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Anonymous
Guest
Ich bin so unwissend...
Seit geraumer Zeit raschelt es aus meinem Blues DeLuxe. Anfangs konnte ich die Quelle des Störgeräusches icht lokalisieren. Mittlerweile ist es richtig fies geworden und ich habe mir nochmals alle Röhren angeschaut. Den Störenfried habe ich jetzt endlich ermitteln können, die Vorstufenröhre V1 ist es. Sie rappelt auch ausgebaut in der Hand.
Nu habe ich mal bei Tubetown angefragt und ein PDF mit folgender Empfehlung für meinen BDL bekommen:
V1 SO 12AX7LPS
V2 JJ 12AX7
V3 TT 12AX7
Nach meinem gesunden Halbwissen sind die Vorstufenröhren ja maßgeblich für die Klangentwicklung und die Reichweite des Cleansounds verantwortlich, also den Headroom.
Wer von euch Röhren-Experten kann mir denn sagen, ob die o.g. Konstellation grundsätzlich für ausreichend Headroom sorgt, oder ich ggf. drei gleiche Röhren eines bestimmten Typs nehmen sollte? Oder sollte ich nur die defekte Röhre tauschen?
Weiß jemand genau, was werkseitig verbaut ist? 12AX7 (ECC83) gibts ja viele...
Ich möchte auf jeden Fall einen höhenreichen, transparenten Sound ohne Zerre haben. Momentan gelingt mir das noch gut, die Röhren sind immer noch die ersten von 1994.
Derzeit bleibt der Amp (ungeachtet des Störgeräuschs) ohne Effekte bis Volume 7 von 10 clean im Kanal 1.
Oder ist meine Frage zu blöd und ich sollte einfach einen Transistoramp kaufen? :shrug: :deadhorse:
Seit geraumer Zeit raschelt es aus meinem Blues DeLuxe. Anfangs konnte ich die Quelle des Störgeräusches icht lokalisieren. Mittlerweile ist es richtig fies geworden und ich habe mir nochmals alle Röhren angeschaut. Den Störenfried habe ich jetzt endlich ermitteln können, die Vorstufenröhre V1 ist es. Sie rappelt auch ausgebaut in der Hand.
Nu habe ich mal bei Tubetown angefragt und ein PDF mit folgender Empfehlung für meinen BDL bekommen:
V1 SO 12AX7LPS
V2 JJ 12AX7
V3 TT 12AX7
Nach meinem gesunden Halbwissen sind die Vorstufenröhren ja maßgeblich für die Klangentwicklung und die Reichweite des Cleansounds verantwortlich, also den Headroom.
Wer von euch Röhren-Experten kann mir denn sagen, ob die o.g. Konstellation grundsätzlich für ausreichend Headroom sorgt, oder ich ggf. drei gleiche Röhren eines bestimmten Typs nehmen sollte? Oder sollte ich nur die defekte Röhre tauschen?
Weiß jemand genau, was werkseitig verbaut ist? 12AX7 (ECC83) gibts ja viele...
Ich möchte auf jeden Fall einen höhenreichen, transparenten Sound ohne Zerre haben. Momentan gelingt mir das noch gut, die Röhren sind immer noch die ersten von 1994.
Derzeit bleibt der Amp (ungeachtet des Störgeräuschs) ohne Effekte bis Volume 7 von 10 clean im Kanal 1.
Oder ist meine Frage zu blöd und ich sollte einfach einen Transistoramp kaufen? :shrug: :deadhorse: