Pickups für Ricky 330/12 clone

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi zusammen,

ich habe da eine Kopie einer Ricky 330/12 und bin im grossen
und ganzen zufrieden damit. Bis auf die Pickups (und die Tuner)
die doch recht schnell mikrofonisch werden wenn etwas gain oder Boost im spiel ist.
Hat jemand einen Tip für Replacement pickups die dann auch die gleichen Abmessungen haben?
Die aktuellen Pickups wachsen zu lassen halte ich für wenig sinnvoll da
die Gitarre insgesamt nicht so teuer war und daher wohl auch nicht so wertig.

Danke für sachdienliche Hinweise! :-)

Grüsse
Alex

[img:640x480]http://www.delle-away.de/alexstuff/rick1.JPG[/img]

[img:640x480]http://www.delle-away.de/alexstuff/rick2.JPG[/img]

Büddeschön: http://store.guitarfetish.com/search.asp?keyword=Rickenbacker&search=GO

Gute Preis-Leistung ;-)

Ja vielen Dank Magman,

weisst du zufällig auch noch ob das single coils oder Humbucker
in der Ricky sind?
Von den Massen her sind die NYII (single coils) und NYIII (Humbucker)
ja identisch. Es soll dann hinterher soweit möglich authentisch klingen.

Humbucker:
http://store.guitarfetish.com/GFS-NYIII-Surface-Mount-Humbucker-ALnico-III-White-Bridge-Position_p_330.html

Single Coil:
http://store.guitarfetish.com/GFS-NYII-Surface-Mount-Alnico-Pickup-WHITE-Bridge-Position_p_329.html

Grüsse
Alex

Alex, eine original Ricky hat Singlecoils onboard. Deshalb klingen die ja so gut :-P

Wenn du allerdings viel mit Zerre spielst bietet GFS halt auch was für die bösen Buben an. Nimm die SC's und gut ist ;-)

Magman schrieb:
Alex, eine original Ricky hat Singlecoils onboard. Deshalb klingen die ja so gut

Das stimmt so nicht ganz.
Ich besaß eine 650 Dakota (biite mal googeln), tolle Gitarre, nur der Hals...na ja, halt Rickenbacker.

In dieser Gitarre sind Humbucker verbaut. Sie klingen fantastisch, für mein Ohr. Clean ganz ähnlich wie die SC´s, mit Zerre (sie vertragen jede Menge) präsent, durchsetzungsfähig, ohne jeden Matsch.

Gibt es einzeln zu kaufen, leider nicht ganz billig. Wären aus meiner Sicht für eine U2 Coverband genau richtig.

http://boutique.rickenbacker.com/Pickups_c_12.html

zweite Reihe, die beiden links.

Tom

Danke euch beiden!
Ich gehe nochmal in mich.
Derzeit benutze ich die "Rockinbetter" für nur 2 Songs.
Mysterious ways und Even better than the real thing.
So ganz cleanes jingle jangle Ist das nicht.
Einiges an Effekten und ein paar slide Solos mit etwas zerre.
Was auch immer es wird, ich werde berichten was daraus geworden ist.

Grüße
Alex

ohne arogant wirken zu wollen:

only a rickenbacker sounds as a rickenbacker!

ich hatte damals das glück, sie um 1000DM günstiger bekommen zu können als normalpreis und hab meine komplette ferienjobkohle reingebuttert plus noch bisl erspartes.

grosse dinge brauchen ein wenig mut und entschlossenheit

... übrigens bringt die Ricky-treue Saitenbespannung durchaus einiges an Gewinn in Richtung Sound. Und auch wenn die Ricky-Fans natürlich nicht ganz zu Unrecht sagen, nur eine echte ist eine echte (und ihren Glauben eben auch mit einem 3-4 fachen Anschaffungspreis untermauert haben :cool: ), die 12-string-Würze kriegt man durchaus auch mit ordentlichen Kopien hin, selbst wenn sich das Spielgefühl und die klanglichen Nuancen unterscheiden ...

stratovari schrieb:
Danke euch beiden!
Ich gehe nochmal in mich.
Derzeit benutze ich die "Rockinbetter" für nur 2 Songs.
Mysterious ways und Even better than the real thing.
So ganz cleanes jingle jangle Ist das nicht.
Einiges an Effekten und ein paar slide Solos mit etwas zerre.
Was auch immer es wird, ich werde berichten was daraus geworden ist.

Grüße
Alex

Alex,

ich hab mir beide Songs mal live reingezogen. Also da ist schon ein bisschen Gain mit im Spiel. Dürfte aber kein Problem sein, eine klassisch bestückte Ricky einzusetzen. Allerdings ist es wie bei allen SC's, wenn irgendwas einstreut sind diese Pickups "wie Magnete" :lol:
Nimm das was du denkst was für dich am besten funktioniert.

Tom, du hast natürlich recht, diese eine Ricky hat HB's. Aber es ist so wie bei einer klassischen Telli, die haben/hatten von Hause aus immer SC's. Der moderne Player passt sich seine Gitarre den eigenen Bedürfnissen an.

Ich selbst würde trotzdem SC's wählen :cool:

Mhh, wie wäre es mit einem "Best of both worlds"?

Für den Hals einen Singlecoil und für die Bridge eine Humbucker mit
Push-/Pull-Poti zum splitten? Sowas habe ich auch gerade mit GFS-PUs
für meine olle Hondo-Semi in Planung ...

Hallo nochmal,

ich habe mir nun ein Set GFS NYII bestellt.
Denke ich werde mich da Soundmässig traditionell halten.
Im Prinzip waren die Stock Pickups auch garnicht so übel.
Nur das sie früh anfangen zu fiepen und vielleicht im oberen
Frequenzbereich etwas "flat" tönen.
Ich werde berichten.

Natürlich hätte ich gern eine echte Ricky
aber für die 2 Songs kann ich es einfach nicht rechtfertigen.
Ich bräuchte eigentlich noch eine Gretsch Country Gentleman.
Auch nur für 2 Songs... :cool:

Übrigens, teuer wirds leider nochmal für mich.
Die Mechaniken taugen leider auch nicht viel und ich darf nun
gleich 2 Sätze kaufen. Mal sehen was es da gibt...

Grüsse
Alex

Du hast es nicht kapiert.

Es wurde gezielt die Frage gestellt nach Austausch-Pickups für eine Rickenbacker Kopie.

Der Fragesteller wollte ganz sicher keine Belehrung darüber, dass eine echte Rick besser ist als seine Kopie. Das weiß er sicher selbst am besten. Und warum "nur" eine Kopie, hat er ja begründet.

Jetzt angekommen?

Tom

Aloha Forum,

kurzes Zwischenupdate:
Die GFS II pickups sind nach langer Wartezeit (6 wochen) endlich da.
Bevor ich mit der Löterei anfange, wollte ich bei der Gelegenheit noch die Mechaniken und die potis tauschen weil die gelinde gesagt von absolut unterirdischer Qualität sind.

Nun habe ich mal reingeschaut und es sind werksseitig 500Kohm alpha Minipotis drin. Da es ich (so glaube ich) bei den original pickups ja um single coils handelt, sind 500K doch eigentlich der falsche Wert oder?
Für SCs sind doch 250K optimaler... Oder ist das wieder irgend so ein
schräges "Ricky Ding"? :-P
Hatte nämlich schon fast 2 CTS 250K potis bestellt.

Grüsse
Alex

stratovari schrieb:
Aloha Forum,

kurzes Zwischenupdate:
Die GFS II pickups sind nach langer Wartezeit (6 wochen) endlich da.
Bevor ich mit der Löterei anfange, wollte ich bei der Gelegenheit noch die Mechaniken und die potis tauschen weil die gelinde gesagt von absolut unterirdischer Qualität sind.

Nun habe ich mal reingeschaut und es sind werksseitig 500Kohm alpha Minipotis drin. Da es ich (so glaube ich) bei den original pickups ja um single coils handelt, sind 500K doch eigentlich der falsche Wert oder?
Für SCs sind doch 250K optimaler... Oder ist das wieder irgend so ein
schräges "Ricky Ding"? :-P
Hatte nämlich schon fast 2 CTS 250K potis bestellt.

Grüsse
Alex

Hallo Alex.
Die 250 kOhm- Potis werden für die meisten Single- Coils bei Strats verbaut, das stimmt schon.
Bei Teles findet man manchmal aber auch 1 mOhm, die klingen dann besonders höhenreich.
Die meisten Humbucker- bestückten Gitarren haben 500 kOhm- Potis, um etwas frischer und höhenreicher zu klingen.
Die Faustregel ist: Je höher der Widerstand der Potis, desto weniger Höhenbedämpfung findet statt, desto höhenreicher klingen die Pickups.
Das ist aber letztlich alles Geschmackssache.

Für deinen Fall gilt folgendes: Wenn die bisher benutzten Pickups in deinem Rick- Clon gut klingen, dann sind die verbauten Potis wohl passend.
Ich persönlich würde also erstmal nur die Pickups tauschen, so wie du das vorhattest.
Wenn es dann hinterher zu höhenreich klingt, würde ich die Potis gegen 250 kOhm tauschen, aber vorher nicht.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten