R.I.P. Solomon Burke

HanZZ

Power-User
.... auch wenn der dicke Mann kein ausgesprochener Gitarrist war; ein Teil seiner Musik hat mich immer begleitet:

- "Cry to me", das wir mit unserer damaligen Blusband vor einigen Jahren als gnadenlosen Texas-Shuffle gespielt haben :-))

- oder seine extrem instrumental-minimalistische Version von "A Change is gonna come", die nur von seiner Stimme getragen wurde:

Daß der Mann auch "Kirchenführer" und Vater von 21 Kindern war, habe ich jetzt erst in einem der Nachrufe gelesen.

Ich bin stolz, ihn noch 2008 und 2009 in Perugia beim Umbria Jazz gesehen zu haben. Was für eine Bühnenpräsenz und Ausstrahlung. Ein paar Handbewegungen reichten, um die Band zu dirigieren und das Stadion in eine Party zu verwandeln.

Übrigens war er auch im Film "The big easy" zu sehen, mit Dennis McQuaid und Ellen Barkin. Da spielte er quasi sich selbst...großartig.
Er ruhe in Frieden.

Ein toller Rock- und Soul Musiker mit eigenen Stil - ich mochte ihn auch sehr.

Das aktuelle Album 'Solomon Burke & De Dijk - Hold On Tight (Limited Edition)' ist deshalb auch eine absolute Empfehlung.

Gott habe ihn seelig :cool:

Was wären die Blues Brother ohne "Everybody needs somebody" ?

Und, der gute Solomon hat eine coole Version von "Hold on I´m coming"
in den 70ern gemacht, die blubbert so schön mit geilstem MuTron-Bass ...

Man merkt, das zu der Zeit der Disco-Zug schon volle Fahrt aufgenommen hatte ...

RIP

...traurige Sache,

habe sehr viele schöne Stunden mit meiner Frau bei romantischer Musik verlebt und Mr. Burkes "a change is gonna come" war eigentlich neben Labi Siffre, Prince, Marvin Gaye etc. immer dabei.

Diese direkte Präsenz des Stückes und Salomons Stimme haben mich immer umgehauen.

Dieser Song und Elvis Costellos "i want you" machen mir auch heute noch, nach vielen Jahren eine dicke Gänsehaut.

Ich werde Salomon als einen authentischen, sehr gefühlvollen, echten Musiker in Erinnerung behalten.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten