Neulich hab ich die HK Elements in einem riesigen Glaskäfig (Innenhof eines Münchener Bankenkomplexes) für eine Sprachbeschallung von knapp 200 Personen eingesetzt - erstklassige Sprachverständlichkeit, und das ohne viel Kurbeln an den Mikros (leichte Höhenanhebung bei den Handhelds, Sennheiser ew 100-935 und ew 100-865, dazu etwas Mittenabsenkung um 1,4 kHz bei den Headsets, ebenfalls Sennheiser-Strecken, habe die genaue Bezeichnung gerade nicht im Kopf).
Dazu habe ich überall den LowCut bis ca. 140 oder 160 Hz hochgekurbelt und mit einem Kompressor ganz leicht die Dynamikspitzen eingebremst - da haben ein paar sehr lebhafte Italiener gesprochen, das musste sein. Dazu habe ich, nachdem alles schon ordentlich lief, auf jedem Kanal ein Gate mit lediglich 10 dB Absenkung aktiviert, um die nicht genutzten, aber offenen Kanäle etwas im Pegel zu reduzieren. Dadurch habe die noch etwas weniger Raumsound aufgenommen, insgesamt wurde der Sound dadurch nochmal ein klein wenig klarer.
Der technisch Verantwortliche für den Gesamtevent sagte, wenn eine
große Firma für denselben Zweck ihre großen Bananen aufhängt, ist es immer lauter und wesentlich undeutlicher dort. Dafür, dass ich das System kaum kenne, waren die Ergebnisse mit dem HK Elements schon sehr gut.
Viele Grüße
Jo