Phishing in der Bucht


HanZZ
HanZZ
Well-known member
Registriert
13 Februar 2004
Beiträge
503
Ort
53111 Bonn
Hallo zusammen,

nachdem meine D'Angelico New Yorker hier im Kleinanzeigen-Teil auf weig Interesse gestossen ist, habe ich sie über die Bucht verhökert (dabei wesentlich weniger erlöst als erwartet, aber das ist eine andere Geschichte).


Jedenfalls bin ich während der Auktion beinahe auf eine Phishing-Attake 'reingefallen. Da ich über soche Aktionen bei Ebay noch nichts gehört hatte (vielleicht bin ich auch zu naiv) halte ich eine kleine Warnung hier für angebracht:

Ich habe 2 Fragen von anderen Mitgliedern erhalten, die jeweils einen Link auf vermeintlich andere Auktionen enthalten sollten.
Bei der ersten war ich zunächst tatsächlich so blöde, in der sich dann öffnenden Ebay-Anmeldeseite meine Userdaten einzugeben. Danach landete ich auf der bekannten Ebay-Suchseite, die mir verkündete, der gesuchte Artikel existiere nicht. Daei habe ich dann irgendwie doch Verdacht geschöpft und erstmal direkt mein Passwort bei Ebay geändert.

Als ich dann die zweite Frage (wohlgemerkt beide über die "offizielle" Fragefunktion in myEbay) mit anderem Text aber mit dem selben Link bekam, wusste ich, dass ich offenbar gerade nochmal schnell genug meine Daten geändert hatte. Hier die "Fragen von anderen Mitgliedrn" zur Warnung (mit unbrauchbar gemachtem Link, damit nicht doch noch jemand darauf hereinfallen kann)

Original kann's hier eingesehen werden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300212179333

Frage von l******a
-------------------------------------------------------
Ist diese Ihre Artikel? dieses ist die Seite :

cgi3 - bin1 - de . up. to/**/****************/

Die Leute auf dem Forum sagen, dass es ein Betrug ist.




Hallo han_zz,

Hallo,

Ich will das artikel Sofort kaufen!


Können Sie mir bitte
erklären, wenn dieses das gleiche Artikel ist, das Sie verkaufen? dieses
ist die Seite
:


listings - bay - de . up . to /ws/**************************/


Danke!

-g*****3


Vielleicht kennt Ihr das alle schon, aber für mich war das neu. Wer's noch nicht kannte :Augen auf und Vorsicht!


Cheers

HanZZ
 
 

Oben Unten