Ohm - Frage fĂĽr Speaker in 2x12 Cab

A

Anonymous

Guest
Da ich physikalisch eine totale Null bin, hier meine Frage:

Welche Ohm-Kombination fĂĽr einen Amp mit 4 + 8 Ohm-Ausgang ist bei
8 + 16 Ohm Speakern möglich und wie müssten diese verkabelt werden.
Ist es z. B. möglich einen 8 und einen 16 Ohm Speaker in das Cab zu bauen und dann an den vorg. Amp anzuschließen?

Danke schon mal im voraus fĂĽr eure Hilfe!

Stefan
 
lespaul04 schrieb:
Ist es z. B. möglich einen 8 und einen 16 Ohm Speaker in das Cab zu bauen und dann an den vorg. Amp anzuschließen?

Nein, geht leider nicht

Zwei 4er in Reihe=8ohm
Vier 4er, davon jeweils zwei in Reihe und die Pärchen dann parallel zueinander = 4Ohm

Mit 16ern.
Zwei parallel=8ohm
Vier, davon zuerst 2 in Reihe=32, Pärchen parallel=16Ohm
Oder alle 4 parallel=4ohm

Nur Mischen von unterschiedlichen Lasten ist nich
 
und wenn er sie getrennt ansteuert?

Die 8 Ohm box an den 4 ohm anschluss und die 16 ohm box an den 8 ohm Anschluss?

Missmatch ist doch eigentlich grundsätzlich kein Drama...
 
Ab davon dass das wahrscheinlich nicht funktioniert, da der zweite Anschluss meist der parallel liegende zum 16er ist, sehen zwei Boxenkabel zum Amp auch nur doof aus
 
Riddimkilla schrieb:
7enderman schrieb:
Nur Mischen von unterschiedlichen Lasten ist nich

Sagen wir mal "das kann nicht jeder ..." ... Das wären dann je nach Verdrahtung 3,2 Ohm und 24 Ohm. Ob der Amp 3,2, Ohm am 4 Ohm-Ausgang verträgt, kommt auf den Amp an.

Habe die Ă„hre!


r
8 Ohm und 16 Ohm parallel macht 5,33. Es könnte sein, dass bei so einer Schaltung der 8er lauter ist als der 16er. Müsste man versuchen.

Ralf
 
trekkerfahrer schrieb:
8 Ohm und 16 Ohm parallel macht 5,33. Es könnte sein, dass bei so einer Schaltung der 8er lauter ist als der 16er. Müsste man versuchen.

Ralf

Ohne meinen Alltours rechne ich nix früh morgens im Kopf ... Ist auch egal, 5,33 ist nicht notwendigerweise kritisch. Ob ein Lautsprecher lauter leiser oder überhauptanders klingt - wir wissen ja nicht was das für Speaker sind und was die für Wirkungsgrade haben. Ist auch bei ner Monbox egal, solang man nicht mit der Nase an die Boxe anstößt ...

GrĂĽsssnn

r
 
Bei solchen Mischversuchen geht es nicht um die rechnerische Ohmzahl die dabei rauskommt, sondern wie sich dann die Leistung verteilt.
Der eine Speaker wird unverhältnismässig lauter werden als der andere.
Und der Effekt wird MASSIV sein, also derart, das man sich den zweiten Lautsprecher gleich hätte schenken können.

Zudem - nochmal... wir wissen noch nicht um welchen Amp es sich handelt.
4 und 8Ohm Ausgänge haben z.B. die Boogie Caliber 22 Amps. Die darf man NIEMALS gleichzeitig betreiben, weil dann der Ausgangsübertrager den Indianer geben wird und sich mit reichlich Rauchzeichen in die ewigen Jagdgründe verabschieden wird.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten