Rechtsstreit um Stairway to Heaven

Setzen wir uns doch mal in dieselbe Lage wie die Band Spirit damals.

Folgendes Szenario:

Wir sind eine Band und schreiben einen Song, der eindeutige Merkmale hat (also kein Blue-Schema oder so) und der ist richtig gut und sticht hervor.

Und wir touren mit einer anderen Band. Durch ein paar kleine Locations irgendwo. Nette Jungs, man versteht sich gut.

Die werden kurz darauf unter Vertrag genommen und ihre erste Single klingt verdammt nochmal so scharf dran an unserem Lied, dass es mit Zufall nicht abgetan werden kann. Die haben uns mit dem Lied ja auch 15 Gigs lang von der Seite zugesehen.

Das wird jetzt ein echter Knaller. Auf EinsLive rauf und runter, Fernsehauftritte, Merchandising geht ab wie Sau, das Ding kommt auf jede Hit-Mix-Compilation des Jahres.

Millionär wird man mit einer Single nicht aber trotzdem: In der anderen Band fährt man jetzt mehrere fabrikneue Autos und ist öfter und weiter im Urlaub. Man spielt im Vorprogramm der Chili Peppers während unsere Band sich beim Gig in Onkel Uschi's Rockklause anhören lassen muss, man habe total abgekupfert.

Wir stehen wir jetzt dazu?

"Music should be free"? Oder doch nicht?

Wer hätte die Entspanntheit wie sie Spirit damals hatte?
 
@ Schorsch27: NatĂĽrlich ist der Blues eine eigene, enge Baustelle, wenn man ihn in den Grenzen von 1927 definiert. Aber wir hatten ja seitdem von Muddy Waters, Rory Gallagher ĂĽber ZZ Top, Buddy Guy, Keb Mo bis John Mayer ein paar Entwicklungen und Weiterungen. Wie Du ja auch selbst sagst.

Ich glaube auch nicht, dass MW ausschliesslich auf den Blues Stand Robert Johnson abzielte. Dahinter steckt ein Bewusstsein gegenseitiger Inspiration, Weiterentwicklung, Befruchtung und eines weiten Horizonts. So verstehe ich es jedenfalls.

Und dann kommt man eben zu dem Punkt, den auch Ollie anspricht und der auch in den "Vergleichsvideo" imo ganz deutlich wird.

ollie schrieb:
diese Akkordprogression gibt es 1000fach....es ist nicht das gleiche Pickingsschema und auch werden die Akkorde anders "gevoict"...Entscheidend ist fĂĽr mich die Melodie die darĂĽber liegt....
 
Jetzt gibt es tatsächlich eine Klage, irgendwie schon verrückt nach so vielen Jahren..

http://derstandard.at/2000034712419/Led-Zeppelin-muss-wegen-Plagiatsvorwuerfen-vor-Gericht
 
Alles was mir dazu auffällt....
Einen von den beiden hat sich liften lassen, Robert Plant ist es nicht..._ :evil: ;-)

..unbedingt den Kommentar von Thomas Steinfeld dazu lesen (gleich unterhalb der Anzeige):.....er schreibt u.a.:
"Der Versuch, unter solchen Umständen einen Anspruch als Urheber zu reklamieren, stößt zwar von Fall zu Fall auf hartes Material, gleicht aber, im Ganzen betrachtet, dem Projekt, einen Kopierschutz für Sandburgen zu beantragen - wobei der Sand für das allgemein um Umlauf befindliche musikalische Material steht".
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten