Nein, heute kein schiefer Hals

A

Anonymous

Guest
Guten Tag die lieben Gitarrenbastler,

ich hab ne Gitarre zuhause (was auch sonst), da fuchst mich der Hals. Ich habe sie gebraucht erstanden.
Man sehe sich die ersten zwei Bilder an:

http://www.bilder-hochladen.net/files/7kkl-5-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7kkl-6-jpg.html

Okay, die Saiten sind zwar auf der Gitarre, jedoch sind die Saiten nicht da wo sie hingehören. Alle Saiten bewegen sich himmelwärts; die E-Saite ist nicht wirklich auf dem Griffbrett.
Mein, wahrscheinlich auch euer erster Gedanke: "Da wird wohl das Tremolo seitens der Firma falsch eingesetzt worden sein."

Ich hab mir gedacht, lässt dir halt das Tremolo von nem Spezialist richtig einsetzen, oder machst es selber...

Irgendwann bei genauer Betrachtung der Gitarre bzw. des Tremolos musste ich feststellen, dass man das Tremolo nicht wirklich in die andere Richtung (in Richtung Erde) versetzen kann. Da wären nur 2-4 mm drin gewesen. Da dachte ich mir, dass kann nicht sein. Hmmm... Nach langer :?: fiel mir ein :idea: , es könnte auch am Hals liegen.

Ich übte mit roher, herzlicher Gewalt gegen den Hals Druck aus. Und schwupp die wupp:

http://www.bilder-hochladen.net/files/7kkl-8-jpg.html

Siehe da, es war alles im Lot. Leider hat die Stimmung nachgelassen, aber das war egal...

Warum lässt sich der Hals bewegen?, dass war meine Frage.

Nochmal die Gitarre betrachtet:

http://www.bilder-hochladen.net/files/7kkl-7-jpg.html

Aha, da ist ein kleiner Riss im Holz... (Ich hoffe man kann den Halunken sehen.)
Kann dies die Ursache sein?

Was ich mir als Lösung habe einfallen lassen. Man könnte mit einem kleinen Holzfunier den Hals wegdrücken. Probiert habe ich das mit einem Plektrum 0.5 Stärke. (Dass Jazz Pick war mir doch zu groß).
Ich habe es mehr oder weniger dazwischen geklemmt, dass sich der Hals nicht zurückbewegt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/7kkl-9-jpg.html

Es ist sicher nicht die Ideallösung! Fürs erste aber ausreichend. Schön ist es nicht, aber es hält.
Ob es für die Gitarre gut ist weiss ich nicht. Es wird doch eine gewisse Verspannung wieder hervorrufen.
Ich werde mal den Hals abschrauben, und nachsehen ob da was faul ist.

Wäre dankbar, wenn ihr ein paar Tips Lösungen parat habt.
Ich bin eben kein Handwerker in diesem Sinne.

Einen schönen Tag noch, bei uns scheint die Sonne vor lauter Wolken leider nicht.

Gitarrero100
 
Deine Halstasche hat einfach zu viel Spiel. Da es sich bei deiner Gitarre
wohl nicht um ein Sündhaft teures Ding handelt solltest du einfach die
Schrauben an der Klemmplatte vom Hals festziehen und dann sollte deine
Stimmung eigendlich OK sein. Der Riss ? Sowas kann auch bei teuren
Gitarren vorkommen was solls.

Gruß Matthias
 
...ob teuer oder nicht, ich habe schon eine Fender gesehen die 1500€ gekostet hat, bei der war das genauso.
Eine größere Schweinerei war, dass der Laden sie nicht mal selbst gerichtet hat!
 
Hehe, ich kenne mehrere fenderstyle Spieler, die im Spalt zwischen Korpus und Hals ihre Plektren "aufbewahren", als Ersatz wenn mal eins wegfliegt :cool: .

Es ist zwar eine unschöne Schlamperei, wenn in der modernen, CNC gesteuerten Fertigungswelt die Halstaschen immer noch zu groß für den Hals gefertigt werden (alternativ der Hals zu schmal), macht aber aus einer gut klingenden Strat keine schlecht klingende oder umgekehrt. Das ist industrielle Serienfertigung mit laschen Qualitätsnormen.

Hier hatten wir die Tage schon das Thema Spalt und Halstasche:
http://www.guitarworld.de/forum/tele-st ... 16476.html

Ergänzend sein gewarnt: beim Anschrauben des Halses gilt wie so oft "nach fest kommt kaputt" ;-)

Am Rande: Bei einer Tele könnte das nicht passieren, der Hals resp. die Stirnseite der Halstasche ist plan (gerade) und nicht als Radius ausgeführt. Der Saitenverlauf stimmt immer oder überhaupt nicht... **)
 
Universe":36ess73c schrieb:
einfach die
Schrauben an der Klemmplatte vom Hals festziehen und dann sollte deine
Stimmung eigendlich OK sein.

Gruß Matthias

Hi, gute Idee... Hab ich schon versucht. Die Schrauben sind bereits bombenfest.

Dann werd ich wohl so wie 7-ender sagt, dass Plektrum für immer da aufbewahren. Das Plek is sowie schei---- zu spielen. Der Hals lässt sich trotzdem, wie bereits gesagt, mit roher, herzlichder Gewalt bewegen. Wahrscheinlich die Schraublöcher einfach schon zu stark ausgedreht, oder wie man da sagt.

Code:
Am Rande: Bei einer Tele könnte das nicht passieren, der Hals resp. die Stirnseite der Halstasche ist plan (gerade) und nicht als Radius ausgeführt. Der Saitenverlauf stimmt immer oder überhaupt nicht...

Mein Gedanke dazu: Dann werd ich sie wohl zu einer Tele umbauen. ;-) [/code]
 
gitarrero100":3o2je22a schrieb:
Wahrscheinlich die Schraublöcher einfach schon zu stark ausgedreht, oder wie man da sagt.

In diesem Fall einfach die Löcher aufbohren, passende Holzdübel einleimen
und den Hals in der richtigen Position neu anschrauben. Ist gar nicht so schwer.
Ein Standbohrmaschine ist für gerade Bohrlöcher aber von Vorteil.
 
madler69":366prmlp schrieb:
gitarrero100":366prmlp schrieb:
Wahrscheinlich die Schraublöcher einfach schon zu stark ausgedreht, oder wie man da sagt.

In diesem Fall einfach die Löcher aufbohren, passende Holzdübel einleimen
und den Hals in der richtigen Position neu anschrauben. Ist gar nicht so schwer.
Ein Standbohrmaschine ist für gerade Bohrlöcher aber von Vorteil.

Auf die Idee bin auch schon gekommen... Trotzdem Danke... Es scheitert letztendlich daran, dass ich zur Zeit keine stehende Bohrmaschine habe.

Würde es den nicht auch gehen, wenn ich einen kleinen Holzsplitter zwischen Schraube und Hals miteindrehe? (Dann ist er wahrscheinlich wieder schief).
Ich hab das schon bei der Gurtpinschraube gemacht, da funktionert es.


mfg Gitarrero100
 
gitarrero100":2ewouep2 schrieb:
Es scheitert letztendlich daran, dass ich zur Zeit keine stehende Bohrmaschine habe.

Frag einfach bei einem Schreiner bei dir in der Gegend nach.
Das sollte mit nem 10er für die Kaffekasse zu regeln sein.
 
Ulf, wenn ich Sie denn so ansprechen darf... sie sind DER Beste! :) (obwohl ich den Beitrag schon kannte)

viele Grüße
ein Fan :eek:)
 
DerOnkel":19uszzwu schrieb:
So ganz einwandfrei scheint die Ausrichtung des Halses ja nicht zu sein! Schau mal hier nach: Cimar-Strat: Halskorrektur

Ulf

Hallo Onkel Ulf,

denn Beitrag hab ich 1 Std später gefunden, nachdem ich diesen Thread aufgemacht hab.
Da hast schon recht, leicht is des nicht.

Frag einfach bei einem Schreiner bei dir in der Gegend nach.
Das sollte mit nem 10er für die Kaffekasse zu regeln sein.

Ja da dürfte schon was gehen...

Mfg Gitarrero100
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten