Neue Kerzen für den Diesel... Hiiilfäääää!!!!

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Ich bin so unwissend...

Seit geraumer Zeit raschelt es aus meinem Blues DeLuxe. Anfangs konnte ich die Quelle des Störgeräusches icht lokalisieren. Mittlerweile ist es richtig fies geworden und ich habe mir nochmals alle Röhren angeschaut. Den Störenfried habe ich jetzt endlich ermitteln können, die Vorstufenröhre V1 ist es. Sie rappelt auch ausgebaut in der Hand.

Nu habe ich mal bei Tubetown angefragt und ein PDF mit folgender Empfehlung für meinen BDL bekommen:

V1 SO 12AX7LPS
V2 JJ 12AX7
V3 TT 12AX7

Nach meinem gesunden Halbwissen sind die Vorstufenröhren ja maßgeblich für die Klangentwicklung und die Reichweite des Cleansounds verantwortlich, also den Headroom.
Wer von euch Röhren-Experten kann mir denn sagen, ob die o.g. Konstellation grundsätzlich für ausreichend Headroom sorgt, oder ich ggf. drei gleiche Röhren eines bestimmten Typs nehmen sollte? Oder sollte ich nur die defekte Röhre tauschen?
Weiß jemand genau, was werkseitig verbaut ist? 12AX7 (ECC83) gibts ja viele...

Ich möchte auf jeden Fall einen höhenreichen, transparenten Sound ohne Zerre haben. Momentan gelingt mir das noch gut, die Röhren sind immer noch die ersten von 1994.
Derzeit bleibt der Amp (ungeachtet des Störgeräuschs) ohne Effekte bis Volume 7 von 10 clean im Kanal 1.

Oder ist meine Frage zu blöd und ich sollte einfach einen Transistoramp kaufen? :shrug: :deadhorse:

Generell sind das alles 12AX7. Die sind headroomtechnisch zumindest ähnlich. den Klang verbiegen sie eher in Bezug auf "mehr Bässe, mehr Mitten etc.". Wenn du wirklich Headroom haben willst, wäre auch eine 12AT7 eine Empfehlung. Die kannst du problemlos statt einer 12AX7 einsetzen, sie ist aber weniger heiß - ist übrigens die klassische V1 in jedem Bassman.

PS Eine Möglichkeit wär natürlich auch, die defekte Röhre vom gleichen Hersteller neu zu kaufen...

Ab Werk dürften umgelabelte Sovteks drin sein - ob das '94 ( Möönsch, der ist ja schon pre-vintage!) schon so war weiß ich aber nicht zu 100%

Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken über einen Endröhrentausch machen wenn der Amp anfängt "irgendwie unschön" zu klingen. Diese haben einen weitaus höheren Verschleiß als die Vorstufenröhren.

Auf der anderen Seite kannst du mit Vorstufenröhren den Sound tatsächlich in gewisser Weise beeinflussen - aber nicht verbiegen. Mit einer schwächeren Röhre als PT bekommst du etwas mehr headroom, eine AT7 in v1 reduziert Vorstufenübersteuerung (als wenn du Gitarren-Vol. zurückdrehst..)

Aber für einen frischeren Sound wird ein Endröhrentausch wohl mehr bringen..
Gruß Uli

Hi,

neben der AT kann man auch die 7025 oder 5751 in die Vorstufe setzten. Die 5751 reicht auch nur an Stelle V1.

Das erhöht den Headroom recht deutlich und dickt den cleanen Sound, gerade in F. Amps, doch deutlich an.

Die JJ Röhre halte ich übrigens eher für abträglich, was deinen Soundgeschmack angeht. Die ist richtig dick in den mitten um so garnicht rockabilly. Generell finde ich JJs in Fender Amps nicht so sehr spannend.

5751 ist eine meiner Favoriten.

Nach 15 jahren würde ich aber auch mal die Endgurken austauschen. Das bringt bestimm auch was. Da schließe ich an.

Danke euch allen erst mal.

Ich glaube, ich folge mal Marcellos Rat (hoffentlich hab ich das jetzt auch richtig verstanden???) und probiere mal 3 7025er...

Dazu hab ich noch drei klassische 12AX7 genommen. Ich werd einfach mal ausprobieren, was gut klingt.

Die Endstufen-Lausejungs machen mir noch keine Sorgen. Die kommen ein anderes Mal dran.

Ich würde für die Phasenumkehrung V3 eine 12AT7 nehmen, um etwas mehr cleanen Headroom zu bekommen.

Eine 12AT7 oder auch 5751 (etwas gainstärker als die 12AT7 aber gainschwächer als eine 12AX7) in V1 macht zunächst mal nichts anderes als den Amp leiser, weil die Vorstufe weniger "drückt". "Headroom" erkaufst Du also durch Lautstärkeverlust, wobei das durchaus sinnvoll sein kann, denn die Endstufe muss mehr tun (um die gewünschte Lautstärke zu erreichen) und vielleicht klingt sie dann noch ein bischen besser (Sweetspot). Die JAN Philips oder GE 5751 ist noch dazu eine sehr schön klingende Röhre. Ich würde trotzdem im BDL bei der 12AX7 in V1 und V2 bleiben, V1 sollte übrigens eine sehr mikrofoniearme Röhre sein (daher Dein Scheppern), die Fenders sind da recht anfällig.

Die von Fender verwendete GT 12AX7 ist eine umgelabelte Sovtek 12AX7WA. Unspäktakulär, kein besonderer Schönklinger. Grundsätzlich kann man bei der 12AX7 aktueller Produktion sagen, dass russische Röhren eher etwas die Bässe betonen, tschechische Röhren sehr mittenbetont klingen und chinesische Röhren eher die Höhen mehr betonen. Da kommt es dann sehr stark auf Deinen Geschmack an. Ich würde mir vll. ein paar verschiedene Röhren zum Probieren kaufen, kosten ja nicht die Welt.

Ich komm grad aus dem Proberaum.

Mit den genannten Röhren habe ich vorhin so einiges durchprobiert und bin bei den drei 12AX7 geblieben. Die von Marcello genannten 7025er sind nach meinem Geschmack etwas zu "heiß". Der Sound wird zu dick und die Zerre setzt zu schnell ein.
Mit den normalen Röhren bleibt der Amp bis Volume 8 im Kanal 1 noch clean.

Aber ist echt der Wahnsinn, was neue Röhren ausmachen, wenn man sich jahrelang an den gleichem Mumpf gewöhnt hat. Die neuen Röhren sind wie eine neue Brille - voll klar!

Wenn jemand Interesse an drei 7025er Röhren hat, bitte melden. Neupreis 42 Euro, ich geb sie für 35 inkl. Porto ab. Sind grad eine halbe Stunde gelaufen.

Sascha´s Strat":3f4062qy schrieb:
Ich komm grad aus dem Proberaum.

Mit den genannten Röhren habe ich vorhin so einiges durchprobiert und bin bei den drei 12AX7 geblieben. Die von Marcello genannten 7025er sind nach meinem Geschmack etwas zu "heiß". Der Sound wird zu dick und die Zerre setzt zu schnell ein.

Was? Ernsthaft? 7025 sind normalerweise Schwächer in der Leistung, wie 12AX7. Ebenso die 5751. Du kannst die Vorstufe weite Aufdrehen, bevor sie zerrt, was sich natürlich auch auf die Ensdstufe auswirkt und somit in der Regel dem ganzen System mehr cleanen Headroom verschafft. Dass das den Sound andickt, ja, aber dass es eher zerrt als bei einer 12AX7, dass ist mir echt neu!!

Was natürlich sein kann, ist, dass du die Endstufe mehr aufdrehst und diese dadurch in die Sättigung geht, ok...

Welche 12AX7 haste denn da jetzt drin?

Laut Bestellung sind es Tubetown-gelabelte TT 12AX7 /ECC83 Classic Balanced.
Ich find die richtig gut. Auch der Mix von einer 12AX7 in V1 und die anderen beiden als 7025er war nicht so prickelnd.

Beim Blues DeLuxe ist der Kanal 1 ja so eine Art Class A Schaltung, Gas nur über den Volumenregler, der Master funktioniert nur im Kanal 2 + Presence + Drive. Da kannst du den Regler wirklich bis 4 Uhr aufdrehen und es bleibt clean. Darüber hinaus setzt dann ein schöner cremiger Schmatzecrunch ein.
Aber dann ist es sehr laut. ;-)

Sascha´s Strat":2y9083th schrieb:
Beim Blues DeLuxe ist der Kanal 1 ja so eine Art Class A Schaltung, Gas nur über den Volumenregler, der Master funktioniert nur im Kanal 2 + Presence + Drive.

Ja, ja, ebend darum hatte ich die 7025, 5751 oder auch ´ne 12AT7 epmfohlen, weil dass die Vorstufe auch ohne einen separaten Gainregler zähmt,

Aber juut! Vielleicht ist der BLD auch so konstruiert, dass er mit den 12AX7 in der Vorstufe, zumindest für dich, optimal werkelt!

Sorry dafür, dass der Tipp ein Griff ins Klo war!

Macht ja nix. Das schöne ist ja, dass man so am Sound basteln kann, ohne rumzulöten. Ich hab wieder was für die Zukunft gelernt.

Hauptsache, das Scheppern ist weg. Wenn die Endstufenröhren bis Ende des Jahres noch durchhalten, fliegen die auch gegen neue raus.

Aber so klingt mein Amp jetzt sausausaugeil. :mrgreen:

Sascha´s Strat":2f3zuop2 schrieb:

Aber ist echt der Wahnsinn, was neue Röhren ausmachen, wenn man sich jahrelang an den gleichem Mumpf gewöhnt hat. Die neuen Röhren sind wie eine neue Brille - voll klar!

Was mich jetzt nicht wirklich wundert. Die TT 12AX7 ist die von mir oben beschriebene China Röhre (die gleiche wie von TAD oder Ruby), sehr brilliant mit nicht so ausgeprägten Mitten und Bässen. Ich mag diese Röhre auch sehr gerne im HR, weil der sowiso recht "bassig" daherkommt. Allerdings würde ich die 7025 noch mal probieren, allerdings mit einer 12AX7 in V3. Die 7025 ist für die Phasenumkehrung völlig ungeeignet und Dein Gesamteindruck wird sich schlagartig ändern, wenn Du die 7025 nur als "Verstärkungs" Röhre(n) verwendest.

PS: Ich tausche Deine (dann übrigbleibende) 7025 (oder auch eine Deiner 12AX7) gerne gegen eine neue 12AT7 für die Phasenumkehrung ;-) ...

7-ender":c3fb4f2w schrieb:
PS: Ich tausche Deine (dann übrigbleibende) 7025 (oder auch eine Deiner 12AX7) gerne gegen eine neue 12AT7 für die Phasenumkehrung ;-) ...

Uhh!

Stimmt guter Hinweis!

Da hatte ich nicht dran gedacht. Auch zwecks Headroom wenn du bei 12 AX7 bleibst, ist die 12 AT in der Phasenumkehr zu empfehlen. Das macht was aus.

Das war ein Satz mit X... die 7025er wollen mir einfach nicht gefallen.
Die 12AX7 bleiben ein Trio... ;-)

7025 sind normalerweise Schwächer in der Leistung, wie 12AX7

Meines Wissens ist die 7025 nicht mehr und nicht weniger als eine auf geringere Nebengräuschentwicklung und Mikrofonie selektierte 12AX7, quasi eine Militärspezifikation. Die 5751 ist das auch, bei geringerem Verstärkungsgrad.

Im Vergleich:

12AX7 (ECC83) ~ 100%
5751 ~ 70%
12AT7 (ECC81) ~60%
12AY ~ 45%
12AU7 (ECC82) ~ ca. 20%

Davon ab unterscheiden sich alle Fabrikate im Sound, shice-egal ob sie dieselbe Typenbezeichnung haben. Was sich für mich bzgl. der Bauform herausgestellt hat, ist, dass die Vorstufenröhren mit kurzen Systemen (zB JJ ECC83) immer wärmer, dicker, mittiger klingen und die mit langen Systemen (zB JJE83CC) offener, klarer, brillianter.
Auch davon ab gibt es natürlich weite Soundunterschiede, so rotzt die Mullar RI schon los, wo die TungSol RI nur anzerrt, und eine GE ist noch völlig clean, wobei die Mullard fett, die TungSol bissiger und die GE sehr neutral klingt.

Hi Sascha.
Du magst höhenreiche, transparente Sounds, genau wie ich.
Bis jetzthin hat sich in meinem ("leicht" modifiziertem) Amp
vor allem die Bestückung JJ 12AT7 (V1) und JJ 12AX7 (V2+V3) bewährt.
Gerade die 12AT als V1 bringt meinem Empfinden nach die nötigen
Brillianzen und steigert den Headroom noch ein wenig.

Auch die TT 12AX7 hat feine Höhen, aber für meinen Geschmack
eine Portion zu viel Gain. Ich mags halt lieber cleaner.

Alternativ kann man natürlich auch am Amp rumschrauben, um ihn
generell etwas "brighter" zu machen. Da lohnt sich unter anderem
zum Beispiel das herabsetzen der Koppelkondensatoren.
Schon aus Prinzip würde ich C25 und C26 (jeweils 100nF)
auf 22nF oder weniger runterschrauben ;)

In diesem Sinne, viel Erfolg,

Nick

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten