Problem mit Röhrenamp

A

Anonymous

Guest
Hi !

Ich hab zwar lange schon nicht mehr gepostet dafür aber natürlich kräftig mitgelesen :)
Jetzt habe ich aber ein Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte.

Ich wollte erst ein mal Euren Rat einholen, bevor ich das Teil direkt zur Werkstatt bringe.
Es geht um ein (altes) Marshall Topteil. Genaues Modell ist der JMP Super Bass (wegen dem ich vor längerer Zeit mal einen Thread erstellt habe. Vielleicht erinnert sich ja jemand ;-) ) . Ich spiele aber Gitarre d'rüber und hatte mit dem Klang bisher nie Probleme. Im Gegenteil. Der Sound war in meinen Ohren 1A !

Dann hat der Amp angefangen zu knistern und ungewollte Geräusche zu produzieren. Daraufhin hab' ich ihn in die Werkstatt gebracht und von da an war alles wieder gut.
Bis vor 2 Wochen. Seitdem ist der Sound anfangs (erste halbe Stunde) noch in Ordnung. Aber spätestens dann fängt es an, dumpf zu werden und vor allem bei Akkorden matscht es. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte.
Wenn es weiterhilft könnte ich am Wochenende ein Soundfile erstellen.

So. Das ist mein Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Das das aus der Ferne schwer ist, ist mir klar, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand, was da los sein könnte.
Ich wäre euch auf jeden Fall für Tipps dankbar !

PS: An den Boxen liegt es jedenfalls nicht. Habe auch schon andere Boxen versucht. Ohne Erfolg :?

Gruß und Danke,

Fabian
 
Hi,


weist du was die Werkstatt damals gemacht hat? Ich würde ja mal Röhrentausch versuchen, da am einfachsten selbst zu bewältigen. Aber ich glaube nicht , dass das daran liegt.

....wenn du also noch Ersatzröhren rumfliegen hast, probier´s mal aus. Ansonsten bleibt dir nur der Gang zu Techniker, denn selbst wenn jemand hier die Korrekte Ferndiagnose stellen kann, ohne das Dingen durchzumessen, muss der Amp sehr wahrscheinlich zum Techniker.
 
hendrix4ever!":122ew7r4 schrieb:
Dann hat der Amp angefangen zu knistern und ungewollte Geräusche zu produzieren. Daraufhin hab' ich ihn in die Werkstatt gebracht und von da an war alles wieder gut.

Hallo Fabian!

OK. Die Elkos sind also scheinbar ausgetauscht. Das heißt aber nicht, dass durch neue funktionierende Elkos die Röhren besser werden. Der Super Bass wird schon lange nicht mehr gebaut; möglicherweise sind noch die Originalröhren drin, und durch die Reparatur ist erst deren Altersschwäche richtig aufgefallen.

Zumindest mir ist das bei einem VOX AC 50 mal so ergangen.
Also mal Röhren checken.
 
hi!
mh, möglicherweise war´s auch genau andersrum - neue röhren aber alte elkos ;)
nee, tatsächlich kann man das aus der ferne nicht beurteilen.
ein röhrenversuch schadet aber in keinem fall!
erst vorstufenröhren tauschen - ruhig auch untereinander! wenn das keine veränderung bringt würde ich einen neuen/anderen satz endstufenröhren probieren. ja, das geht auch OHNE bias-einstellung. wenn du feststellst, daß der amp sich mit anderen endstufenröhren anders/besser verhält, würde ich die bias-justage aber doch durchführen/lassen.

cheers - 68.
 
Moin,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Rundum-Sorglos Paket bei meinem AC-30 gemacht. Hauptgrund war das Reaktivieren der Reste der Röhrendenstufe, was schon mal die Hälfte des Preises ausgemacht hat. Alles was Alterserscheinungen zeigte oder zeigen kann, z.Bsp. durch Temperaturbelastung oder anodisches Verhalten, kam raus und wurde durch qualitativ hochwertige oder wertige Komponenten ersetzt. Zusätzliche gab es noch ein paar schöne Sachen wie einen Standby und einen Leistungswahlschalter, sowie eine Möglichkeit andere Speaker einfacher anzuschließen. Die Investition war ungefähr ein Viertel des Wertes, was sich allerdings mehr als gelohnt hat. Klingt nu besser, rauscht weniger und läuft und läuft und läuft...

Also schau dich mal um nach Firmen, die diese Art von Amp Retrofitting betreiben, in der Linkliste vielleicht? (Meine Quelle ist leider versiegt, der hat sich ein anderes Hobby gesucht :cry: )
Die Investition wird sich in jedem Fall lohnen, erhöht deine Betriebsicherheit immens und ist idR günstiger als bei jedem Defekt zum Techniker zu rennen und die Fehlersuche zu bezahlen. Und du wirst über lange Zeit wieder Spass am Amp haben. :top:

Ciao
Monkey
 
hendrix4ever!":3995ijhn schrieb:
Dann hat der Amp angefangen zu knistern und ungewollte Geräusche zu produzieren. Daraufhin hab' ich ihn in die Werkstatt gebracht und von da an war alles wieder gut.
Bis vor 2 Wochen.

Grüßdich Fabian!

Mal eine gaaaanz andere Sache. Wann hast du den Amp in die Werkstatt gebracht? Wenn es eine offizielle Reparatur war, muß auch auf diese eine gewisse Garantie gewährt werden. Insofern würde ich mal beim Techniker diesbezüglich nachfragen.

Mach's gut!
 
Hi!

Danke schon mal für Eure zahlreichen antworten.
Das mit den Röhren wirds denke ich nicht sein. Die wurden bei der letzten Reperatur getauscht (waren übrigens wirklich noch die oiginal Röhren). Der, der das Teil dort in den Händen hatte, kenne ich auch persönlich. Ihm kann man wirklich vertrauen und ich denke nicht, dass er mir qualitativ minderwertige Röhren oder Ähnliches verbaut. Deshalb denke ich nicht, dass es die Röhren sind. Ich werde es aber mal ausprobieren, vielleicht ist da ja doch etwas passiert.
Die Reperatur wurde vor ca 3 Monaten durchgeführt.

Was sind denn eigentlich Elkos ?

Nach so einem Retrofitting werde ich mich auf jeden Fall mal umschauen, das scheint ja, vor allem bei etwas älteren Modellen, lohnenswert zu sein.

Ob bei der Reperatur eine Garantie dabei war, weiß ich nicht. Immerhin kenne ich ihn ja und ich glaube eher, dass er das abends bei sich zu Hause repariert hat. Er wollte mir eigentlich auch nur Materialkosten berechnen :roll: Aber da hat er dann doch noch ein gutes Trinkgeld bekommen.
Es ist aber in jedem Fall so, dass ich ihn mal drauf ansprechen kann. Dachte nur, dass ich euch mal frage, was ihr für möglich haltet.

Danke und Gruß,

Fabian
 
hendrix4ever!":3fapj63j schrieb:
Was sind denn eigentlich Elkos ?

Hi,

laienhaft ausgedrückt: Das sind Elektrolyt-Kondensatoren im Schaltkreis. Diese können im Laufe der Jahre ihre zugedachte Funktion/Wirksamkeit verlieren. Ebenso wie ein paar andere Teile, neben den Röhren, auch.

Deswegen ist es bei Auftreten von Problemen, gerade bei älteren Verstärkern, sinnvoll mal die Bauteile durchmessen zu lassen oder sofort zu tauschen. Das sind alles Pfennigsartikel, lediglich die Arbeit fällt preislich ins Gewicht, lohnt aber. Bei deinem Amp auf jeden Fall!
 
Hi!

Danke für die Erklärung.

Dann werde ich das gute Ding wohl in gute Hände geben. Ich hoffe mal, dass ich dann wieder meinen gewünschten sound hab :)

Danke für Eure Hilfe !

Gruß, Fabian
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten