Melodie-Analyse

Sonny

Power-User
Also liebe leute, es geht sich um folgendes:
Ich habe eine sehr nette bluegrass cover version von dem Greenday Song "Holiday" entdeckt.Das Geigen-intro hat mich wirklich obwohl es kurz ist dennoch sehr berührt nun frage ich mich warum tut sie das?
Gibt es da allgemeine Aussagen zu? Oder ist es doch einfach zu subjektiv?

HIER DER LINK ZUM YOUTUBE VIDEO
(0:37-0:44)

Ich will nicht hören dass ich erstmal Theorie lernen soll.Solche antworten sind faul.Ich will einfach eine fachliche Auskunft mehr nicht.Gemecker wird ignoriert!

Ich bin über informative Auskünfte sehr dankbar!

Sonny":191iidir schrieb:
Das Geigen-intro hat mich wirklich obwohl es kurz ist dennoch sehr berührt nun frage ich mich warum tut sie das?

(...) ich will einfach eine fachliche Auskunft mehr nicht.

Eine "fachliche" Auskunftm warum Dich Melodie berührt, kann es nicht geben, da jeder Mensch unterschiedliche Gefühle und Hörerfahrungen hat. Im Extrem: Wo dem einen das Pipi im Auge steht, geht der andere zum Kotzen auf die Toilette. Genieß einfach den Song, die Melodie und den schönen, schmelzigen Violinenton.

Sonny":191iidir schrieb:
Ich will nicht hören dass ich erstmal Theorie lernen soll.Solche antworten sind faul.Ich will einfach eine fachliche Auskunft mehr nicht.Gemecker wird ignoriert!

Entspann Dich ...[/quote]

Ich glaube du hast recht!Naja ich wollte einfach mal rum fragen warum es denn so ist.Ich meine natürlich hat jeder diesen moment einmal.

Aber es muss ja irgendeine Erklärung dafür geben,dass musik berührend wirkt. :?

Ist irgendeine besondere betonung in der kadenz oder sowas?