Schlagzeug programmieren als Grundlage

Midi ist kein Audio, ist kein Audio, ist kein Audio.
Noch nie gewesen und wird aus auch nie sein. Midi ist eine Art Vermittler. Es teilt einem "Audio Interface" mit was es zu tun hat. Das macht Midi. Hat es schon immer getan und wird es wohl auch immer tun.

Also, doch Du brauchst eine Midi-Spur. In dieser legst Du nämlich fest was Dein AD machen soll.
C1 auf dem Piano Roll ist die Kick drum.
C#1 irgendwas anderes. meinetwegen noch ne kick drum. diesmal ne andere...

Den Ausgang der Midi Spur routest Du an AD. Jetzt weiß AD was es tun soll und generiert die Töne die es machen kann. So kommen wir zu Audio. Deine Instrumentenspur ist für Automationen im AD gedacht. Aber das ist ein anderes Gehampel... Das willst Du nicht machen!

Die Spur die Cubase selber erzeugt, wenn Du Deinen Beatsnippsel aus AD ins Projektfenster ziehst ist eben so eine Midi Spur. Diese musst Du aber meines Wissens noch an AD routen... Also Output -> AD.
 
Hi,

Musicmaker, Reason u. Co. die ein anderes Konzept verfolgen, mögen zwar
einen anderen Eindruck vermitteln, aber professionelle DAW Lösungen wie
Cubase sind ungleich komplexer und erfordern eine gewisse Grundkenntnis,
dessen Erlangung man nicht umhin kommt - wenn man denn damit arbeiten möchte.

Wenn Du Dir nicht selbst den Spaß daran verderben willst, bevor er überhaupt
angefangen hat, wäre es sinnvoll, sich erstmal die nötige Grundkenntnis anzueignen.
Neben dem Lesen geeigneter Artikel im Internet (z.B: MIDI auf Wikipedia)
hilft Dir auch das Manual (RTFM :p ) und falls möglich, jemand aus Deinem
Bekanntenkreis der Zeit und Nerven hat Dich einzuweihen.
Die Einarbeitung wird sicher ihre Zeit dauern, aber sei Dir gewiss, dass sich die
Mühe lohnt.
Zum Einen war Deine Investition in Soft- und Hardware dann nicht umsonst
und außerdem macht es erst so richtig Spaß, wenn man das ganze
Spiel den eigenen Vorstellungen nach gezielt beeinflussen kann.

Ich hoffe mein Posting wird nicht negativ aufgefasst oder als Trollpost verstanden.
Es ist nur gut gemeinter Rat, da Du sonst vor immer neuen Fragen stehen
wirst und tja, das Forum folglich dann wohl auch ;-)

Gruß, Pat
 
Hallo
Mir ist mir aufgefallen, dass die Belegung der Noten zu den Drum-Instrumenten bei AD nicht dem GM Standard entspricht. Öffne ich also in Cuabse den Schlagzeug-Editor, stimmt die Beschriftung der Instrumente zu den Noten so gar nicht.

XLN Audio liefert ein PDF mit, welches die für AD gültige Drum-Map zeigt. Wieso aber bieten die keine Datei an, die ich in Cubase anwählen kann? Muss ich jetzt selbst eine Drum-Map erstellen und alles per Hand eintippen??
 
Wow!

Ash, du fragst hier nach Basics! Lies mal die Handbücher! Die Erläutern den Drumeditor, die Verwendung von Drummaps, die Einbindung von VST Intrumenten, die Einbindung von Kontroll-Geräten, die Steuerung von Velocitiy werten und den generellen Umgang mit Midi.


Du erfragst hier gerade das Handbuch, mein Lieber, und das aus reiner Faulheit!
 
Hiho,
hab auch viel rumprobiert mit Drum-Samplern und Midi-Editing-Tools. Mittlerweile hab' ich die für mich flexibelste und wohlklingenste Kombination gefunden. Da heißt es zwar wieder investieren, aber hilft ja nicht.
Also ich benutze entweder ein Midi-Keyboard mit Interface oder Guitar Pro 5 zum erstellen von Midis, und die werden dann mit Battery 3 als VST in FL Studio 8 "interpretiert".
Battery 3 kommt von Native Instruments aus Berlin und kostet um die 200 Ökken. Lohnt sich aber, wie ich finde, weil du bekommst 14 GB an Samples mitgeliefert die du in unglaublicher breite nochmal editieren kannst.
Also das ist wirklich das benutzerfreundlichste Programm, welches ich bisher kennengelernt hab.
Guitar Pro ist für mich auch die einfachste Lösung um ordentliche Drum-Midis zu erstellen, da es einfach sehr übersichtlich ist, da man mit Tabulaturen arbeitet, die dem Gitarristen ja sowieso bekannt sind. Dann braucht es nurnoch ein bisschen "Taktverständniss" und du bekommst ein perfektes Ergebnis.
Klar bevorzuge ich den Trommler aus Fleisch und Blut - wenns denn ein gscheider ist - aber das stellt für mich eine wirkliche Alternative da.
Für Battery 3 kannst du natürlich jedes erdenkliche Programm als Host verwenden, welches VST/VSTi, DXi, Audio Units oder RTAS unterstützt.

Viele Grüße

Dave
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten