Saitenreiter für American Std. Strat, Lefthand

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich besitze jetzt seit ca. zwei Jahren eine Lefthand American Std. Strat von Fender. Mittlerweile sind die Saitenreiter ziemlich runter und nun habe ich wieder mal so ein Lefthand-typisches Problem...

reiterbild.jpg


Wie auf dem Foto zu sehen ist, sind bei meinen Saitenreitern die Schrauben rechts angeordnet (von hinten aus gesehen). Bei den Rechtshand-Strats sind die Saitenreiterschrauben allerdings links angeordnet (wieder von hinten gesehen). Mein Problem ist jetzt nun, dass ich vermutlich auf normalen Wege keine Saitenreiter für meine LH-Strat bekomme. Einen Austausch des Vibratosystems wollte ich eigentlich auch nicht vornehmen, zumindest wäre dies die letzte Alternative. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich da machen könnte?

Gruß und Danke für eure Hilfe,
Nils

PS: Anfrage bei Rockinger habe ich gemacht, die Auskunft war, dass die sich nicht mal sicher sind, ob solche Reiter überhaupt hergestellt werden, speziell für die Lefthand-Vibratosysteme. Nun stehe ich irgendwie dumm da.
 
In der Tat schwierig, Nils. Fender bietet tatsächlich nur Ersatzsaitenreiter in RH Form an. Ich würde mit Fender Deutschland direkt Kontakt aufnehmen, welche Möglichkeiten es da gibt. Diese Saitenreiter werden ja z.B. auch auf der Telecaster verwendet und ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Ersatzteile für Leftys geben sollte.

http://www.fender.de/impressum

Solltest Du nicht klarkommen mit denen, sag mir bescheid, ich würde versuchen, Dir über einen befreundeten Fenderhändler weiterzuhelfen.
 
Hallo 7-ender,

vielen Dank für deine Antwort! An den direkten Weg über Fender habe ich noch gar nicht gedacht. Werde ich sofort tun.

Mittlerweile habe ich dann auch einfach mal eine Mail (ich suche schon etwas länger nach Ersatzreitern) an die Gitarre&Bass gesendet... ich bin für weitere Tipps dankbar und halte euch auf dem laufenden...

Gruß,
Nils
 
Ok, hier mal ein Bericht:

Ich habe verschiedene Stellen kontaktiert, was ich an Infos bisher habe ist folgendes:

Von: "Heinz Rebellius" <heinz@rebellius.de>
Betreff: Re: Leserbrief - Saitenreiter für American Std. Lefthand Strat

Hallo Nils,

ich habe Deine Frage an Fender Deuschland weiter geleitet. Ich bin
mir sicher, dass sie solche Saitenreiter lieferbar haben. Dann könnte
jeder Musikhändler sie bei Fender bestellen!

Viele Grüße
Heinz Rebellius

Red. Gitarre & Bass
Musik Media Verlag Köln
An der Wachsfabrik 8
D- 50996 KÖLN



Von: "Heinz Rebellius" <heinz@rebellius.de>
Betreff: Re: Leserbrief - Saitenreiter für American Std. Lefthand Strat

Und das schreibt Fender:

Die Saitenreiter für LH US Series Stratocaster werden als "Raw" Part,
also reines Ersatzteil ohne Schrauben geliefert.
Ein Accessory Satz wie bei den Right Hand Bridge Sections gibt es nicht.
Schrauben und Federn werden jeweils im Dutzend geliefert.


Das heißt alles was ich jetzt weiß ist, dass sie als "Raw"-Part geliefert werden. Wo ich sie nun bekommen kann ist mir immer noch nicht klar, weil die Musikhäuser dies nicht anbieten....
Ich bin etwas verdutzt....


Viele Grüße,
Nils[/b]
 
Immerhin war der Heinz so nett. Er liest hier ja auch mit, wird er also
auch mitbekommen, was weiter passiert, wenn nun noch Martin mal schaut.

Ich denke, die haben keinen Bock auf Endkunden.
 
sonic-23":cbzceaer schrieb:
Von: "Heinz Rebellius" <heinz@rebellius.de>
Betreff: Re: Leserbrief - Saitenreiter für American Std. Lefthand Strat

Und das schreibt Fender:

Die Saitenreiter für LH US Series Stratocaster werden als "Raw" Part,
also reines Ersatzteil ohne Schrauben geliefert.
Ein Accessory Satz wie bei den Right Hand Bridge Sections gibt es nicht.
Schrauben und Federn werden jeweils im Dutzend geliefert.


Das heißt alles was ich jetzt weiß ist, dass sie als "Raw"-Part geliefert werden. Wo ich sie nun bekommen kann ist mir immer noch nicht klar, weil die Musikhäuser dies nicht anbieten....
Ich bin etwas verdutzt....

Hi Nils,
so schlecht ist die Nachricht doch nicht - für mich bedeutet sie, dass Dir jeder Fender-Vertragshändler sowohl die Saitenreiter als auch die passenden Schrauben und Federn bestellen kann - nur halt nicht zusammen. Macht ja auch nix.
Apropos Fender: die haben ja keinen Kilometer von mir entfernt den Custom-Shop-Showroom - da kommt man aber ohne Begleitung eines Vertragshändlers nicht rein. Hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, fiel mir aber gerade ein - also bitte einfach ignorieren. ;-)
 
"für mich bedeutet sie, dass Dir jeder Fender-Vertragshändler sowohl die Saitenreiter als auch die passenden Schrauben und Federn bestellen kann - nur halt nicht zusammen. Macht ja auch nix."

Hi Andreas,

wenn ich dich richtig verstehe heißt das doch, überall wo es
Fender Produkte gibt kann ich vermutlich auch über eine
Anfrage meine Saitenreiter bekommen?

Nils
 
Hi! Nun es scheint auch so zu sein, dass man bei Läden, die Fender Sachen verkaufen, fündig wird... ich war heute in einem örtlichen Musikhaus und da konnte man mir weiter helfen... allerdings hats dann auch 45 Minuten gedauert und ein Telefongespräch mit Fender gebraucht, bis klar war wie die Sache läuft.

Es sieht jetzt so aus, dass alle Teile, also wirklich alle Teile (Schrauben, Federn, Brückchen, kleine Impusstifte für Brückchen) jeweils einzeln bestellt werden müssen. So sind laut Händler z.B. die Federn teurer, als die Brückchen... irgendwie lustig, aber wenn ich so zu meinem Zeug komme, bitteschön. Kostenpunkt insgesamt um die 25,- EUR, dass passt.

Vielen Dank für eure Mithilfe hier, es ist immer wieder schön, hier zu sein! :)

Viele Grüße,
Nils
 
Moin,

gut zu wissen das Fender diese hervorragende Ersatzteilpolitik hat. Bei meinem Auto war der Auspuff kaputt, an der Halterung durchgebrochen. Gibt es nur inklusive Kat. Danke schön MCC :evil:
Will sagen das ich z.b. keine Schrauben und Federn bräuchte bei meiner Fender, da die noch tadelos und nicht angerostet sind. Ok, deine sind etwas angegriffener...

Btw, ich habe meine Saitenreiter (genau die gleichen) von Zeit zu Zeit nachgefeilt mit einer sehr sehr sehr feinen und kleinen Rundfeile und anschließend mit Stahlwolle poliert. Zugegeben ich hab das mal gelernt... Immer dann wenn die Saiten anfingen ungewöhnlich früh zu reißen :roll: Hat bis jetzt geholfen, meine Strat ist Bj. '89.

Schönen Abend noch!

Der Namensvetter Monkey aka Niels :cool:
 
Monkeyinme":5i04uips schrieb:
[...]
gut zu wissen das Fender diese hervorragende Ersatzteilpolitik hat.
[...]
Btw, ich habe meine Saitenreiter (genau die gleichen) von Zeit zu Zeit nachgefeilt mit einer sehr sehr sehr feinen und kleinen Rundfeile und anschließend mit Stahlwolle poliert. Zugegeben ich hab das mal gelernt...
[...]

Hallo Niels mit ie ;-),

ich muss sagen was Gitarrenpflege angeht bin ich nicht wirklich
fachlich unterwegs... ich tausche das Zeugs von Zeit zu Zeit aus
und dann funktionierts wieder... ich habs natürlich mit der
Bleistiftmethode rausgezögert, aber mittlerweile schwingen die
Saiten schon nicht mehr sauber, da wurde es einfach Zeit...

Bis denn,
nils
 
Graphit is viel zuweich, da muß schon der Aludruckguss her. Deswegen halte ich die Bleistiftmethode für nicht sinnvoll....

Aber egal, tauschen geht auch bei dem Preis. Da kann man nicht meckern, der Preis für die E-teile und deren Verwaltung plus den Händler, des basst scho :lol:

Viel Spass damit!

Ciao

Niels
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten