Saiten zu straff

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich habe ein Problem mit den Saiten meiner Ibanez GRG 170 DX. Ich habe mir die Gitarre letzte Woche gekauft und bin im Grunde sehr zufrieden. Ich bin Anfänger und sie genügt meinen Ansprüchen.
Allerdings ist mir vor Kurzem die E-Saite gerissen und der Versuch eine neue aufzuziehen scheiterte kläglich.
Ich habe schon die dritte Saite daran verschwendet, zu versuchen, diese auf ein E zu stimmen.
Die Saitenspannung ist allerdings viel zu hoch. Die Saite reißt bereits beim Stimmen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Saitenspannung zu vermindern, z.B. durch eine Veränderung am Tremolo, o.Ä. ? Falls nicht, hilft es dickere Saiten aufzuziehen? ( Zur Zeit ist ein 009er Satz darauf, bzw. sollte drauf sein...)

Ich hab schon etliche Foren durchforstet, konnte aber nichts finden, was mir weiterhilft.

Schonmal Danke im Voraus.
 
Stimmst du nach Stimmgerät? Mir scheint, als wäre die ganze Gitarre mindestens 3 1/2 Töne zu hoch gestimmt. Dann kann die hohe E-Saite durchaus reißen. Die dickeren Saiten können mehr Zug ab.

Überprüfe mal die Stimmung an sich. Bei einem normalen e' sollte keine Saite reißen.
 
Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort und den Tipp mit den dickeren Saiten :)

In Bezug auf die 3 1/2 Töne - das kann eigentlich nicht sein. Ich stimme die Gitarre per Stimmgerät. Ich habe daneben auch noch 'ne Epi Les Paul stehen, die ich exakt genauso stimme. Und da sind die Saiten wesentlich lockerer.
 
Tschuldige, wenn das bisschen blöd klingt, aber versuch mal ein e eine Oktave tiefer zu stimmen? Vielleicht überdrehst du am Stimmer das "richtige" E und versuchst dann eine Oktave zu hoch zu stimmen.

Grüße

ChaP
 
Problem gelöst:

Deine 3 1/2 Töne haben mich nachdenklich gestimmt, da die Gitarre doch auch tatsächlich was hoch klang. Wobei ich als Anfänger natürlich noch kein Gehör für sowas habe^^
Also hab ich das Stimmgerät mal an die Les Paul geklemmt. Dabei kam raus, dass das Stimmgerät irgendwie falsch eingestellt war. N bissl Tastenkloppen hat's dann gerichtet. Und jetzt mit RICHTIGEM Stimmgerät passt's auch wieder mit der hohen E-Saite :)
Also 1000 Dank nochmal!!
 
Adoril":2hh0v6w7 schrieb:
Ich habe daneben auch noch 'ne Epi Les Paul stehen, die ich exakt genauso stimme. Und da sind die Saiten wesentlich lockerer.
Hi,
das liegt an der unterschiedlichen Mensur bei gleicher Saitenstärke.
Auf der Ibanez .09er entspricht etwa ,10 auf der Les Paul (vom Spielgefühl und logisch auch vom Saitenzug).
Wiki läßt grüßen...

Dickere Saiten ist keine Lösung.
Wo reißt die Saite eigentlich?
_____
Ach, hat sich ja erledigt.
 
Nee, ihr hab mich falsch verstanden!!!! Mit den dickeren Saiten meinte ich die übrigen des .009er Satzes!!!

Da ist die h-Saite i.d.r. eine .011 welche ich im Satz .11-52 eben als hohe e-Saite spiele. Deswegen meinte ich, dass die dickeren mehr Zug aushalten.
 
ich hatte neulich einen Fall, das jemand sein Stimmgerät auf "Bass" und "b b b" eingestellt hatte und sich wunderte, warum das so klingt. Kommt vor. :-D
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten