Problem: SLP 1959 (Bj.69/70) rockt nicht mehr...

C

carpenter

Aktives Mitglied
4 Jul 2006
41
0
Nideggen
Hallo Liebe GWler und Amp-Kenner,

eine Frage, bei der vllt. jemand eine Idee hat, was es in etwa sein könnte…, also:

zum Set:
VOX Tonelab SE vor:
Links: Marshall 1959 (Bj. 69/70) an Kitty Hawk 4x12, 16 Ohm (G12 M 70)
Rechts: Marshall 5210 an Rockson 4x12 (Speaker unbek.) 16 Ohm

zum Problem:
bei der letzten Probe (erst) ist mir beim alten Schätzchen (SLP 1959) ein vergleichsweise druckloser und in den Höhen (besser Presence) abgeschnittener Sound aufgefallen.

Verschiedene Kombinationsversuche haben gezeigt, dass es am Top liegen muss.
Selbst voll aufgerissen (gepatcht!!!) haben mir NICHT die Ohren geblutet und auch dann hatte die 50 W – Transe an der Rockson – Box mehr Druck und gefühlte Lautstärke.
Er riecht nicht merkwürdig und die Röhren sind letztes Jahr
beim Store erneuert worden, sowie ein paar neue Metallschicht-Widerstände reingekommen.
Anmerkung: Wir nutzen den Proberaum alleine und es bastelt niemand
an der Anlage rum. Bei Transporten trage ICH das Ding (wie ein rohes Ei).

Hat jemand `ne Ahnung ob ich mir ernsthafte Sorgen machen muss ?
Oder ist es vllt. doch nur ein Widerstand ?
Ich bedanke mich jetzt schon für Tips und erwarte natürlich keine perfekte Diagnose
(wie auch per Fernanfrage…)

Dank Gruß an Alle
Norbert
 
carpenter":205h1hz8 schrieb:
Er riecht nicht merkwürdig und die Röhren sind letztes Jahr
beim Store erneuert worden, sowie ein paar neue Metallschicht-Widerstände reingekommen.

Auch wenn die Röhren vergleichweise neu sind, würde ich die mal checken.
In der Vorstufe kannst du ja ohne Probleme selbst tauschen. Wenn es die
nicht sind und du keinen Plan vom Bias-Einstellen und auch nicht die
benötigten Werkzeuge hast, würde ich sagen: "Ab zum Amp-Tech!".
 
Erstmal Respekt, ein geiles Setup fährst du da :top:

Ich tippe auch mal, das sich bei den Endröhren was gehimmelt hat. Evtl. hast du ja noch einen Satz alter Röhren, die kannst du ka mal testweise einsetzen und sehen, ob er wieder relativ normal und druckvoll klingt. Wenn nicht, würde ich am ehesten vermuten, das es der Ausgangsüberträger ist. Dann musste zum Techniker...



Frizze :cool:
 
Hallo Norbert,

prinzipiell kann das eine Menge sein.

Spannungswahlschalzer und Impedanzwahlschalter gecheckt?
Wenn du den Rest (Gitarre, Kabel zum Amp und zur Box, sowie die Box und evt. benutzte Effekte) ausschliessen kannst, dann würde ich wohl auf sachkundige Hilfe setzen.

Da du in der Gegend wohnst;
Wenn du nicht weiter weisst, würde ich dir anbieten, dass ich mir mal den Amp anschauen könnte.

Grüße,
Swen
 
Hi......

ich kann Dir als kompetenten Techniker und absoluten Marshall-Kenner nur den Dirk Baldringer aus Leverkusen empfehlen.
www.baldringer.de
Bei so einem alten "Schätzchen" solltest Du unbedingt einen Fachmann aufsuchen!

Viel Erfolg!

Gruß

Ralf
 
Ralle":jl2rq28f schrieb:
Hi......

ich kann Dir als kompetenten Techniker und absoluten Marshall-Kenner nur den Dirk Baldringer aus Leverkusen empfehlen.
www.baldringer.de
Bei so einem alten "Schätzchen" solltest Du unbedingt einen Fachmann aufsuchen!

Viel Erfolg!

Gruß

Ralf

Hi,

ich kenne den Dirk. Ist ja ein lieber Bursche, aber mein Marshall (der Gleiche wie aus der Fragestellung) stand ca. ein halbes Jahr rum und nichts tat sich.

Ich habe den Amp dann dem Ralf (Reichen) anvertraut.
(War übrigends ein Tipp von unserem DOC :cool:)
Ralf hat mir z.B. ein altes Netzteil aus UK besorgt.
Hier der Link: http://www.tonehunter.de/index.php
 
Hallo an Alle,

zunächst Vielen Dank für Eure Tips ! Also...:

den Verstärker haben ein (elektrokennender) Freund und ich
dahingehend behandelt, dass wir alle Stecker mit feinem Schleifpapier
und Kontaktspray bearbeitet haben. Röhren mal raus und wieder rein.
Dann...
kam meinem Freund der Gedanke, man könne ja mal die Box
aufschrauben und nachsehen...:
Die Speakerverdrahtung war merkwürdig..., sie hatte unmöglich weder
8 noch 16 Ohm.
Das haben wir dann korrigiert: ein Paar in Reihe, dann mit dem anderen Paar parallel geschaltet.
Eine für mich völlig neue Info war, dass die Speaker 8 statt 16 Ohm haben.
So ergibt sich jetzt eine aktuelle Boxen-Ohm-Zahl von 8 Ohm, äh... .
Den Stecker am Amp entprechend umgestellt, und siehe da: jetzt muss ich das Empfangsteil des Senders festtapen, damit es nich runterwandert...

Druck und Sound sind (gefühlt) besser, denn je.

Ist mir schon ein wenig peinlich, aber na ja, ich hab' nun mal wenig Ahnung, sondern experimentiere halt, genau wie immer...

Beste Grüße und Dank an Alle
Norbert
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten