Schlagbrettwechsel ohne Löten: eine Lösung

A

Anonymous

Guest
Tach zusammen!

Ganz neu ist die Idee ja nicht, trotzdem hier mal eine kurze Vorstellung der „Schlagbrett-wechsel-dich“-Strat.

Ausgangspunkt war, dass ich mehrere bestückte Pickguards mit verschiedenen Tonabnehmern hatte, jedoch nicht für jedes ein eigenes Instrument haben wollte. Der Wechsel des Schlagbrettes sollte ohne Lötarbeiten funktionieren.

Was nur als Frage gedacht war, um einen Plan zu entwickeln, wurde von Finetone unverzüglich umgesetzt: aus dem Stand Materialliste erstellt, ein kleiner Einkaufsbummel durch den Elektronikladen, und dann den Lötkolben vorgeglüht!

Zunächst wurde die Ausgangsbuchse neu verkabelt und nach innen mit einer TRS-Minibuchse versehen.

Dann wurde ein Batteriefach gefräst, damit man auch mit aktiv bestückten Pickguards nicht gleich wieder vor einem Problem steht.

Vom Batteriefach mußte eine Verbindung in das Elektrikfach gebohrt werden, die mit einer umgekehrt angeschlossenen Batterieklemme verbunden wurde. Ziel war, die Verbindung zur Ausgangsbuchse platzsparend mittels zweier Batterieklemmen zu schaffen, wenn ein aktives Bauteil nach 9 V verlangen sollte.

Im vorliegenden Fall haben wir einen Satz David Barfuss-Single Coils, die neben dem 5-Weg-Schalter über ein Mastervolumen- und ein Mastertonepoti gesteuert werden. Auf dem dritten Platz wurde ein EMG SPC verbaut, das stufenlos die Mitten boostet und die Höhen leicht zurücknimmt, eine Strat damit in Richtung Humbucker klingen läßt.

Die Masseverbindung verläuft vom Vibrato (Wilkinson VG-300 2-Stud) in das Innere des Elektrofaches und wurde dort an die Kupferfolie geschraubt. Sitzt, paßt, wackelt und hat Luft!

Das zweite Schlagbrett hat einen splitbaren Lipstick-Humbucker und zwei Lipsticks von GFS, die mit einem Mastervolumen und zwei Toggles verwaltet werden. Auf dem dritten sitzt ein Satz Kinman 56-56-62.




Die Lipsticks hatte ich jetzt mal lange genug drin, jetzt erstmal die Barfüsser mit der SPC dran. Wie meist, ein bißchen Gefrickele, bis die Kabel alle unter sind, aber dann...

Klappt! Klingt sehr klassisch, kein zusätzliches Rauschen, gute Abschirmung ohne Einstreuung durch die Neonsonne, authentisches Aussehen. Der SPC macht erkennbar lauter und fettet den klassischen Stratsound an, so dass auch höhere Verzerrung sehr satt klingt. Ich finde besonders schön, dass er sich tatsächlich stufenlos regeln und nicht nur wie ein Pedal ein- und ausschalten läßt.

Das Set bleibt jetzt erstmal drin, die beiden anderen Pickguards kommen in die große Kiste.
 
mad cruiser":23z1azyq schrieb:
Ausgangspunkt war, dass ich mehrere bestückte Pickguards mit verschiedenen Tonabnehmern hatte, jedoch nicht für jedes ein eigenes Instrument haben wollte.

Geht mir auch so

mad cruiser":23z1azyq schrieb:
Ausgangsbuchse neu verkabelt und nach innen mit einer TRS-Minibuchse versehen.
Dann wurde ein Batteriefach gefräst
eine Verbindung in das Elektrikfach gebohrt werden
und wurde dort an die Kupferfolie geschraubt.
Wie meist, ein bißchen Gefrickele, bis die Kabel alle unter sind

Hört sich total simpel an.

Da ich mich allerdings nebenbei um

1 Hund
2 Katzen
1 1/2 Frau
einen Job
2 Girokonten
1 Anlageobjekt
1 amerikanisches Auto (!)
1 x mich (!!!!)

zu kümmern habe (neben anderen Kleinigkeiten)

bevorzuge ich ich die Methode mit den zwei Lüsterklemmen :-D

Tom
 
Hi Mad,

das ist eine prima Idee. Vielleicht sollte ich zwei meiner drei Strats verkaufen und es auch so machen...
Den EMG SPC habe ich übrigens auch seit einer Woche in einer Strat (gab's einen kurzen Thread zu), das ist ein sehr nettes Teil, hat sich bei der ersten Probe bereits bewährt.

OT:
little-feat":319rksyx schrieb:
1 1/2 Frau
einen Job
2 Girokonten
1 Anlageobjekt
...
Tom, da ist ein Fehler drin. Ich habe nur eine Frau und die kümmert sich zudem um die Girokonten und das Anlageobjekt, so lebt es sich wesentlich stressfreier. ;-)
 
taschakor":34cu78wf schrieb:
Ich habe nur eine Frau und die kümmert sich zudem um die Girokonten und das Anlageobjekt, so lebt es sich wesentlich stressfreier. ;-)

Erzähl einer alten Nutte nix vom Ficken. Bleibt so stehen.

Ich habe KEINEN STRESS weil ich genau DEN Fehler NIE wieder mache!!! :-D

Tom
 
little-feat":28101u5w schrieb:
Das klingt interessant....
Hast Du von der halben die obere oder die untere Hälfte? :roll:
Oder wiegt die eine so viel wie whole lotta Rosie? ^^

Da kann ich mit meinem besseren Drittel natürlich nicht mithalten, obwohl ich auch ein amerikanisches Auto fahre. :lol:

Abgesehen davon war der Umbau natürlich bei weitem nicht so schmerzlos wie ich das telegrammartig beschrieben habe. Und ohne den Finetone wäre das ohnehin nicht passiert, wofür ich ihm hier nochmal ganz offiziell meinen Dank ausspreche.
 
Pfaelzer":3ptf018i schrieb:
Hr. Pfaelzer fährt zwar ein in Deutschland gefertigtes Auto, aber immerhin eines einer amerikaischen Firma...und vermutet, die 1,5 Frauen des Hr. Kleinfuß durchaus verständlich zu finden und sich in ähnlicher Lage zu be-finden, wenngleich es auch an Hund, Katzen und Anlageobjekt gebricht.
Zur Thematik muss ich gestehen, dass die Menge meiner stratigen Schlagbretter die der stratigen Gitarren in etwa entspricht...aber wenn mir mal einer eine intelligente Lösung für das Gefrickel durch das F-Loch einer Semi anbieten könnte, wäre ich durchaus nicht unbegeistert.

p

Elektronisch ja nix aufregendes wie alles andere auch.
An der Haptik hapert es dann aber:
Ich habe eine technische, speziell eine elektrotechnische Ausbildung genossen und keine medizinische und schon gar keine gynäkologische ;-)
I've no fu..ing idea :shrug:
 
finetone":2luhavtd schrieb:
Pfaelzer":2luhavtd schrieb:
Hr. Pfaelzer fährt zwar ein in Deutschland gefertigtes Auto, aber immerhin eines einer amerikaischen Firma...und vermutet, die 1,5 Frauen des Hr. Kleinfuß durchaus verständlich zu finden und sich in ähnlicher Lage zu be-finden, wenngleich es auch an Hund, Katzen und Anlageobjekt gebricht.
Zur Thematik muss ich gestehen, dass die Menge meiner stratigen Schlagbretter die der stratigen Gitarren in etwa entspricht...aber wenn mir mal einer eine intelligente Lösung für das Gefrickel durch das F-Loch einer Semi anbieten könnte, wäre ich durchaus nicht unbegeistert.

p

Elektronisch ja nix aufregendes wie alles andere auch.
An der Haptik hapert es dann aber:
Ich habe eine technische, speziell eine elektrotechnische Ausbildung genossen und keine medizinische und schon gar keine gynäkologische ;-)
I've no fu..ing idea :shrug:
Es bleibt halt dabei, dass man "Augsburger Puppenkiste" machen muss...




Oder ein Loch in den Boden ... :roll:


Bei meiner Reverend Rocco hab ich nun auch ein Pickguard zusätzlich,
hier das Original (2 x HB, Vol, Tone, 3 W Switch, 2 x Minitoggle zum Splitten)
7712.jpg

und hier das Neue (1 x Little Toaster, 1 x Crunchbucker, 1 x Vol, Eyb Mega Switch)
7991.jpg

Und da folgen sicher noch mindestes zwei, eins mit 2 x P90 und eins mit 2 Little Toastern - Austausch ganz einfach:
Pickguard abschrauben, Massekabel durch Lüsterklemme lösen und neu anklemmen, Pickguard draufschrauben - feddisch !
Da sogar die Buchse auf dem Pickguard sitzt, ist es GsD echt nur EIN Kabel !
 
Wunnebare Bastlerei und was soll man auch bei diesem shit Wetter anderes machen
79.gif


Das ist schon praktisch mit diesen Verbindungen. Ich hab ja auch immer 2-3 komplett montierte Pickguards, aber ich muss gestehen ich nehme auch nur lüsterne Klemmen.

Was das Batteriefach angeht, habe ich vor nicht so langer Zeit was interessantes gesehen. Da hat jemand das Pickguard am rechten Horn sauber durchgeschnitten und darunter das Batteriefach gefräst. Gute Idee und sozusagen auch fast unsichtbar - vor allem bei einem Perloid Pickguard.

@Pfälzer: Ich hab mir spezielle Jazzmama-OP-Werkzeuge angefertigt, also falls du was vor hast nicht das gute Pfälzer Leben nehmen sondern melden ;-)

....oder Rolf machen lassen :lol:
 
mad cruiser":1vij5mhv schrieb:
...Die Masseverbindung verläuft vom Vibrato (Wilkinson VG-300 2-Stud) in das Innere des Elektrofaches und wurde dort an die Kupferfolie geschraubt ...

Nicht ganz! Ganz korrekt muß es heißen:

Die Masseverbindung verläuft vom Vibrato (Wilkinson VG-300 2-Stud) in das Innere des Elektrofaches und wurde dort an den Masseanschluß der TRS-Buchse gelötet. Von dort aus geht eine weitere Masseleitung ab, die an die Kupferfolie geschraubt wurde.

Stichwort: zentraler Massepunkt

;-)

:lol:
 
Moin,

nur so eine Idee: Jetzt noch kleine Gewinde-Einschlaghülsen in den Body und ein Ausjackeln der Schraubenlöcher durch häufigeres Wechseln des Schlagbrettes ist kein Thema mehr.
 
Moin,

wie wäre es mit Bajonettverbindungen und Klett? SChraubenzieher ade? Falls man mal zwischen 2 Songs das PG wechseln muß...
;-)

SCherz beiseite: Schöne Idee! Tolle Umsetzung.

Ciao
Monkey
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten