Potikratzen beim Wah / technischer Unterschied JH-1 GCB-95

Oscar Zeta Acosta

Oscar Zeta Acosta

Bekanntes Mitglied
15 Sep 2006
82
0
Münster
Vorweihnachtliche Grüße an alle.

Mein heutiges Anliegen:
Ich besitze ein Dunlop Jimi Hendrix WahWah (JH-1) welche sich leider nicht einsetzen kann, da es sehr stark kratzt. Durch den Einsatz von Kontaktspray am Poti lässt such dieses Kratzen keider nur kurzfristig beheben. Muss das Poti erneuert werden?

Ebenfalls befindet sich ein Cry Baby (GCB-95) in meinem Besitz, welches zwar (fast) nebengeräuschfrei funktioniert, mir aber vom Sound viel weniger gefällt als das JH-1 (letzteres klingt einfach zupackender und voller ,das Cry Baby klingt zu dünn).

Weiß jemand von Euch worin die Unterschiede zwischen den beiden Pedalen technisch liegen? Ich habe mir die Platinen mal etwas genauer angeschaut und lediglich zwei kleine Unterschiede in der Bauteilbestückung erkannt. Ich habe allerdings von Elektonik so ziemlich gar keine Ahnung. :(
Sind die Potis dieselben? (Danach habe ich vergessen zu gucken, und nun liegen die Brocken im Proberaum, ist also eigentlich doof das zu fragen :oops: )
Dann könnte ich ja das Poti aus dem Cry Baby JH-1 ins bauen. Natürlich auf die Gefahr hin, dass ich am Ende ganz ohne funktionierendes Pedal dastehe weil ichs verbastelt habe. ;-)

Schönen Dank schon mal für alle Antworten.

Gehe jetzt (schon? :cool: ) Geschenke kaufen.

Gruß
Hendrik
 
Zu den Unterschieden kann ich Dir nichts sagen, würde aber auf keinen Fall das funktionierende Teil opfern.
Da Du ja sowieso das JH-1 öffnen mußt, schau nach welches Poti Du brauchst (die Bezeichnung müßte draufstehen) und ersetze es durch ein neues.
 
Hallo,
die Potis sind IMHO die gleichen, das JH unterscheidet sich lediglich in der Bauteilbestückung vom 95er.
Aber ich würde das 95er auch nicht "ausschlachten".
Schau doch mal beim Rockinger nach, der sollte solche Potis als Ersatzteil haben.
 
Auf http://fuzzcentral.ssguitar.com/ findest Du die passenden Schaltpläne. Dann wirst Du erkennen dass:
-das JH-1 statt einem 100k-Wah-Poti ein 470k-Wah-Poti mit einem 22nF-Kondensator zwischen Schleifer und Abgriff richtung Masse hat.
-beim JH-1 zu Spule noch ein 10nF-Kondensator parallel geschaltet ist.

Tja, und das war's auch schon ;-)

Eine gute Ersatzteil-Auswahl gibt's u.a. bei www.musikding.de Ich persönlich würde Dir, wenn Du wieder ein 100k-Poti willst zu dem von Fulltone raten. Das hat einen guten Regelweg und hält auch ne Weile.

Übrigens: In der G&B wurde mal als Tipp für kratzende Potis zu Hustensalbe geraten. Dieses in-den-Augen-brennende-und-die-Lunge-heraus-ätzende-Chemie-Eukalyptus-Zeug das man sich auf die Brust reibt. Das Poti aufschrauben (ein paar "Greif-Klammern" zurückbiegen) und die Brust, äh, Kohlebahn damit einreiben. Ob es tatsächlich funktioniert weiß ich nicht, einen Versuch wäre es aber wert.
 
Tümmüh":2kyuc3cu schrieb:
Ob es tatsächlich funktioniert weiß ich nicht, einen Versuch wäre es aber wert.
Danke Tümmüh. Solche 'Hausrezepte von Muttern' find ich prinzipiell super, deshalb habe ich es mit der Hustensalbe (Bronchoforthon) ausprobiert, und es funktioniert tatsächlich :lol:

Ich habe festgestellt, dass in meinem JH-1 (müsste so ungefähr von '92 sein) wie im Cry Baby ein 100 kOhm Poti steckt (Wie von finetone angemerkt). Die Unterschiede bei meinen Geräten liegen also nur in den beiden Kondensatoren.

Dennoch vielen Dank für die Schaltpläne. Ich bin zwar wie bereits gesagt kein großer Elektroniker, möchte mich aber in Zukunft etwas mehr damit beschätigen. Wenn es Leute gibt, die sich einen Dual Rectifier zusammenlöten :shock: dann sollte ich wohl auch in der Lage sein ein paar kleinere Kistchen (A/B Switch, Looper o.ä.) selber hinzukriegen ;-) .

Nochmals vielen Dank
Grüße
Hendrik
 
Hallo, aus eigener Erfahrung :
Kratzende Potis sollte man gegen neue, gute austauschen.
Kontaktspray und Hausmittel helfen nur kurz - wenn man
die dann wirklich braucht, sind sie hin. Also, gleich paar neue kaufen.
V.H.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten