peinlich oder fast schon unverschämte organisation...

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen!

Gestern war ich bei Rock am See in Konstanz. Hingezogen hat es mich wegen dem Headliner Nine Inch Nails :D. Ansonsten spielten noch Billy Talent, Sportfreunde Stiller... Naja, und paar andere noch. NoFX, so ne Punkband...
Was soll ich sagen? Die Stimmung war gut und friedlich, die Shuttlebusse waren alle super organisiert, Wetter war toll...
NoFX hatten auf einmal keinen Strom mehr. Hmm. Sogar der Grill am Dönerstand ist ausgefallen. Kann passieren, ok..
Dann kam die Ansage für die Nine Inch Nails.. ungefähr so: "Here are the nine inch nails. unfortunately i have to tell you that they fucked us with the power for our lights and screens. we don't have the power they promised us we would have. so the nine inch nails will just play with the standard lights..."

Irgendwie so halt. Ist so etwas als Veranstalter eines Festivals, das es nunmehr ja schon viele Jahre gibt, einfach nur peinlich? Oder fast schon ne Unverschämtheit?
Trent Raznor, der Sänger der nine inch nails, hat sich auch ziemlich aufgeregt... Sie lieferten zwar trotzdem eine gute Show ab, aber das Multimediale Feuerwerk, dass sie normalerweiße bieten, blieb leider aus..

Grüße, Julian

Unverschämter wärs m.E. gewesen, wenn die Band dann den Auftritt abgesagt hätte. Zumindest hat sich die Band professionell verhalten, und das ist gut so.

Hi Julian,

es ist schwer zu sagen, was letztlich der Grund dafür war ... ein Open
Air (oder jede Art von Festival) bedingt eine Menge Arbeit im Vorfeld.
Wenn der Veranstalter sich auf sein Team verlassen kann, ist das toll.
Wenn aber von der Technik das ok kommt, im Zweifelsfall aber
keine Ressourcen mehr vorhanden sind, wenn mal etwas ausfällt,
also kein Backup zB. für die stromerzerzeugenden Generatoren
vorliegt, ist das auch für den Veranstalter sehr ärgerlich. ich weiß,
wovon ich da schreibe ... manchmal gibt es aber Situationen, da
hilft es nicht einmal mehr, daß man vorgesorgt hat. Nämlich wenn
auch das Backup kaputt ist, bzw. ebenso nicht funktioniert. Das
kann auch passieren, wenn man alle Geräte vorab noch geprüft hat.
Das ist aber dann ebenfalls nicht das Problem der Orga, die sicherlich
auch bereits Erfahrung mit der Durchführung hat, sondern eben mit dem
Licht- und Tonservice, den man vor Ort gebucht hat. Ist natürlich
sehr ärgerlich für die Organisatoren, wenn die Technik nicht funzt.
Aber verantwortlich ist die Firma, die das zu Verfügung stellt.

Sie haben festgestellt, dass sie zu wenig Knete bekommen. Klasse! In so´ner Situation möchte ich auch mal sein. Bei uns ist´s ja immer anders rum. Die Band ist schuld.

the singin' ass":252jo0x0 schrieb:
NoFX hatten auf einmal keinen Strom mehr. Hmm. Sogar der Grill am Dönerstand ist ausgefallen. Kann passieren, ok..

Irgendwie so halt. Ist so etwas als Veranstalter eines Festivals, das es nunmehr ja schon viele Jahre gibt, einfach nur peinlich? Oder fast schon ne Unverschämtheit?

Hallo!

Selbiges ist auch beim Novarock in Österreich passiert. Die hatten Generatoren angemietet, welche plötzlich anfingen zu rauchen und dann richtig zu brenen. Die Generatoren wurden gelöscht, die Techniker haben sich die Sache angesehen und gesagt - dass diese nicht mehr verwendet werden dürfen, wenn nichts Schlimmeres passieren soll. Somit wurde die gute Entscheidung getroffen, dass der Hauptact (ich weiß nicht ob das jetzt bei PearlJam oder bei jemand anderen war) mit weniger Lights auskommt, die Veranstaltung aber im sicheren Rahmen bleibt.

Ich seh mir eine Band eher mit weniger Lichteffekten gerne an, als, dass die ganze Bühne samt Band, Technikern und Zuschauern in Flammen aufgeht...

Gruß Hannes

Hi!

Ja, jetzt im Nachhinein ist Licht in die Sache gekommen.
Die NIN haben auch meiner Meinung nach falsch reagiert. Letztendlich wäre ja genug Strom da gewesen - aber irgendwie zickten sie rum.
Für Rock am See ist es schade, dass wenn man bei youtube nun "Rock am See" eingibt, als aller erstes Trents Statement kommt:
http://www.youtube.com/watch?v=NUSIC5nl3Vg

Das wirft sowohl im ersten Moment kein gutes Licht auf das Festival und zeugt - wenn man dann die Technikerberichte gelesen hat - von einem absolut unprofessionellen Verhalten von Trent Raznor. Muss so etwas sein? Nicht wirklich...

Grüße, Julian

the singin' ass":2x6p8kep schrieb:
Das wirft sowohl im ersten Moment kein gutes Licht auf das Festival und zeugt - wenn man dann die Technikerberichte gelesen hat - von einem absolut unprofessionellen Verhalten von Trent Raznor. Muss so etwas sein? Nicht wirklich...
Ich kann es absolut nachvollziehen, dass man ziemlich angepieft ist, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie sollten. Die Situation sollte einigen von uns, die mehr als einmal auf der Bühne standen, leider bekannt sein.
Dennoch sollte man, gerade mit langjähriger Bühnenerfahrung, dann die Standfestigkeit und Professionalität aufweisen, dass man das beste aus der Situation macht. Die von NiN gezeigte Reaktion, sich erst mit Geld auf die Bühne locken zu lassen und dann vor dem zahlenden Publikum die schlechte Laune auszukotzen, hat Kindergartenniveau.

Ok! Die NIN sind so richtige Nassbirnen, würde ich sagen!

Vor dem Hintergrund, dass die sich wohl nochmals 30.000 Euro Kompensationszahlungen reingezogen haben, ist das mit "Cheap Fucker" besonders lustig...

Er entschuldigt die Show schon aufgrund der technischen Probleme bevor überhaupt ein verfickter Ton gespielt wurde. So etwas macht unterbewusst schlechte Laune beim Publikum, wenn vorher eh schon Probleme auftraten und das Publikum sich die Beine in den Bauch steht und wartet, dass es endlich losgeht. Wer´s ernst nimmt, geht auf die Bühne redet mit den Leuten und unterhält sie, indem er gute Stimmung macht. Der Motherfucker provoziert ja nur.
Juut, die NIN interessieren mich nicht. Rein objektiv sind sie aber super unprofessionell. Kannste mir ein Ticket schenken, hätte ich keinen Bock drauf. Ich habe den Eindruck, der ist hier um Knete abzugreifen, aber ansonsten geht ihm das alles am Arsch vorbei.

Nachdem ich nun mehr über die Hintergründe weiß, ziehe ich mein erstes Posting zurück und behaupte das Gegenteil. ;-)

Banger":zovowx46 schrieb:
...Dennoch sollte man, gerade mit langjähriger Bühnenerfahrung, dann die Standfestigkeit und Professionalität aufweisen, dass man das beste aus der Situation macht.....

genau SO!!!!!!!!!!!!

gausö, franz

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten