Neulich im Gitarrenladen oder GAS fast weg - Akustik-GAS

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

neulich war ich mal wieder im Gitarrenladen und schlendere so durch die E-Gitarrenabteilung. Großer Laden mit reicher Auswahl von den Klassikern wie G, F oder I, aber auch Gretsch, Musicman, Düsenberg etc. Eigentlich lauter feine Sachen, teilweise auch Customshop. Mal hier ein bißchen probiert, mal da, aber erstaunlich: nichts, was mich wirklich angesprochen hätte. Und das ist wohl der Grund dafür:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... u-set.html

Ich bin jetzt also schon seit längerem mein "Amp-GAS" los und jetzt auch mein "E-Gitarren-GAS".

Jetzt gehts also wohl nur noch ums Akustik-GAS. Nach schon längerem Antesten vieler Modelle so im Bereich von 1000 € (Seagull, Breedlove, Walden, Cort, Yamaha, Takamine, Martin, die mit dem Schallloch oben - Boulder Creek oder so) bleibe ich immer wieder bei der Taylor 214 CE hängen. Ich weiß, ich weiß, nicht vollmassiv, obwohl das zu dem Preis durchaus zu haben wäre, aber die Gitarre klingt einfach. Klar, der typische Taylor-Sound, aber ich mag den, und die 214 CE klingt genauso eindeutig nach Taylor wie eine aus der 300, 400 etc. Reihe. Dazu dieses tolle Spielgefühl auf Grund des Halses und der auch verstärkt gut klingende Sound, wobei hier meine olle Ibanez AEL40 nicht wirklich viel hintenansteht. Aber unverstärkt, Spielgefühl, Haptik etc. ist bei der Taylor dann doch eine ganz andere Baustelle, preislich natürlich auch.

Gibts denn noch irgendeinen Tipp, was ich in der Preisklasse noch anspielen sollte?
Ansonsten werde ich dann demnächst wohl mal mein Akustik-GAS befriedigen und mir die Taylor zulegen.
 
Hallo Rainer,

wenn du Taylors magst aber was vollmassives in "günstiger" dir lieber wäre,
würde ich unbedingt mal eine Baton Rouge Br80 (Dreadnought) oder BR84
(Grand Concert Form) anspielen, das sind Taylor Kopien aus China, die dort
im Auftrag eines Tübinger Gitarrenbauers & Importeurs angefertigt werden.

Die 80er sind jeweils vollmassiv, Palisanderkorpus mit Fichtendecke, die mit
"CE" dabei hanen nen Cutaway und einen recht guten L.R.Baggs Element Pickup
an Bord.

Ich hatte letzthin auch heftiges Akustik Gas und habe mir letzte Woche die BR80CE
gekauft, nachdem ich etliche Gitarren in der "bis 2000 Euro Klasse" angespielt
und miteinander verglichen habe.

Ich habe hier auch was dazu geschrieben.



Grüße,

Andreas
 
skerwo":16tapfwt schrieb:
Ich bin jetzt also schon seit längerem mein "Amp-GAS" los und jetzt auch mein "E-Gitarren-GAS".
Das geht mir seit geraumer Zeit auch so. ...
smiley_emoticons_wink3.gif
... Zumindest was die Electrics plus Geraffel angeht. Bei der Taylor handelt es sich preislich, so um ein rundes Kilo Euro, so wie das im Web gesehen habe. Vielleicht wäre da noch ein Blick auf die Larson Bros. – Standard Series ein Tipp. Ist von mir jetzt aber natürlich schwer einzuschätzen, ob das klanglich deinen Vorstellungen entspricht. Ist bei Acoustics via Ferndiagnose immer etwas schwer.

Greets!
 
So, jetzt ist auch die neue A-Klampfe da, eine Taylor 214CE. Nach nochmals ausgiebigem Testen in den letzten Tagen und Wochen blieb es bei meinem Favoriten, ich stehe einfach auf den Taylor-Sound, den auch die 214 CE liefert. Jetzt sollten eigentlich alle GAS-Anfälle befriedigt sein, so hoffe ich doch ;-) . Mehr zur Gitarre demnächst in der Equipment Galerie.
 
cook":2yqvri1b schrieb:
Oh, wer ist das denn? Die würde ich gerne mal anspielen!

Das findet ja sogar ein Fischkopp wie ich in Sekunden raus, wenn man denn genau liest.

Baton Rouge+Tübingen=Reinhardt GmbH im Schleifmühleweg.

Je leichter man heute dank Internet an Infos kommt, desto schwerer tun sich die Leute.......bei Bud Spencer & Terence Hill würde das heißen:

"Soll ich dir auch noch den Arsch pudern??"

;-)

Tom
 
Tom, wenn dir langweilig ist, spiel Gitarre oder lies Zeitung. Aber bitte ignoriere meine Fragen, wenn sie dir nicht gefallen. Ich habe keine Lust mehr auf deine Belehrungen! Das hier ist ein Forum, und ich wollte nur ein bisschen Small-Talk mit lokalen GW-Mitgliedern.

Dank Grommits hilfreichem Beitrag spare ich mir nächstes Wochenende den Weg zum Schleifmühleweg und fahre gleich dort hin, wo ich die Gitarre anspielen kann. Danke für den Tipp!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten