Lautstärkeprobleme mit Pickupsystem an meiner Akustikgitarre

A

Anonymous

Guest
Hallo Freunde des Gitarrenspiels,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich war vorhin im Gitarrenladen und habe meine Akustikgitarre abgeholt. Ich hab mir ein Pickupsystem nachrüsten lassen. Im Laden klang alles ganz gut. Als ich sie eben noch einmal ausführlich angespielt habe, ist mir aufgefallen, dass bei genauem hinhören die Lautstärke der Saiten ein wenig unterschiedlich wiedergegeben wird.
D.h. die hohe H und E-Saite (tonal betrachtet) klingen bei gleichem Anschlag etwas lauter... Das Tonabnehmer System besteht aus einem Piezo + Mic, welches man dazu regeln kann.
https://www.thomann.de/de/aer_ak15.htm

Ist das System kaputt, oder liegt es am Steg oder an den Saiten?
Ich hab ehrlich gesagt wenig Erfahrung mit Akustikgitarren Pickups. Brauchte aber jetzt dringend eins, da einige Gigs im Kalender stehen wo so etwas verlangt wird.

Viele GrĂĽĂźe
Micha
 
Hallo!

Zurück in den Laden und reklamieren. Eine ausgewogene Abnahme der Saiten ist eine aufwändige aber machbare Fummelarbeit.

GruĂź

e.
 
Hei,
da stimme ich meinem Vorposter zu.
Piezos reagieren auf Druck,
und wenn an unterschiedlichen Stellen unterschiedlicher Druck ausgeĂĽbt wird,
klingt so ein Piezo unausgewogen.
Es kann sein, dass Dein Steg nicht 100%ig plan abgeschliffen wurde.
Es kann sein, dass die Nut für den Steg nicht 100%ig plan gefräst ist.
Es kann sein, dass die Piezoelemente im Tonabnehmer auf Grund unterschiedlicher Größe
unterschiedlich starke Spannungen erzeugen.
Kann alles sein. Kann auch was anderes sein. WeiĂź man nicht.
Muss man ausprobieren.
ZurĂĽck in den Laden und reklamieren.

Alles Gute

Wally
 
O.K.

Danke fĂĽr die Antworten.
Echt ärgerlich das ganze... :-(

Viele GrĂĽĂźe
Micha
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten