Rechte eigener Musik bei Myspace

russ

Power-User
Moin zusammen,

ich hab jetzt über ne Stunde hier keine Antwort gefunden zu einer Frage, die scheinbar niemand so richtig beantwortet haben möchte.

Wenn ich nun meine eigenen Songs in meinem Bandprofil bei Myspace einstelle, was darf oder kann Myspace damit anstellen, und ich hab nichts davon?

http://www.myspace.com/index.cfm?fuseaction=misc.terms

ich bin daraus nicht schlau geworden, da steht was von vorrübergehenden Lizenzen, und ich bin zu blöd.

Man hört ja derzeit eine Menge über z.B. Rechteabgabe bei Facebook, zum Beispiel, nimmt sich FB das Foto deiner Freundin von deinem Profil, und die hängt paar Wochen später 4 mal 4 meter an jeder Plakatwand und weder du noch deine Freundin sehen davon jemals einen Penny.

Ich sehe in den MS Termes gerade unter 6.1. folgendes:

Inhalt, der als „privat“ gekennzeichnet ist, darf von MySpace jedoch nicht außerhalb der MySpace Services und verlinkten Services verbreitet werden. Diese beschränkte Lizenz gewährt MySpace nicht das Recht, Ihren Inhalt außerhalb der MySpace Services oder verlinkten Services zu verkaufen oder auf sonstige Weise zu verbreiten

Also hochladen, und als privat kennzeichen?

Hoffe etwas zur Aufklärung dieser Welt beigetragen zu haben.

russ":2pmu3bmw schrieb:
Also hochladen, und als privat kennzeichen?

Tach, mal davon abgesehen, dass es glaube ich nichtmal die Möglichkeit gibt, Band/Musik-Profile als privat zu kennzeichnen... Wäre das ziemlich sinnlos.
Du willst doch, dass die Leute deine Musik anhören!

Und außerdem, bei wirklich allem nötigen Respekt, was denkst du denn, was Myspace mit deiner Musik macht?
Sich die Rechte sichern um sie oder die Songs zu verkaufen? Glaub mir, die haben wirklich besseres zu tun...

Julle":lsbi7cv0 schrieb:
Tach, mal davon abgesehen, dass es glaube ich nichtmal die Möglichkeit gibt, Band/Musik-Profile als privat zu kennzeichnen... Wäre das ziemlich sinnlos.
Du willst doch, dass die Leute deine Musik anhören!

Und außerdem, bei wirklich allem nötigen Respekt, was denkst du denn, was Myspace mit deiner Musik macht?
Sich die Rechte sichern um sie oder die Songs zu verkaufen? Glaub mir, die haben wirklich besseres zu tun...

Hoi Julle
Nun, wenn es in den Nutzungsbedingen steht, sollte das doch gehen, aber ich habs eben versucht, und nicht gefunden,
Ich weiss daß Myspace anderes zu tun hat als meine Songs gewerblich zu nutzen, aber ich glaube du hast meine Frage nicht ganz verstanden. Natürlich möchte ich daß meine Songs gehört werden, aber möchte die Kontrolle darüber haben, was damit geschieht.

Ich denke einfach du gehst da viel zu theoretisch dran.

Sieh es doch so:
Auch wenn MySpace die Rechte an deiner Musik hätte, würden sie davon keinen Gebrauch machen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Von daher bleibt in deinen Händen, was damit geschieht.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten