PC überträgt störende Geräusche auf die PA Boxen

Rio_Fischbein

Power-User
27 Mrz 2007
1.076
0
Black Forest
Hallo,
ich wußte garnicht, daß man es hören kann, wenn man ein Windowsfenster verschiebt, öffnet/schließt?!? Damit meine ich nicht die Windowssounds, sondern schleifende sägende Geräusche.
Selbst das Starten von Ableton verursacht Geräusche. Öffne ich Ableton ist ein kreissägeartiges Dauergeräusch zu hören. Schließe ich Ableton wird es leiser. Beim anzeigen einer Diashow wird das ein und ausblenden der Bilder mit "schleifenden" Geräuschen begleitet.

Am PC (schon was älter) hängt ein USB Audiointerface (E-MU 0404, neu). Von dort geht es auf den Mischer. Und von dort auf PA Aktivboxen.
Ich hatte den Rechner zu Hause als ich das Interface und die ganze Software installiert/registriert habe. Da war er 2 Tage im Dauerbetrieb und es war nichts von diesen Störgeräuschen zu hören. Am Diesntag habe ich ihn in den Proberaum gebracht und bei einem kurzen Test war auch alles ok.
Gestern abend bei der Probe traten die Probleme dann auf und gingen den ganzen Abend nicht mehr weg.
Wir haben ab und zu mal Netzgeräusche. Aber das man die Aktivitäten des Rechner aus den PA Lautsprechern hören kann ist neu.

Weiß jemand woran das liegt und was man da tun kann?

Ich weiß keinen Rat und bin für Hilfe sehr dankbar!!
 
Probiers mal mit allen Steckern und Netzteilen aller verwendeten Geräte (auch vom Laptop) an einer Steckleiste.

Gruß, Uwe
 
Hallo,
und vielen Dank!
Wir haben kein Laptop, nur PC.
Es ist eine Steckleiste und da haben wir PC, Monitor, Soundkarte, Mischer und eine Lampe eingesteckt. Wir haben gestern mal hier mal da eingesteckt, ohne das sich etwas verändert hätte.
 
Hi, das sind sehr wahrscheinlich Störsignale, die vom D/A-Wandler der Grafikkarte kommen und wahrscheinlich auf die Stromversorgung des Mainboards übertragen werden.
Es kann auch sein, dass sich Interrupts von Grafikchip und USB-Controller in die Quere kommen.
Ähm - schon mal einen anderen USB-Port probiert?
 
Ah, vielen Dank Banger!!
Anderer USB Port? Ähm, nein nicht probiert :oops:
Hinten sind nur 2 USB Anschlüsse am PC.
Vorne auch noch mal 2.

Würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich einen PCI USB Hub einbaue?
Und dann mit dem mal verschiedene Steckplätze durchprobieren?
 
... das ist jetzt keine Antwort auf die Frage, aber ich hatte gestern ein leises Gesangssignal aus dem Nachbarproberaum im Gitarrenlautsprecher ... sowas aber auch.
rid
 
Ich würde mit der Quelle der Störgeräusche anfangen: Die Grafikkarte.
Du hast auch nicht zufällig eine Erweiterungskarte im PCI-Slot direkt neben dem AGP-Slot stecken, oder?
 
Nein.
Der PC ist nur fürs Musikmachen. Außer der Graka (AGP) ist nichts eingesteckt.
Du meinst, ich sollte mal eine andere Graka probieren?
Ich hätte sogar noch eine rumliegen.
 
Banger":2wf6gob0 schrieb:
Ähm - schon mal einen anderen USB-Port probiert?

Hallo,
heute noch mal innen Proberaum und verschiedene Sachen probiert.
Eine Graka hatte ich auch dabei.
Andere Steckdosen haben nichts gebracht.
Was dann letztendlich die PC Geräusche verstummen ließ, war das umstöpseln der E-MU auf einen der Front-USB Anschlüsse.
Jetzt ist nur noch ein gleichmäßiges (Netz)brummen zu hören, allerdings erst, wenn das Mischpult und der Soundkartenausgang über dreiviertel voll aufgedreht sind.Wobei das Brummen beim aufgedrehten Mischer stärker zum Tragen kommt, als wenn der Soundkartenoutput voll aufgedreht wird.

Außerdem haben wir gemerkt, daß fast alle Steckdosen "verseucht" sind. Alleine schon das umstecken in andere Dosen ließ die PA Lautsprecher (aktiv) wesentlich weniger bzw. noch lauter brummen. Die brummen auch, wenn PC und Soundkarte garnicht an sind. Leiser wird die Brummerei wenn wir die Neonröhren ausmachen. Glühbirnen scheinen keinerlei Auswirkung auf den Brummfaktor zu haben.
Gibt es für diese Art von Netzbrummen nicht irgendwelche Brummfilter?
 
Das Brummen der Leuchtstoffröhren kommt von den Vorschaltgeräten...dicke Spulen die Blindleitung produzieren...das hörst du dann als Brummen.
Habt ihr da irgendwo eine Steckdose die auf einer anderen Phase hängt als die Beleuchtung? Eventuell eine CE-Steckdose die man mit passendem Adapter betreiben und sich dann eine Phase aussuchen könnte?

Gegen Brumm- und Fiepgeräusche habe ich hier bei mir zu Hause hiermit Abhilfe geschaffen https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
Bei mir bestand das Problem darin, dass die Störgeräusche anfingen, sobald ich meinen Laptop ans Netzteil gehängt hab. Dieses nette Teil von Behringer hat da Abhilfe geschaffen.

MfG atomic
 
Hallo,
ich weiß nicht was CE Steckdsosen sind. Ich glaube bei uns sind nur die normalen Schweinenasen vorhanden.
Unser Proberaum befindet sich auf einem ehemaligen canadischen Militärgelände.
Das Neonröhrenbrummen ist weiter kein Problem, weil wir die halt einfach aus lassen.
Die PA Lautsprecher brummen alleine schon, wenn sie an das Netz angeschlossen werden. Dabei muß der PC auch garnicht laufen. Wenn alles angeschlossen und eingeschaltet ist, (PC,Soundkarte, Mischer, Lautsprecher) brummt es noch etwas mehr und es kommt noch ein Rauschen dazu. Rauschen allerdings erst wenn der Mischer weit aufgerissen ist.

Wo kommt dieser Behringer Brummunterdrücker hin? An den Soundkartenausgang? Mischerausgang?
Hilft das denn, wenn die PA Lautsprecher schon von alleine brummen?
 
Hi!
Das wichtigste ist erst einmal Ruhe zu bewahren und nicht in Aktionismus zu verfallen ;-)
Du sagst, die PA Boxen brummen bereits nach dem einschalten, sobald sie nur ans
Stromnetz angeschlossen sind. Das grenzt m.E. nach das Problem doch schon sehr
weit ein.
Hast Du die PA Anderorts mal gegengecheckt?
Wenn sie nur im Proberaum brummt, könnte die Störung tatsächlich übers Stromnetz
kommen. Es könnte aber auch ein ungünstiger Aufbau sein. Die alten CRT Monitore
streuen z.B. auch eine Menge Interferenzen die schlecht isolierte Kabel dann gerne
wie eine Antenne einfangen.
Viel wahrscheinlicher erscheint mir aber folgende Ursache, die ich mir mithilfe von
Glaskugel und Tarot-Karten ausgedacht habe: Deine PA hat ein generelles Problem
und sollte mal von einem Fachmann überprüft werden :prof:

pat
 
Pat":1tjcups5 schrieb:
Hi!
Viel wahrscheinlicher erscheint mir aber folgende Ursache, die ich mir mithilfe von
Glaskugel und Tarot-Karten ausgedacht habe....

pat

Falls das ein dezenter Hinweis auf zu wenig Angbaben von meiner Seite sein sollte: Ich habe versucht das Problem bestmöglich und umfassend zu beschreiben, was garnicht so einfach ist. ;-)
Es ist/war ja nicht einfach ein Brummen oder Rauschen, sondern man konnte definitiv verschiedene Rechneraktivitäten hören.
Das Rechnergeräuschproblem ist erst einmal gelöst, seit die Soundkarte an einem der Front USB Eingänge angestöpselt ist.
Mir ist mittlerweile eingefallen, daß es Probleme mit einer Sicherung gab. Genau die, die für das Eck zuständig ist, wo der Rechner steht. Die flog immer raus. Das ist jetzt von einem Elektriker behoben worden. Vielleicht hat der irgendwas gemacht, daß aus den Dosen jetzt so ein Brumm kommt?
Die Subwoofer(aktiv) brummen auf jeden Fall mehr als die Tops(aktiv).
Ein paar Speakonkabel machen keinen guten Eindruck mehr im Bereich der Stecker. Allerdings brummen die Speaker auch schon ohne das Kabel angeschlossen sind.
Wir überlegen bereits, ob wir auf passive Boxen umstellen sollen. Der Sänger hat noch eine recht hochwertige PA Endstufe rumfliegen. Die Hoffnung liegt darin, daß seine Endstufe vielleicht besser aufgebaut ist und den Brumm nicht/weniger weitergibt. Auf jeden Fall würde dann nur eine Endstufe laufen anstatt der 4 einzelnen in den Lautsprechern.
 
Moin,
ist denn der Brumm lauter oder gleichlaut oder leiser als der Neonröhrenton? Damit man ungefähr abschätzen kann, ob das normal ist oder nicht.
Bei meinem AC30 gibt es nur 2 Zustände, das er nicht brummt: Aus oder kaputt... ;-)

Ciao
Monkey
 
Rio_Fischbein":ib2d21t3 schrieb:
Falls das ein dezenter Hinweis auf zu wenig Angbaben von meiner Seite sein sollte: Ich habe versucht das Problem bestmöglich und umfassend zu beschreiben, was garnicht so einfach ist. ;-)

Neee, das war nur ein Hinweis darauf das sich gerade solche Probleme nur schwer auf die Ferne lösen lassen, da die Ursachen so vielseitig sein können.
Versuch halt erstmal alle Fehlerquellen auszuschließen bevor Du unnötig Geld für Filter oder sonstiges ausgibst.

Gruß, Pat
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten