Röhre milchig - Ursachenforschung?

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir eine vergleichsweise teure Mullard NOS Vorstufenröhre gekauft und in meinem neuen Fender Super-Sonic ausprobiert. Ich kann mich nicht mehr erinnern, warum sie wieder raus kam, jedenfalls zufällig entdeckte ich gestern das Unding: Die Röhre war von innen milchig hell beschlagen.

Ich glaube doch dass das passiert, wenn sie Luft zieht. Meine Frage: Ist das ein rein mechanisches Problem oder kann auch ein kaputter Amp sie "fressen" bzw. irgendwie zersägen?

Dank & Gruß
 
Also wenn das Getter wirklich milchig weiß ist, hat der Glaskolben tatsächlich seine Dichtigkeit verloren. Insofern ist die Röhre mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

So oder auch so sieht reagiertes Getter aus.
 
OK, danke!

Ist das ein Grund, an den Händler heranzutreten und evtl. um einen Umtausch zu bitten? Es obliegt sicherlich seiner Kulanz aber man kann es ja versuchen, es ist ein guter Laden. Das Teil hat 100 Okken gekostet...:?

Also was ich eigentlich gerne wissen würde, ist das eine rein mechanische Unzulänglichkeit oder kann auch z.B. ein beinahe defekter Amp die Röhre in Mitleidenschaft ziehen?

Thx

PS: So wie im zweiten Bild gezeigt...
 
Ein ablebernder AMp kann zwar durchaus Röhren zerstören, aber das
passiert oftmals ohne das Getter zum reagieren zu bringen. Das Problem bei deiner Röhre ist rein mechanisch. Wahrscheinlich hat sie sich beim herausziehen etc. einen Riss am Sockel eingefangen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten