Rausch, Knack,...Verzweiflung

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Ich hatte seit einiger Zeit folgendes Problem:

Aufnahmen mit Logic (PC) bei mir Zuhause. Gitarren über H&K Tubeman, Akustik über Yamaha Acoustic Stomp und Silent Guitar, Bass(Warwick Thumb Bass) über SansAmp DI, alles über ein 24 Kanal Inline Pult in den Rechner. Alles klingt super bis auf den Bass. Bei wirklich jeder Aufnahme ist ein derbes Knacksen,Brutzeln, wie auch immer zu vernehmen.
Kabel ausgetauscht, ohne Pult aufgenommen,anderen Bass (passiv)....ging nicht weg. :(

Dann durch Zufall beim erneuten Bass einspielen seitlich vor dem Monitor gesessen. Und ...kaum zu glauben, die Aufnahmen waren prima. Dann zur Kontrolle wieder vor dem Monitor...wieder Brutzeln und Knacken, Rauschen. Dann wirklich 2m seitlich des Monitors und wieder super Klang ohne Störgeräusche.

Frage und Bitte: Kann mir jemand das physikalisch erklären?? Oder anderswie. Wieso streut das bei Bässen dermassen ab und wieso nicht bei Gitarren? Der Warwick ist ein superteurer Luxusbass, der sollte doch einigermassen geschirmt sein??
 
wenn du den Klinkenstecker am Bass berührst - ist es dann weg?
Wenn ja....ist es zumindest das gleiche Problem was ich auch habe.... :(

Ich hatte mal ein Bruzeln mit Logic beim Gesangaufnehmen....das war allerdings nach Systemneustart wieder weg.....
 
Ich denke, dieses Problem ist unvermeidlich bei Röhrenmonitoren (Röhre macht halt doch nicht immer den besseren Sound...)

Bei mir war es auch immer stark davon abhängig, ob die Gitarre im Singlecoil- oder im Humbuckerbetrieb war (ich denke mal, die Piezo-Gitarren werden davon garnicht beeinflusst?).

Ich würde dir raten, zu einem (inzwischen in "Gitarristendimensionen" gar nicht mehr soooo teuren) TFT zu greifen, dann ist das Rauschen weg, du hast mehr Platz und schonst sogar deine Augen.
 
Danke für die Tipps. Ja, es ist ein Röhrenmonitor. Ein IIyama.

Bei den Gitarren hab ich da Null Probleme. Weder bei Piezoabnehmern, noch Humbuckern oder SCs.
 
Luc":3hv6tag2 schrieb:
Danke für die Tipps. Ja, es ist ein Röhrenmonitor. Ein IIyama.

Bei den Gitarren hab ich da Null Probleme. Weder bei Piezoabnehmern, noch Humbuckern oder SCs.

ich hatte so wie du bis vor kurzem einen iiyama roehrenmonitor und bei bassaufnahmen ziemliche probleme (fender jaguar mit sog. vintage singlecoils) - seit dem kauf eines tfts (samsung 22") ist´s um einiges besser geworden, aber noch nicht zufriedenstellend - mit den gitarren (bis auf die tele) hatte ich solche probleme auch nie - ich muss das noch checken, aber ich glaub das die abschirmung vom jaguar und der tele mangelhaft ausgefuehrt ist
 
Ich wollte mal versuchen eine Plexiglasscheibe davor zu stellen. Vielleicht bringt das ja was. Aber ich hab das Problem jetzt erstmal gelöst indem ich mit einem rollbaren Stuhl so ca. 1,5m vom rechner wegrolle. Ist zwar etwas nervig aber was soll´s ...Was zählt ist das Projekt!! ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten