Power Chords / Power Akkorde richtig spielen ?

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

und zwar ist es mir nicht neu wie man einen Power Chord greift, sondern mir geht es eher um die Spielweise eines solchen.

Spielt man nur die Saiten, die man auch herunter drückt bei dem Power Chord oder kann man über alle Saiten hämmern ?

Weil ich sehe ab und zu Videos wie diese:
http://www.youtube.com/watch?v=bFXoKWxbpDE

Und mir sieht es eben so aus als ob er über alle Saiten immer spielt ... was aber total scheiße klingt, wenn ich versuche das nach zu machen.

Deshalb frage ich euch wie man die Power Chords richtig spielt. =)
 
Nabend,

wenn du die nicht gegriffenen Saiten ordentlich abdämpfst z.B. mit der Linken Hand - Zeigefinger so, dass man bei 'nem PowerChord auf der A-Saite noch die E-Saite still bekommt und mit dem Rest der Hand die höheren Saiten, kannst du auch komplett durchziehen. Wenn du gut zielen kannst brauchst du weniger dämpfen :mrgreen: Kommt auch immer auf die Situation an. Schnelles Anschlagen wird man seltener über alle Saiten vollziehen, "dreckigere" Sounds können so aber auch erreicht werden. Ausprobieren.

Viel Erfolg!
Jacques
 
Man kann in bestimmten Lagen durchaus mehrere Saiten als nur die 2-3 klassischen Powerchordsaiten anschlagen, versuch zB mal einen Powerchord mit Oktave ausgehend von der A-Saite im 2. Bund, also H offen anzuschlagen, E-Saite gedämpft, H- und E2 klingend und dann nach oben zu verschieben.

Je nach Lage wirst du über einige interessant klingende Akkordvarianten stolpern, nur sind das halt keine im klassischen Sinne Powerchords mehr.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten