallo zusammen,

ich persönlich finde dieses Füßestampfen eine dringend abzugewöhnende unart.
Ich habe es oft erlebt, daß Bands rhythmisch total aneinander vorbeispielten, aber jeder einzelne war total tight auf dem Beat seiner eigenen Stelze!

"Viertelstampfen" schein oft das "Hören, was der andere tut" zu ersetzen.
Ich habe mir das komplett abgewöhnt, mittlerweile kann ich prima an meinem eigenen Quadratlatschen vorbeispielen, d.h. irgendwann beim Spielen merke ich, daß ich mit meinem Fuß absolut asynchron spiele.

Zudem hört man das oft in kleinen, leisen BEsetzungen.
Da ist dieses "Umpf! Umpf! Umpf! Umpf!" wirklich nervig, finde ich.

Viele Grüße,
Woody
 
Woody":1sj0z4py schrieb:
Hallo zusammen,

ich persönlich finde dieses Füßestampfen eine dringend abzugewöhnende unart.
Ich habe es oft erlebt, daß Bands rhythmisch total aneinander vorbeispielten, aber jeder einzelne war total tight auf dem Beat seiner eigenen Stelze!

Das meinte ich mir "nicht richtig timen"! Man macht´s am besten zum Metronom oder zum Drummer. Ansonsten bringt´s nicht unbedingt . Für mich persönlich fühlt es sich gut an, weil ich meinen "inneren Puls" daran hängen kann. Ich achte aber schon drauf, dass ich mit Basser oder Schlachwerker den gleichen Puls habe.
 
Porridgezwerg":2pm4c9re schrieb:
Ich wipp weniger mit dem Fuß, als mit dem Kopf (EHRLICH!).....

Wenigstens einer macht es auch so. :lol:
Bei mir ist es besonders im Sitzen auffällig, aber ich kann mit dem "Kopfwippen(sieht eher nach Kopfnicken aus)" einfach viel besser den Rhytmus halten.
MFG Strato
 
Was auch total cool kommt... Wenn man auf 1 und 3 mit links wippt, mit rechts auf 2 und 4...
Da hat man eine bessere Kontrolle beim Spiel, wo man sich gerade befindet... Sieht zudem auch lustig aus.. Macht aber das Timing einfach... Man spürt die 1 besser...

Zum Metronom... Bei Rock, Pop, Jazz immer das Metronom auf Allabreve (wenn man dass so schreibt), und jeweils auf 2 und 4 sollte der Klick dann kommen...
 
@Gitarrero100

Tach,

ich stell mein metronom immer auf allegramente, dann bin ich nicht so deprimiert wenn´s mal nicht klappt .
Und damit mein multikulturelles Umfeld sich freut auch mal alla siciliana, alla turca, all´ongarese, alla pollaca und sogar alla zingarese.

Nur offbeat habe ich noch nie einstellen können, da brauch ich mal Deine Hilfe.

:-D :shock: :evil: :evil: :evil:


P.S.: alla breve bezeichnet einen Takt in doppeltem Tempo - anstelle von 4/4 werden 2/2 gezählt.
 
@telecat...

ja da hab ich was vergessen zum dazuschreiben...

Das mit dem Allabreve funktioniert nur wenn man die Geschwindigkeit um die Hälfte reduziert...

Bsp. Das Lied wird mit 100 Beats gespielt. Dann im Allabreve nur 50 Beats.

Hast du bei deinem Metronom noch nie Offbeats einstellen können...?

Ich kann meines sogar ein- und ausschalten.

Mfg
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten