Recordingbox - was fällt Euch dazu ein!?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi Kollegen!

Ich bin zwischendurch immer wieder mal dran eine sogen. "Recordingbox" zu entwerfen.
Nur bin ich selbst leider etwas länger aus der eigentlichen Liveschiene als Gitarrist raus um wirklich sagen zu können "so muss se werden"!

Ich denke Ihr wisst dass HOS immer recht nah mit den Usern (Bassern und Gitarreros) entwickelt und plant, - nur so wirds ein anständiges Produkt!

Zu meinen fragen:

1. Macht eine "zusätzliche" Box dieser Art Sinn?
2. Was sollte das Ding können!?
3. Ideen!?
4. Was darf es kosten!?

So, nun postet kräftig!

Gruß
Mick

Hi Mick,

was verstehst Du unter einer Loadbox? Mir kommt da erst einmal
ein Gerät in den Sinn, das überschüssige Energie zB. eines
komplett aufgerissenen Röhrenamps in Hitze wandelt, derweil
man die erzielbare Endlautstärke auf Zimmerlautstärke bringt.

War es das?

Oder geht es um ein spezielles Boxengehäuse, eine Recordingbox oder sowas?

Tante Edit: Jetzt stimmt´s ja wieder ;-)

Recordingbox ... ich hatte eine recht hohe, schwere Box von AEC,
zuerst mit einem 100er Celestion, später mit einem V30 von Celestion
bestückt. Ein sehr gute und auch "dichte" Box. Zudem ist die AEC
ein echter Eyecatcher gewesen. Jeder hat mich gefragt, was ist das
da in der Ecke? Ein Monolith?

Ich glaube, wenn ich mir noch mal eine Recordingbox wünschen
würde, wäre das eine Zwei-Kammer-Stereobox mit ordentlich
Volumen und möglichst leicht sollte sie sein ;-) Geht das?
Ich hatte Dir diese Idee ja auch schon mal mitgeteilt. Eventuell
ist die Zeit noch nicht reif für Recordingboxen? Ich finde es schade, weil
das sicherlich nicht nur für Recordingzwecke eine feine Sache ist.
Zwei gute Mikros unter der Haube, 2x Signal für den Livemischer,
immer einen verlässlichen Bühnensound?

Hi,

also was Recording angeht, spielt das Gewicht meiner Meinung nach eine eher untergeordnete Rolle. Ich würde die Box einmal irgendwo hinstellen und da stehen lassen.
Was mir aber wohl wichtig wäre, wäre ein einfacher Zugang an das Mikro, bzw. den Speaker.
Die zwei Komponenten würde ich wohl in der Box gerne Wechseln können.
Dann wäre mir die Größe des Ganzen wichtig.
In der Breite sollte es nicht weit über die Maße eines 19" Racks gehen. Die Höhe wäre mir eigentlich wieder egal.
Die Frage ob mono oder stereo würde ich ausm Bauch raus mit mono beantworten. Ich bin zwar ein riesen Effektfan und spiele Live auch Stereo, allerdings bin ich beim Recording eher ein Freund von einem trockenen Signal. FX kann man ja anschließend draufmischen...
Stereo in einer Kiste halte ich allein wegen der Phase für nicht ganz einfach.

Als weiterer Punkt kommt mir sowas wie Stativpositionierung in den Sinn. Ich würde wahrscheinlich auch gerne den Speaker von der Rückseite aufnehmen.

Kosten? Hmm,.. Musikerfreundlich wäre schön. :-)
Soviel zu dem was mir gerade so in den Sinn kommt.

Hallo Leute,

interessanterweise ist die Recordingbox gerade im Tubetownforum auch ein Thema.
Dirk, der auch den Shop dort leitet, hat einen Prototypen eines Boxenaufsatzes entwickelt, den man zusammen mit einer 1x12 Box als Loadbox betreiben kann.

hier der Link:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.p ... ;topicseen

Dirk hat mittlerweile viel Erfahrung im Boxenbau und ist sicherlich auch an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Gruß, Sören

Jamalot":2uqeir0x schrieb:
Was mir aber wohl wichtig wäre, wäre ein einfacher Zugang an das Mikro, bzw. den Speaker.

Gerade beim Speaker wäre es m.E. nach sinnvoll, diesen schnell tauschbar zu machen. Evtl. so, dass man den gesamten Speaker in einen versenkten Rahmen setzt und nur mit einem Bajonettring fixiert - also komplett ohne Schrauben und doch bombenfest. Evtl. wäre es auch sinnvoll, zwei Mikros in der Box platzieren zu können. Z.B. ein SM 57 im 45° Winkel auf die Kalotte, und ein Sennheiser Brikett auf den Übergang Richtung Rand.

Das Ding müsste auch so dicht sein, dass es in einer Whg. im Mehrfamilienhaus funzt, ohne eine Räumungsklage an den Hals zu bekommen. Gewicht wäre ein Thema, wenn man so´n Ding auch live mitschleppen will :shrug: ...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten