Probleme mit Bridge Tonabnehmer

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

es gibt zwar schon ähnliche Fragen hier, aber ich will`s trotzdem nochmal versuchen (hoffe das nimmt mir keiner übel).

Bei meiner ESP LTD V-401 mit 2 aktiven EMG 81 hat der Tonabnehmer an der Bridge i-wie einen Wackler oder so ich weiß nicht genau.
Immer wieder ist er komplett weg also nur noch ganz leise, kaum zu hören. Wenn ich dann zwischen Neck und Bridge Pick Up hin- und herschalte, kommt er wieder...manchmal gleich beim ersten Mal, manchmal erst beim 5ten Mal. Ab und zu spiele ich auch 2 Stunden und es passt alles, und i-wann beim Pick Up wechsel ist er dann wieder Stumm.

Hatte das Problem schon mal, ebenfalls mit dem Bridge Pick Up. Habe sie also weggeschickt, da noch Garantie drauf war....danach hat wieder alles gepasst.
Einige Zeit später wieder das Gleiche....diesmal habe ich selbstständig das Kabel von Tonabnehmer zur Batterie und dem Lautstärkenregler ausgewechselt (EMG Quick Connector Cable von Thomann)....als ich spielte lief erst alles gut...nach einiger zeit aber wieder das Selbe Problem.

Ich dachte auch an einen Defekten Toggle Switch....aber eig. ist jede Lötstelle etc. gut angebracht (generell alle Lötstellen) und ich weiß nicht was ich noch tun soll....v.a. weil es immer der Bridge Tonabnehmer ist.......es kann doch nicht sein dass ich alle paar Monate einen neuen Tonabnehmer oder Toggle oder sonst was brauche?!? Bei anderen Gitarren habe ich das Problem auch nicht..

Hoffe jemand weiß bescheid!
Danke im Voraus!
 
Hört sich für mich nach nem leicht defektem Schalter an.

Das liegt dann eher im Inneren des Schalters, als an den Lötstellen.

Würd ich mal tauschen, kostet ja nicht die Welt.


Lg NoisezOne
 
Also doch?

Hmm ok dann werd ich das doch nochmal versuchen....ich habe blos gezögert da es bis jetzt eben immer der an der Bridge war und das fand ich auffällig....aba vermutlich hast du Recht....trotzdem find ich es komisch dass ich das nur bei der Gitarre habe...ist doch genau so ein Toggle wie bei anderen Gitarren..hmm..

Aber aufjedenfall schon mal Danke!
Grüße,
Buze
 
Hi.

Von den Produktbildern her sieht es aus, als hätte die Gitarre einen Standard Toggle ala Gibson. Wenn es keine geschloßene Billigbauweise ist, sondern eine offene, so wird es wahrscheinlich ausreichen, den Toggle zu zerlegen, die Kontakte zu reinigen und das Federblech der Kontakte etwas nachzubiegen.

Gruß,
Nick
 
Hey Nick!

Hmm ich hatte es mal mit Kontaktspray probiert das hat nichts gebracht...aber werde ihn dann nochmal genauer unter die Lupe nehmen bevor ich einen neuen bestelle!

lG
 
Hi.

Bei ausgelutschten Kontaktblechen nützt Kontaktspray auch nichts.
Bieg einfach die Kontaktfederbleche im ausgebauten Zustand (ja, Schalter zerlegen!) wider zurecht.

Ggf. mach ich da auch mal ne Anleitung für, sofern Interesse und eine ordentliche Digicam vorhanden.

- Nick
 
Falls Du Möglichkeit hast, Bridge und Neck am Schalter zu tauschen, also umlöten und dann mal testest ob jetzt der Neckpickup Aussetzer hat, dann liegts am Schalter.


Lg enozesioN
 
@ Nick: Jap, das stimmt schon, mir wäre blos nicht aufgefallen dass da i-was nicht am rechten Fleck/ausgelutscht wäre, aber ein Versuch isses aufjedenfall Wert!

@ Noisezone: ja das könnt ich eig. auch machen.....werd ich mich morgen mal hinsetzen, ist ja relativ schnell gemacht.

Grüße
 
Tach!

Vor einigen Jahren hatte so ziemlich jede Paula von E-phone, die (neu!) im Laden rumstand genau dieses Problem. Da habe ich die Toggleschalter gegen vergoldete von Göldo getauscht und dann war Ruhe. Der Vertrieb hat dann als "Entschädigung" neue Toggles geschickt, die identisch mit den ab Werk verbauten waren. Die sind gleich komplett in die Tonne geflogen.

Also: kauf einen Toggle mit vergoldeten Kontakten (12 Euro, wenn ich mich recht erinnere...) und bau den ein. Das ist auf jeden Fall eine Aufwertung der Betriebssicherheit.

Beste Grüße!
Jab

PS: Das isser: http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... 60c2594482
 
Das kann ich bestätigen. Die Toggles, die z.B. in den Epis verbaut sind, sehen zwar gut aus, sind aber auf Dauer der letze Mist und fangen nach kurzer Zeit an zu spinnen. Ich habe Gitarren deren Toggles seit vierzig Jahren einandfrei funktionieren, also scint mir hier ein Austausch durchaus lohnenswert.
 
Vielen Dank für diese Info!!! :)
Dann hol ich mir einen vergoldeten wenn die Scherereien dann vorbei sind!

Echt super! Hoffe dann bin ich dieses Problem endlich los....hätte nicht gedacht dass die Vergoldung den Unterschied macht.

Beste Grüße!
 
Hatte genau dieses Problem auch mit meine Epi-Sg seit dem ich den Bridge ausgetauscht habe, ist das Problem beim Neck weg :shock: sollte es wieder auftauchen, werde ich auch mal den Switch austauschen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten