Saiten zu straff

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich habe ein Problem mit den Saiten meiner Ibanez GRG 170 DX. Ich habe mir die Gitarre letzte Woche gekauft und bin im Grunde sehr zufrieden. Ich bin Anfänger und sie genügt meinen Ansprüchen.
Allerdings ist mir vor Kurzem die E-Saite gerissen und der Versuch eine neue aufzuziehen scheiterte kläglich.
Ich habe schon die dritte Saite daran verschwendet, zu versuchen, diese auf ein E zu stimmen.
Die Saitenspannung ist allerdings viel zu hoch. Die Saite reißt bereits beim Stimmen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Saitenspannung zu vermindern, z.B. durch eine Veränderung am Tremolo, o.Ä. ? Falls nicht, hilft es dickere Saiten aufzuziehen? ( Zur Zeit ist ein 009er Satz darauf, bzw. sollte drauf sein...)

Ich hab schon etliche Foren durchforstet, konnte aber nichts finden, was mir weiterhilft.

Schonmal Danke im Voraus.
 
Stimmst du nach Stimmgerät? Mir scheint, als wäre die ganze Gitarre mindestens 3 1/2 Töne zu hoch gestimmt. Dann kann die hohe E-Saite durchaus reißen. Die dickeren Saiten können mehr Zug ab.

Überprüfe mal die Stimmung an sich. Bei einem normalen e' sollte keine Saite reißen.
 
Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort und den Tipp mit den dickeren Saiten :)

In Bezug auf die 3 1/2 Töne - das kann eigentlich nicht sein. Ich stimme die Gitarre per Stimmgerät. Ich habe daneben auch noch 'ne Epi Les Paul stehen, die ich exakt genauso stimme. Und da sind die Saiten wesentlich lockerer.
 
Tschuldige, wenn das bisschen blöd klingt, aber versuch mal ein e eine Oktave tiefer zu stimmen? Vielleicht überdrehst du am Stimmer das "richtige" E und versuchst dann eine Oktave zu hoch zu stimmen.

Grüße

ChaP
 
Problem gelöst:

Deine 3 1/2 Töne haben mich nachdenklich gestimmt, da die Gitarre doch auch tatsächlich was hoch klang. Wobei ich als Anfänger natürlich noch kein Gehör für sowas habe^^