Nervige Resonanz bei meiner Akustik-Gitarre

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

Samstags war ich im Studio die neue Platte meiner Band aufnehmen. Dabei haben wir auch einen schönen Akustik-Song, den ich mit meiner Ovation Custom Balladeer (ein älteres Modell aus den 80ern) einspielen wollte.

Schon während der Aufnahme merkte ich eine recht lästige hochfrequente Resonanz, die ich vorher nie wahrgenommen hatte. Eventuell lags daran, dass der Sound recht hell eingestellt wurde. Das Problem ist nun, nachdem ich es einmal gehört habe, höre ich es jetzt beim normalen Spielen auch.

Der Aufnahmeleiter meinte, dass das ein typisches Merkmal von Ovation-Gitarren ist, das dem Plastik-Korpus geschuldet sei, und man dagegen nix machen könne. In diesem Fall müsste ich die Klampfe loswerden, obwohl mir der Grundsound eigentlich recht zusagt, bis auf diesen komischen Ton.

Hat jemand mit Ovations ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es irgend eine einfache Möglichkeit, die Quelle der Resonanz zu finden, sollte es nicht am Plastik-Korpus liegen? Ich mein, aus so vielen Teilen besteht die Gitarre ja nicht.

Ich hab mal schnell zuhause eine Aufnahme gemacht, auf der man den Ton auch hört - jeweils direkt nach dem angeschlagenen und sofort abgedämpften Akkorden:

[sc]http://soundcloud.com/felipe_de_la_muerte/akustikgitarre-resonanz[/sc]

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!
 
Hallo felipe,

felipe de la muerte schrieb:
Schon während der Aufnahme merkte ich eine recht lästige hochfrequente Resonanz, die ich vorher nie wahrgenommen hatte. Eventuell lags daran, dass der Sound recht hell eingestellt wurde. Das Problem ist nun, nachdem ich es einmal gehört habe, höre ich es jetzt beim normalen Spielen auch.


Wenn es hochfrequent ist, dann sind das gerne die Saiten zwischen Sattel und Mechanik.
Steck da locker was zwischen, dann sollte das gegessen sein.
Ich kann hier gerade kein flac,
deswegen habe ich mir Deine Aufnahme nicht angehört,
bin also am Spekulieren.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Au ja. Das wars. Ein Taschentuch hat mir nun vom Gitarrenverscherbeln abgebracht.

Recht herzlichen Dank!
 
Ich hätts mir ja angehört, aber extra was runterladen um was runtergeladenes anzuhören und das am späten Abend... och...

Kannst du das nicht irgendwie allgemein ereichbarer gestalten?

Beste GrĂĽĂźe,
jab

PS: Geräusche können alle möglichen Ursachen haben, auch die von Woody angesprochenen Saiten über der Kopfplatte (das lässt sich immerhin leicht eingrenzen/ausprobieren)...

PPS: zu spät... Aber von wegen "verscherbeln", einen einmal eingeschlagenen Weg sollte man durchaus weitergehen, zumal, wenn er in die richtige Richtung geht.... :-D
 
Du hast natĂĽrlich recht, sorry! Jetzt hab ich mir extra fĂĽr diesen Thread eine eigene Soundcloud organisiert :cool:

Jaja, ich weiß, Ovation, Kunststoff, böse :) Klang in meinen Ohren allerdings in dieser Preisklasse am Besten. So, und jetzt geh ich auf meiner HDF - Ibanez Talman spielen :oops: Diese Obertöne!!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten