Lapsteel - reicht die Harley Benton für den Anfang?

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich leide gerade mal wieder an einem üblen GAS-Anfall. Grund hierfür ist David Gilmour:
http://www.youtube.com/watch?v=m1KJKRG4ZoY
Das Solo ist einfach soo geil, ich brauche jetzt unbedingt eine Lapsteel.


Nur habe ich noch nie so ein Teil auf meinen Beinen liegen gehabt, d.h. ich will mir erstmal eine richtig billige holen, um erste Schritte in dieser Welt zu machen. Auf die Bühne will ich damit nicht, falls ich einigermaßen gut damit zurecht komme, so das ich mich dafür nicht schämen muss, kommt eine ordenliche her. Auf der Suche bin ich jetzt auf diese hier gestoßen:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_slider_ii.htm

Hat von euch schonmal jemand das Teil getestet? Was kann man von ihr erwarten? Habt ihr Tipps für andere billige Lapsteels, die euerer Meinung was taugen?


MFG -Basti-
 
Basti":3akth4rf schrieb:
Nur habe ich noch nie so ein Teil auf meinen Beinen liegen gehabt, d.h. ich will mir erstmal eine richtig billige holen, um erste Schritte in dieser Welt zu machen.

Mal ganz nüchtern betrachtet ist eine Lapsteel eine ganz normale, offen gestimmte Gitarre. Ich meine, von der Handhabung her gesehen.

Um zu testen, ob man mit der Slide-Technik klar kommt, würde ich zunächst eine ganz normale Gitarre entsprechend stimmen, die Saiten höher legen und einfach mal loslegen. Ehe ich mir eine "echte" Lapsteel anschaffe.

Wenn es klappt, dann eben keine billige, sondern gleich etwas Besseres, meine ich.

Das Prinzip, wie gesagt, ist etwa das Gleiche.

http://www.youtube.com/watch?v=-1Zi1SJFFbk

Tom
 
Moin.
Ich würde auch erstmal normal Sliden und/oder eben die Slidegitarre quer nehmen. Das müßte dann auch mit einem Steel gehen. Ich mache das manchmal so wenn ich mal ein Zippo, mein Taschenmesser o.ä. als Slide nutze. Das Teil hier http://www.tone-toys.com/de/Extension_Nut.html könnte auch helfen.
Gruß
Ugorr
PS: Ich habe zu dem Youtubelink mal dazusoliert mit dem Slide(OpenG gestimmte Paula). Klang ganz gut.
 
Basti":3h1ai32p schrieb:
Hi,
...
Das Solo ist einfach soo geil, ich brauche jetzt unbedingt eine Lapsteel.

... Auf der Suche bin ich jetzt auf diese hier gestoßen:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_slider_ii.htm

Hat von euch schonmal jemand das Teil getestet? Was kann man von ihr erwarten? Habt ihr Tipps für andere billige Lapsteels, die euerer Meinung was taugen?


MFG -Basti-

Ja, der Herr Gilmour slidet schon immer seeehr schön, der gefällt mir auch sehr!

Im Prinzip stimme ich meinen Vorrednern zu, doch wenn du gleich mit einer LapSteel anfängst, machst du mit der Harley Benton LapSteel auch nichts verkehrt.
Viele der zwar schönen, alten Lapsteels sind auch nicht wirklich "besser", da in einer Zeit gebaut, als die Technik noch nicht mal soweit war.
Einzig der Singlecoil wäre nicht ganz meins (ich habe lieber was P90 artiges drauf) , aber die beliebten alten Fenders hatten das ja auch.
Die taugt m.E. übrigens nicht nur für den Anfang, sondern ist ein ganz normales Ding das zu einem guten Preis das tut was es soll.

Der Rest ist Intonation, Technik und viel Gefühl!

Ich schlage auf meiner Framus 8string Lapsteel übrigens nicht mit Fingerpicks an sondern direkt mit den Fingerkuppen, das funktioniert für mich besser - ausprobieren!

Viel Spaß beim Sliden
Jochen
 
Moin!

Ich denke auch, daß das günstige HB-Teil für den Anfang reicht.
Den PU kann man ja ganz einfach tauschen, falls der nix taugt.

Ich finde es nur ziemlich bescheuert, die Buchse oben auf dem Pickguard
zu plazieren. Das muss doch schwer beim sliden stören, oder?
Ich bin da kein Fachmann. Vielleicht tut es da ja ein Kabel mit Winkelstecker ... :shrug:
 
Ich spiele in einer Pink Floyd Tribute Band, und extra für dieses Projekt kaufte ich mir besagten Harley Benton Slider II. Ich hatte vorher keine Erfahrung mit offener Stimmung und dem Slide-Spielen...ausser mal ein paar Effekt-Slides mit dem Bottleneck auf einer normalen Gitarre.

Aber, und das sind wir uns doch wohl alle einig:

Will man derartige Gilmour Sachen mit Bottleneck und Strat um den Hals spielen, muss man quasi eine Gitarre nur für das Slide spielen opfern, weil sie für normale Sache nicht mehr brauchbar ist...sei es, weil man die Saitenlage extrem erhöhen muss und/oder sie extra umstimmt.

Selbst als Anfänger wie mich war und ist es besser, gleich den kalten Sprung zu wagen und sich mit einer Lap-Steel vertraut zu machen - samt Tonebar...also dem spielen mit "Draufsicht".

Man sollte sich noch etwas mit den nötigen Saiten beschäftigen....gemischte Sätze, sehr dick (14er, 15er), G-Saite plain oder wound....muss man sehen, wie man es mag.

Ich habe eine offene e-moll Stimmung, mit der man Breathe, High Hopes und One of these days recht guten spielen kann.

ABER: hätte ich nochmal die Wahl, würde ich nicht den Harley Benton Slider II nehmen....ich war bei dem kleinen Preis (ist ja inkl. Bag und tonebar) auf alles gefasst, aber was da kommt, ist billigste Presspappe und einfachste Hardware; da splittert und schrammt es schon ohne zutun beinahe wie von selbst......klingt aber dennoch plausibel...Hall, Delay, leichten Gain, je nach Song.....

Ja, ein Volumenpedal ist Gold Wert für das Spiel damit!

Ich würde den slider ii auch daher nicht wieder wählen, weil man die Saiten kaum aufgezogen bekommt...hat einen Headstock wie eine Konzert-Gitarre. Es gibt auch noch einfache China slider, auch von Harley Benton, die haben 6 Mechaniken gerade nach oben hoch, was wohl wesentlich angenehmer sein dürfte...

Also, nur zu...bringt Spaß, auch wenn der Grat schmal ist zwischen schön und Katzengejammer....ist wirklich eine Umgewöhnung, nicht mehr in Bünden zu denken, sondern in Bundstäbchen; und da auch immer das über dem angepeilten Ton...;)

Der wäre aus meiner Sicht besser wegen der komfortableren Saitenaufziehung. Beim Slider II schneiden die Saiten oben vom Satteln weg zur Rolle massiv in den Headstock..man kann sie gar nicht anders aufziehen....Fehlkonstruktion.

Edit: https://www.thomann.de/de/morrell_mls_mblap_steel.htm

Ash
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten