Preamps in Verbindung mit einem Poweramp - Ein Muss?

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hey Leute!
Wie es ja so am späten Abend ist nach einem tollen Gig, lässt man alles mal Revue passieren. Auch wenn die folgende Frage eigentlich nix mit dem Gig zu tun hat, lässt sie mir ja doch keine Ruhe! Hier sind jetzt an erster Stelle Erfahrungsberichte gefragt:
Kann man einen Preamp auch so benutzen, oder ist dafür Zwangsweise ein Poweramp von Nöten?
Diese ganze mit dem Preamp fürs Rack würde mich ja schon reizen, zumal mir das auch ein wenig Schlepperei erparen würde (jaja, so ein Topteil kann schon ganz schön schwer werden bis man im 3. Stock ist! Und die Box wartet ja auch noch im Auto.....).
Wer kann mir denn da mal ein bisschen was über den Sound sagen, und man große Leistungseinbßen macht wenn man ohne Poweramp spielt!

Auch wenn ich mri bei der Frage ein bisschen doof vorkomme, aber ich hab was das Rackzeugs angeht noch nciht allzu viel Erfahrung gemacht, normalerweise mag ich ein paar schöne Tretminen lieber, aber irgendwann muss man ja mal was neues probieren!

LG, Christoph!
 
Christoph89":1aby0pi3 schrieb:
Wer kann mir denn da mal ein bisschen was über den Sound sagen, und man große Leistungseinbßen macht wenn man ohne Poweramp spielt!

LG, Christoph!

Hallo Christoph,

die Leistungseinbuße wäre bei nahezu 100%, da der Poweramp den Ton erst laut macht.

Was geht, ist mit einem Preamp direkt in die Pa zu spielen. Dazu muss aber eine Speakersimulation und eine enstprechende PA vorhanden sein, und Du bist auch vom Monitoring abhängig.

Ein Rack hat viele Vorteile. Man kann es auch relativ klein und handlich gestalten. Wenn man aber meint man würde damit ein Topteil ersetzen kann, und gleichzeitig Gewicht sparen würde, dann ist man wohl eher auf dem Holzweg ;)

nen schönen Gruss,
Matthias
 
Hi!

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Naja, war ja auch nur eher so ein Gedanke, dennoch würde mich das schon reizen. Bekommt man so etwas wohl gebraucht zu einem guten Kurs? Wwelcher Preamps und Poweramps taugen was und welche taugen eher weniger?
 
Das mit dem guten Kurs kommt natürlich ganz darauf an was du ausgeben kannst und willst ;-)

Um zu sagen welche was taugen und welche nicht, wäre es auch ganz gut zu wissen, in welcher Musikrichtung du dich damit tummeln möchtest bzw. was für Sounds du bevorzugst...
 
Du könntest dir als Poweramp ja eine Rocktron Velocity 150 checken. Die hat nur 1 HE und ist auch nicht schwer und Lüfterfrei. Dann hast du doch deinen Poweramp.

Als Preamp gibts viel zu viele möglichkeiten. Wrnn du was günstiges suchst dann kauf doch einen V-Amp pro (2HE glaub ich) und du hast ein 3HE Rack mit dem du alles spielen kannst.

Oder du suchst dir einen Bodenpreamp a la Boss GT.

Du siehst. Ein Unmenge an Möglichkeiten.

Lg
Auge
 
Ja der Rocktron Velocity ist mir gestern auch ins Auge gefallen!
Aber danke für die Ratschläge, mal gucken ob ich mir das alles mal besorge, bis jetzt war ich ja wie gesagt ein topteilverfechter, wird auch immer so bleiben, aber probieren kann man das ja immer, vielleicht werd ich ja doch noch warm damit!
 
Bis vor kurzem habe ich mit einem Crate Powerblock als Endstufe gearbeitet, 150 Watt an einer 2x12er hat völlig gereicht.
Als Preamp hab ich ein TonelabSE.
Der Powerblock ist klein, leicht und verspricht was sein Name aussagt :!:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten