Popa Chubby Sound

HanZZ

Power-User
Ich war am Dienstag - mal abgesehen davon, dass meine Ohren immernoch klingeln- ganz angetan von Popas Sound.

2 "The Twin"s hatte er auf der Bühne zu stehen. Vermutlich für's Sterero--Echo. Ansonsten meine ich einen Tubenschreier auf der Bühne gesehen zu haben, aber der kann auch Paul Calimero gehört haben.

Weiss jemand wie das übliche Setup von Popa Chubby aussieht? Da gab's doch mal 'ne Website, aber ich finde sie nicht mehr.....

Cheers

HanZZ

Hallo,
in einem Interview mit "Modern Guitars Magazin" hat Popa Chubby zu seinem Live-Equipment Folgendes gesagt:
Onstage I use the '66 sunburst Strat most of all. I also use the green '68 a lot. I put them through either a blackface Pro Reverb or a blackface Twin. I use a bunch of different FX, too. I endorse, and have used, Ernie Ball strings for the last fifteen years. My gauges are .48 thru .12. And I play in standard tuning.
...mehr gibt es hier: http://www.modernguitars.com/holland/archives/000865.html

Live hab ich ihn immer mit 2 Twins gesehen, dazu immer ein Delay und etwas "Tube-Screamer-artiges", wobei ich in einem Fall einmal einen Maxon-Treter erkennen konnte. Dienstag war ich auch in der Harmonie, habe aber auf seine Effekte nicht weiter geachtet.
Grüße, Klaus

HanZZ":1zwahra3 schrieb:
Ich war am Dienstag - mal abgesehen davon, dass meine Ohren immernoch klingeln- ganz angetan von Popas Sound.

2 "The Twin"s hatte er auf der Bühne zu stehen. Vermutlich für's Sterero--Echo. Ansonsten meine ich einen Tubenschreier auf der Bühne gesehen zu haben, aber der kann auch Paul Calimero gehört haben.

Weiss jemand wie das übliche Setup von Popa Chubby aussieht? Da gab's doch mal 'ne Website, aber ich finde sie nicht mehr.....

Cheers

HanZZ

Hi Hans,
Twin iss klar - ansonsten hat Fatty fast immer nen guten Tubescreamer im Signal, der außer seinen Fingerchen maßgebend für seinen Sound ist.

Willste nen heißen Tip von Blueser zu Blueser?

Excalibur Tone Screamer TS-4558 (74 Euros) ...aber psssssst nicht weitererzählen ;-)

Look here: http://www.excaliburamps.com/html/tone_screamer.html

@klaus:
das mag für sein studiosetup gelten.
live hab ich ihn jetzt schon zweimal mit 2 red knob twins gesehen.
die auch "viel laut" und einen screamer davor und noch so ein kleines multi-effekt dings zum drauftreten (bei ihm ja draufhauen) für die modulations und delay effekte.

der rest ist energie und mörder timing....

grüße
MIKE

@ 7enderman:
Ja ich meinte auch die Red-Knob-Twins. Damit habe ich ihn sonst immer nur gesehen.
Popa Chubby spielt ja auch Schlagzeug (daher vermutlich sein gutes Timing) und bei den Konzerten, die ich sonst so von ihm erlebt habe, hat er auch einige Male selbst eine Drum-Einlage geboten.
Erstaunlich finde ich bei ihm, dass er sehr viel mit Delay spielt, wobei das zumeist nur wirklich auffällt, bei abgestoppten breaks, bei denen dann nur die Echo-Wiederholungen zu hören sind.
Grüße, Klaus

Magman":2urg1s3u schrieb:
Hi Hans,
Twin iss klar - ansonsten hat Fatty fast immer nen guten Tubescreamer im Signal, der außer seinen Fingerchen maßgebend für seinen Sound ist.

Willste nen heißen Tip von Blueser zu Blueser?

Excalibur Tone Screamer TS-4558 (74 Euros) ...aber psssssst nicht weitererzählen ;-)

Look here: http://www.excaliburamps.com/html/tone_screamer.html

Hi Magman,

ist der Excalibur besser/anders als der TS9 ?
So einen benutze ich nämlich, der ist mir vor Urzeiten mal ins Iba-Netz gegangen und abgesehen davon, dass man schon mal beherzt drauftreten muss, tut der' s eigentlich für seine 20+ Jahre aufm Buckel noch ganz gut :-).

Wie gesagt, so 'nen kleinen grünen (ich glaube, das war auch 'n TS9) hat Chubby auch auf der Bühne stehen gehabt und die Twins hatten keine roten Knöpfe. Das delay und ggf der Rest würde mich interessieren. Dicke Finger hab' ich nämlich auch! :-)

Cheers

HanZZ

Das delay und ggf der Rest würde mich interessieren.

Moin,

als ich ihn mal live gesehen habe, da hat er ein Line6 DL-4
für delays benutz. Das Ding hatte er auf dem amp stehen und bei bedarf
mit der Hand zugeschaltet.

Grüße
Alex

Hallo HanZZ,

anhand folgender Fotos, aufgenommen in der Harmonie 2006 lässt
sich doch sicherlich schnell feststellen, was Popa dabeihat(te).

popamenagerie.jpg

Line6 DL-4 ist rechts zu sehen ...

Folgende Amps waren am Strat, äh Start:

popaamps.jpg

Und ja, der ist verdammt laut ... nächstes Mal bin ich wieder dabei.

NP: Tony MacAlpine - Shoe Shine Cyber Boy

HanZZ":1mvz1mpa schrieb:
Hi Magman,

ist der Excalibur besser/anders als der TS9 ?

Sagen wir mal so - Excalibur hat damit einen wirklich hammergeilen TS entwickelt, der unglaublich gut klingt und im Gegensatz zum Original etwas wärmer und dynamischer klingt - sehr geiler Bluestone! Vergleichen müsstest du selbst mit deinem TS9!
In der Blues- und Bluesrock-Szene aber schon jetzt der Geheimtip. Genauso wie das Analog Device AD-350, welches auch sehr geil klingt ;-)

Zu Popa's Sound gibts vielleicht noch zu ergänzen,
dass er sehr feinfühlig (nicht füllig;-) mit dem Volume/Treble Reglern seiner Klampfe arbeitet und auch den Pickup-Wahlschalter häufig wärend eines Songs wechselt.
Das bringt ne Menge Farbe in sein Spiel und seine Sounds.