Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Antwort: Nein!SmellslikeBleach":2dl9ppjj schrieb:Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für mached set von push-pull potis für ne paula.
Aha, also meinst Du mit gleichem Kennwiderstand, oder vielleicht die Charakteristik?SmellslikeBleach":xbe7ckgn schrieb:... also potis mit gleichen bzw. ähnlichen Widerstands- und Leitungseigenschaften
Und was wird da beeinflußt?SmellslikeBleach":xbe7ckgn schrieb:sind und sie den Sound von einer Paula entsprechend beeinflussen.
Wenn Du das so auffassen willst?SmellslikeBleach":ohp9a2jz schrieb:Sind wir jetzt hier in der Schule? Bitte Herr Lehrer
Also so!SmellslikeBleach":ohp9a2jz schrieb:Ein Poti oder Potentiometer ist ein regelbarer Widerstand bzw. Spannungsteiler, der mittels eines Schleifers wird der Gesamtwiderstand des Bauteils in zwei unterschiedliche Teilwiderstände geteilt.
Ist der Poti Offen, sprich ganz nach rechts gedreht, geht der Strom ohne nennenswerten "Energieverlust" direkt vom rechten Kontakt zum Schleifkontakt. ist der Poti zu, also ganz nach links gedreht, läuft der Strom durch die ganze Kohlebahn und "verliert" durch deren Widerstand an Energie, das Signal fließt zur Masse des linken Kontaktes und es ist nichts zu hören. Das ist in etwa die triviale Erklärung der Funktionsweise eines Volumepotis.
Und das sieht dann aus wie hier?SmellslikeBleach":ohp9a2jz schrieb:Lötet man zwischen Masse und rechten Kontakt einen Kondensator so lässt dieser je nach Kapazität die hohen Frequenzen passieren, während tiefe Bereiche durch den Frequenzkurzschluss "herausgefiltert" werden, der Ton wird hohl und dumpf.
Der Kennwiderstand von Potentiometern liegt zwischen 10% und 30%, je nach Preis und Widerstand. In der Applikation Elektrogitarre haben die gängigsten Potis eine Toleranz von 20%. Also Zustimmung.SmellslikeBleach":ohp9a2jz schrieb:Entsprechend der Fertigung haben Potis schon einen unterschiedlichen Eigenwiderstand, steht 500 oder 250 kOhm auf dem Poti, ist das nur als Richtwert zu nehmen, der eine ziemliche Streuung zulässt, also alles von vielleicht 200 bis 300 kOhm als 250er durchgehen lässt - entsprechendes passiert bei den 500ern für Humbucker.
Aha!SmellslikeBleach":ohp9a2jz schrieb:Die damit verbundene unterschiedliche Beeinflussung des Sounds ist verständlich.
SmellslikeBleach":ohp9a2jz schrieb:Potis des einen Pickups reagieren anders als die des anderen, während der eine die Lautstärke schon sehr früh runter oder hochregelt, lässt der andere ein sehr genaues Einstellen und Feintuning zu.
Ähnlich verhält es sich mit den Tonepotis.
SmellslikeBleach":ohp9a2jz schrieb:Eben zu diesem Zweck verkauft man eingemessene bzw. aufeinander anbgestimmte Sets von Potis mit einem gleichen bzw. sehr ähnlichen Widerstandswert (nur 3 bis 4 % Abweichung) und kann somit eine negative Beeinflussung durch unterschiedliche Potiwiderstände relativieren.
Der Oberstudienrat, der keine Oberstudienrat ist, hat geschrieben! ;-)SmellslikeBleach":ohp9a2jz schrieb:Ich hoffe diese Antwort war dem Onkel Oberstudienrat ausreichend.