Neuer Amp im Preisbereich 300€

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle, die das hier lesen,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Verstärker.
Am besten fange ich ganz am Anfang an: Ich spiele seit 2 Jahren E-Gitarre und habe davor 3 Jahre Konzertgitarre gespielt. Derzeit spiele ich eine Fender Stratocaster aus Mexico. Dazu habe ich einen Harley Benton Verstärker (dieser war in einem Set mit der Anfängergitarre dabei) und nun soll endlich mal ein Neuer her.
Ich finde den Line 6 Spider IV 75 recht gut, aber taugt der was?
Ich spiele eigentlich keine bestimmte Musikrichtung, deswegen habe ich noch keine richtigen Vorstellungen, aber mein Preislimit liegt, wie shcon gesagt bei ca. 300€.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
GruĂź VerrĂĽckter (=Moritz)

PS: Habe leider durch die Suchfunktion nichts genaues zu meinem Thema gefunden, daher ein neues erstellt. / Ich bin erst 12, daher entschuldige ich mich schonmal fĂĽr Rechtschreibfehler, die mir unterlaufen sein sollten.
 
Hallo verrĂĽckter,

mit dem Spider hab ich keine Erfahrung, aber mit einem Modeling Amp liegst Du im Prinzip schon richtig, wenn die Musikrichtung nicht fest steht. Ich wuerde mal mindestens 40 Watt RMS Leisting veran schlagen, wenn Du Dich gegen einen lauten Schlagzeuger durchsetzen musst (für zu Hause reicht weniger). Ich würde den Vox VT40- empfehlen. Die Amp Modelle sind erschreckend gut, und der Combo kannst Du auch in einer Band schon mithalten. Der Roland Cube 40 oder 80 ist auch in Ordnung, obwohl mir persönlch die COSM Modelle nicht ganz so gut gefallen - das mag aber Geschmackssache sein. Und der 80er hat einen 12" Lautsprecher, das klingt schon ziemlich erwachsen.

Viel Spass

Alex
 
Also wenn du schon ne Strat spielst kannste es ja ma mit nem Fender Mustang versuchen

Is ja nun der neueste Modelingstreich aus dem Fenderlager und da gibts ja Leistungstechnisch au ne groĂźe Bandbreite ...

Hab leider noch keine geteste, aber hier Forum höhrt man über die kleinen Combos nur gutes ...

einfach ma fragen
 
Hallo Moritz,

zunächst mal willkommen hier bie den Gitarrenverrückten. Unter uns gesagt: Du hast Dir ein schönes Hobby ausgesucht ;-)

Keine Sorge wegen der Rechtschreibfehler. Du formulierst freundlich, höflich und drückst Dich so aus, dass wir Dein Anliegen nachvollziehen können. Das ist bei jungen Menschen (hey, ich bin 51) nicht immer der Fall.

Zu Deiner Frage:

generell wäre ein Modelling-Amp für Dich eine gute Wahl. Je nachdem, ob der nur für zu Hause sein soll oder auch fürn Proberaum (also mit einem Drummer mithalten muss) ist die Leistung natürlich nicht unwichtig.

Ansonsten kannst Du es mit Roland Cube, Vox VT, Spider oder Fender Mustang versuchen. Welcher davon am besten klingt? Das ist eine subjektive Angelegenheit. Vielleicht wohnst Du irgendwo in der Nähe eines größeren Musikladens und gehst einfach mal ausprobieren.

GruĂź Uli
 
Okay, ist denn der Line6 Spider nicht sehr zu empfehlen?
Hatte den im Musikgeschäft hier in der Nähe gespielt, als ich meine Fender ausprobiert habe und war echt positiv überrascht, da ja schon viele Effekte etc. mit eingebaut sind.
 
verrĂĽckter":1jtkxlsh schrieb:
Okay, ist denn der Line6 Spider nicht sehr zu empfehlen?
Hatte den im Musikgeschäft hier in der Nähe gespielt, als ich meine Fender ausprobiert habe und war echt positiv überrascht, da ja schon viele Effekte etc. mit eingebaut sind.

Doch, natĂĽrlich ist der Spider empfehlenswert.
Klingt gut, ist variabel und hat, nicht zu vergessen, auch einen ordentlichen Wiederverkaufswert, wenn du dich irgendwann mal nach etwas anderem umsehen möchtest.

Wenn dir der Spider IV 75 beim Antesten schon gefallen hat, dann nur zu.
Trotzdem wĂĽrde ich es mir zum Prinzip machen, immer auch Alternativen in der gleichen Preisklasse anzuspielen
 
Okay.
Erstmal ein riesiges Dankeschön für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gehe ich einfach demnächst mal in das Musikgeschäft und schaue mir die ganzen verstärker meiner Preisklasse an und lasse mich dort beraten.
Gibt es sonst noch interessante Modelle, die euch dazu gerade einfallen?
 
Also es wurde das interessante und brauchbare mMn genannt. 4-5 Amps auszuprobieren, da bist du 1-2 Wochen mit beschäftigt...
 
Hej VerrĂĽckter,

guck dich mal bei der aktuellen Vox VT Serie um, da gibts alle Watklassen von 15-100. Da sollte was dabei sein und das (fast) immer unter deinem Preislimit.
Klanglich und verarbeitungstechnisch sehr zu empfehlen.
 
Hi VerrĂĽckter,

grundsätzlich würde ich natürlich auch das antesten Empfehlen.

Persönlich möchte ich noch ein bisschen hinzufügen, je nachdem was du willst:

Roland ist nichts fĂĽr mich, kann fĂĽr dich natĂĽrlich ganz anders sein. Bleibt hier also erstmal auĂźen vor.

Line6 Spider bietet gerade im Bereich der Kleinamps (15W) fĂĽr Zuhause ein super Preis/Leistungsverhaltnis.

Fender besticht imho besonders in den Effekten und ist hier als gesundes MittelmaĂź anzusehen. Guter Preis, gute Leistung.

Vos mag manchmal etwas mehr kosten, hat aber (wie schon erwähnt) geradezu brilliante models an Board. Dafür verbauen sie nicht selten eher "Lo-Fi" Effekte. Wenn, das schreiben sies aber auch ran. Hier steht (meiner Erfahrung nach) Ehrlichkeit im Vordergrund. Super Leistung aber manchmal eben teurer.

LG
UI

P.S:Natürlich ist das bloßeine grundlegende Übersicht, was den Ruf und meine Erfahrungen mit den Herstellern betrifft. Grundsätzlich: antesten!
 
Moin Moritz,

ich möchte Dir hier keine Fabrikate nennen. Diesbezüglich hast Du schon gute Tipps bekommen.

Ich denke, Du wärest gut beraten, auch auf Größe und Gewicht (des Verstärkers natürlich :lol: ) zu achten. Schließlich wirst Du bei deinen Sessions häufig auf Bahn, Bus oder Fahrrad angewiesen sein (Deine Eltern werden es dir danken).

Leider stehen "großer Sound" und "Transportfähigkeit (kleiner Amp)" manchmal im Gegensatz.

Mit etwas Engagement wirst Du aber einen guten Kompromiss finden.
 
Könntest dir zu allem übel auch mal den Peavey Bandit antuen. In diesem Preisrahmen könnteste den auch kriegen. Darfs neu und gebraucht oder nur Neu sein?
 
Der Peavey Bandit wurde mir auch schon empfohlen.
Was haltet ihr vom Hughes&Kettner Attax100?
Den hat mir mein Gitarrenlherer empfohlen.
 
Solider Amp,sehr flexibel auch durch die eingebauten Effekte und eigl. auch fĂĽr alle Musikrichtungen zu empfehlen,mir selbst hat allerdings die Zerre im Ultrakanal nicht wirklich gefallen,kann bei dir aber natĂĽrlich auch wieder anders sein ;)

Testen ist nie verkehrt :)
 
Hughes und Kettner bauen super verstaerker furs geld..
Lieber ein HK als ein modelling vox oder Line6 fur mich aber die sind alle voll in ordnung. Geschmacksache..
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten