Phantom String Locks

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hey Leute,

Ich bin vor kurzem über diese Saitenreiter gestolpert: klick
Da mich schon irgendwie nervt, dass ich das Tremolo meiner American Strat nicht so nutzen kann wie ich es will (wegen niedriger Stimmstabilität), bin ich natürlich an diesen Saitenreiter sehr interessiert...

Meine Fragen:
Erreicht man dadurch wirklich eine höhere Stimmstabilität?
Ist der Preis von 60€ gerechtfertigt (wenn die erste Frage mit Ja beantwortet wird, hat sich diese eh erübrigt)...?
Gibt es "hörbare" Veränderungen am Ton?

MfG,
tesch

Hi tESCH,

meiner Meinung nach machen die String Locks nur in Verbindung mit einem Klemmsattel Sinn, zumindest braucht es aber Locking-Mechaniken.

7-ender":i4a21hyt schrieb:
Hi tESCH,

meiner Meinung nach machen die String Locks nur in Verbindung mit einem Klemmsattel Sinn, zumindest braucht es aber Locking-Mechaniken.

Dann kommt das für mich wohl eher nicht in Frage, da ich ich finde, dass die Optik einer Strat sehr unter einem Klemmsattel leidet...

Bist du dir sicher, dass man ohne Klemmsattel nichts an Stimmstabilität gutmachen kann?

MMn bringt es alleine nichts. Aber, es ist meine Meinung dazu, vielleicht gibt es Gegenstimmen.

Moin tESCh,
wie stark jammerst du denn so rum mit deinem Trem? Die American Standard kann eigentlich keine DiveBombs, dafür wurde das Floyd Rose erfunden. Aber so +- 2 Halbtöne sollten eigentlich gehen. Reicht dir das? Wenn nicht solltest du wirklich über neue Mechanik nachdenken.

Du hast das hier gelesen
http://www.guitarworld.de/forum/powertu ... 12484.html
? Der 10te Beitrag enthät eine Liste möglicher Ursachen für Verstimmung, ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Sattel und Saitenreiter sind die häufigsten Probleme, da muß die Saite sauberst laufen. Jeder Dreck und Grat reduziert die Stimmstabilität. Hast du die verchromten Reiter oder die Gussteile (dunkelgrau)? Diese dunkelgrauen kannst du selbst mit feinsten Schleifwerkzeugen bearbeiten, damit die richtig glatt sind.
Oder aber du gehst zu einem Gitarrenbauer und schilderst dein Problem, Ferndiagnose ist immer schwer...

Ciao
Monkey

Tante Edit: die von dir genannten locking Reiter können schon was bringen, aber nur wenn das Gesamtsystem Gitarre auch stimmt. Und bedenke: Zwei Klemmpunkte an einer Saite (Klemmsattel und Locking Reiter) montieren und es ist nicht mehr möglich die Saite zu stimmen ohne eine Klemmung zu öffnen. Gibt es nicht beim FR noch so Feintuner? Weswegen dieses DIng so monstermäßig groß ist?
Es gibt Systeme in anderen Gitarren, z.B. Wilkinson, die funktionieren besser als American Standard.

Moin tESCh,
wie stark jammerst du denn so rum mit deinem Trem? Die American Standard kann eigentlich keine DiveBombs, dafür wurde das Floyd Rose erfunden. Aber so +- 2 Halbtöne sollten eigentlich gehen. Reicht dir das? Wenn nicht solltest du wirklich über neue Mechanik nachdenken.

Meine Gitarre verstimmt bei normalo Spielen überhaupt nicht...
Wenn ich jedoch das Tremolo für mehr als nur ein einfaches Vibrato nutze, verstimmt sie halt mit der Zeit...
Ich hab noch nie ein American Strat Tremolo gesehen, das mehr ausgehalten hätte, als (wie oben schon geschrieben) +-2 Halbtonschritte.
Für recht viel mehr brauch ichs auch nicht (bin kein Floyd Rose Mensch), nur wenn man dann 15 mal +-2 Halbtonschritte "tremoliert :-D " hat, ist sie halt auch nicht mehr sauber in der Stimmung (die Akkorde klingen halt leicht schräg).
Ich wollte deshalb nur wissen, ob diese Saitenreiter helfen, dies nocht weiter "einzugrenzen"... Was sie anscheinend nicht tun.

MfG,
tesch

EDIT:
Ich hab micht vielleicht ein bisschen übertrieben im Urpost geäußert... Mein Trem arbeitet wie jedes andere auch...

tESCH":13id9as9 schrieb:
...
Ich wollte deshalb nur wissen, ob diese Saitenreiter helfen, dies nocht weiter "einzugrenzen"... Was sie anscheinend nicht tun.

...

Naja, das sollte dann die Gitarrenruebe wissen...
Ansonsten hilft nur gelegentliche Pflege der Saitenauflagen. Und dann sollte es eigentlich das ganze Konzert halten.

Ciao
Monkey

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten