Maestro für SG ohne bohren möglich?

Rio_Fischbein

Power-User
Hallo,
kann man ein Maestro Vibratosystem für die SG bekommen und anbringen ohne zusätzliche Löcher zu bohren?
Das Alutailpiece weg und die eh schon vorhandenen Löcher für das Maestro nutzen? Und hinten dann dort festmachen wo die Gurtpinschraube sitzt?

Ich habe eine Montageplatte für ein Bigsby B5 entdeckt, wo man das Bigsby drauf anbringen kann, ohne die Gitarre verbohren zu müssen.
Ist aber ein Bigsby. Ich hätte gerne ein Maestro.

Vielen Dank für die Hilfe!

Von einer Firma Namens Vibramate gibt es eine Adapterplatte, wo man ein Bigsby drauf montieren kann. Soll sich sogar noch positiv auf das Sustain auswirken:

Vibramate-Install-600.jpg

Eine Adapterplatte für das Maestro bzw. Vibrato soll in Arbeit sein.
Das wird wohl meine Frage beantworten und bedeuten, daß man ein Maestreo nicht "spurlos" nachrüsten kann?
Ein Maestro zum nachrüsten habe ich gefunden:

TP-3680-001-2T.jpg

Dann vielleicht doch lieber ein Bigsby plus Adapterplatte.

Update für meine Alleinunterhaltung:
Ich habe mir jetzt mal so eine Adapterplatte für ein Bigsby B5 bei Ebay USA für 38 Tacken all inclusive bestellt.
Jetzt wirds halt ein Bigsby.
Werde zum Bigsby dann wohl noch eine Rollenbridge benötigen.

Moin!

Ich hab mir halt die ganze Zeit gedacht, wozu um himmels Willen ein Maestro?
Ich bin froh, dass du den Weg zum Bigsby gedunden hast, denn erstens funktioniert das ( noch besser sind die Göldo/Duesenbergs) und zweitens sieht das deutlich besser aus.
Also von mir aus: Herzlichen Glückwunsch!

Die Sache mit der Adapterplatte hab ich mir auch schon gedacht und wenn ich meine Paulas spielen würde, wär da auch schon son Ding druff. Aba feste!

Beste Grüße!
Jab

...ne SG mit Bigsby und P-90s muss ich wohl mal bauen... hilft wohl nix....

PS: Zum Bigsby ist eine Rollenbridge nicht verkehrt, GraphTechSattel ist auch ganz gut und Lockingtuners sind Pflicht, wennze mich frachs.

jab":q9f4zncz schrieb:
Moin!

Ich hab mir halt die ganze Zeit gedacht, wozu um himmels Willen ein Maestro?
Weil ich find, daß das auf einer SG gut aussehen tut. :oops:

Die Vibramate Platte deswegen, weil man ohne
1.) 4 neue Löcher in die Holde bohren muß und
2.) die beiden fetten Löcher vom entfernten Tailpiece trotzdem noch sieht.
Das wäre mir dann zu baustellig.
Achja und
3.) Braucht man sich über die richtige Postionierung des Bigsby keinen Kopf mehr machen, weil die Pladde das gleich mit macht. Ideal für unerfahrene Bastler wie meiner Einer.
Das Bigsby gleich fest draufschrauben? Wäre wohl im Sinne des Erfinders.
Aber was ist, wenn ich dann doch kein Bigsby will? Dann habe ich n ur wegen ein bisschen ausprobieren 4 Löcher, 2 davon ziemlich fett, in meiner Gitte. :|
Ich probier's echt lieber erst mal mit dieser Pladde. ;-)

Neenee, da ham se mich missverstanden, das mit der Pladde find ich auch gut!
Eben, weil man das rückgängig machen kann. Und dass man nicht nachdenken muss ist auch ein Vorteil, besonders bei der Hitze (immernoch 28° in der Werkstatt. Und ganz Goisern platz aus allen Nähten, weil morgen die Mountainbiketrophy stattfindet, bei der sich 4.500 Deppen bis zu 200km durch die Berge quälen. Letztes Jahr wurde wegen Schneetreibens (!) abgebrochen, diese Jahr werden wohl etliche zerfließen. Es ist unglaublich. Gestartet wird gegen fünf Uhr morgens... und die ersten werden gegen vier am nachmittag erwartet. Die Mountain-Einradfahrer (doch, gibt es!) werden wohl eher da sein, die "fahren" nicht so lang. KOPFSCHÜTTEL).

Soviel dazu.

Beste Grüße!
Jab

Ihr habt letztes Jahr im July Schneetreiben gehabt? :shock:
Wo liegt Bad Goisern, in den Alpen?

Das einzige was mir bei näherer Betrachtung auffällt, ist, daß der Untersetzer an einer Stelle (vorne) rausguckt. Aber naja, damit kann ich noch leben.
Wieso bauen die das Bigsby eigentlich mit so komisch versetzten Löchern? Eins vorne raus und eins zur Seite.
Könnte man das nicht so machen, daß die beiden vorderen Löcher beide vorne rausgucken und in die Löcher vom Tailpiece passen?
Wenn sie's dann noch in der richtigen Länge für eine SG anbieten würden, so daß man es am hinteren Ende am Gurtloch festmachen könnte, wäre es genial.

Ich hoffe mal, daß das Bigsby + Pladde mit nur 2 Befestigungspunkten an der Gitarre auch schön fest sitzt.

Tach!

Wo liegt Bad Goisern, in den Alpen?

Yep, allerdings liegt Goisern selbst bloß 500 Meter hoch, umringt von 1500 Meter hohen Bergen, in direkter Nähe des Dachsteins (3000 Meter). Die Strecke ging über die Gosau und dort oben hat's geschneit...

Hast du diese Platte gemeint?
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG073
Die soll auch für SG passen und mit dem Duesenberg Tremola sieht's auch gut aus, finde ich...

Beste Grüße!
Jab

Hi,:-D

ich hab' jetzt halt mal die amerikanische Vibramate Pladde genommen: http://www.vibramate.com/
Die sieht man so gut wie garnicht mehr unter dem B5.

Laut Google sind viele sehr zufrieden damit, einige meinen allerdings, daß man durch die Adapterplatten mit dem Bigsby etwas zu nah an die Bridge kommt.
Ich werde es einfach mal auf mich zukommen lassen müssen.
So Sachen wie Palm Mutes und Handhaltung werde ich selbst testen müssen.
Divebombs will ich keine machen. Nur ein bisschen eiern. Rollenbridge ist nicht einfach zu finden. Ich habe die ABR-1 mit den dünnen Pins. Ich glaube die von Schaller paßt schon mal nicht.

Einer hat ein B7 auf seine SG geschraubt! Der absolute Hammer!:cool:
Leider finde ich die Site gerade nicht mehr, wo er Bilder mit samt den Installationsschritten gepostet hat. War ein amerikanisches Gitarrenboard.

EDIT: Was mich mal interssieren würde. Neben dem Bigsby B5 gibt es noch ein Bigsby B5 Gibson SG. Ist das anders als ein B5 ohne weitere Bezeichnung?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten