Solis mit JCM900

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Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ich spiele einen Marshall JCM900 der bekanntlicherweise nur zwei Kanäle hat. Ich spiele das Ding seit fast 20 Jahren und kam in meinen bisherigen Bands eigentlich immer bestens damit zurecht. Seit ca. drei Jahren spiele ich in einer Band mit einer etwas härteren Gangart und komme mit meinen zwei Kanälen nicht mehr zurecht, da meine Solis sich nicht mehr durchsetzen. Momentan löse ich diese Problem mit meinem Tubeman1, den ich vor den Amp geschalten habe. Eigentlich funktioniert das ganz gut, aber ich bin mit dem Sound nicht zufrieden, da ich den Tubman auf Heavy mit viel Höhen und fast volle Lautstärke fahren muss, damit er sich gegen den Marshall Lead Kanal duchrsetzt. Leute die den Tubman kennen, wissen dass das Ding bei dieser Einstellung Nebengeräusche ohne ende macht, die sehr stören. Ich habe es schon mir einem Volum Pedal und einem Marshall zerr Pedal versucht. Das Pedal hat mir beim Rhythmus spielen natürlich die Zerrung raus genommen und das Marshall Pedal war auch nicht der Hit.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir eine Lösung empfehlen oder hat evtl. eine Idee was ich mal ausprobieren soll?
Ich habe auch mal daran gedacht eine Schalltung direkt an den Volum Regler des Amps anbringen zu lassen der beim Betätigen eines Fusschalters die Lautstärke auf eine voreingestellte Lautstärke anhebt. Ist sowas möglich?

Danke im voraus für eure Hilfe...
 

hey,

wäre ein booster nicht die optimale lösung?
das problem scheint doch nur der tubeman zu sein,
ich lese aber liebe rnoch mal durch,
vielleicht habe ihc was nciht richtig verstanden :-D

mfg
Soultrash
 
hallo gibone,

welchen jcm spielst du denn?
ich habe selbst einen 4100 modell mit dem ich nicht sonderlichg zufrieden bin und wohl bald verkaufen werde.

im allgemeinen gelten die 900 ja als "sägend" mit der zerre;
hast du irgendwelche modifikationen vorgenommen?
welche röhren setzt du ein?

bevor ich mich von dem stück trenne möchte ich doch noch versuchen ihm eine eigene wohlklingende zeerre ohne pedal davor zu entlocken.

schönen gruß NichtsLutz
 

Sorry, hatte mich da ein bisschen blöde ausgedrückt. Das Marshall Pedal war der Bluesbraker das ist ja ein Booster. War nicht der Kracher... :oops:
Am liebsten wäre es mir wirklich, wenn nur der Leadkanal des Amps ein bisschen lauter wird.
 
Hi Gibone,

Du hast sicherlich in der Zwischenzeit die Suchfunktion bemüht und Dir die Beiträge
zu den Themen Sololautstärke (Mehrzahl Soli), Lautstärke- bzw.
Signalanhebung bei Solospiel angesehen. Ist vielleicht nicht alles
100%-ig auf JCM900 und Tubeman zugeschnitten, die Probleme
sind aber oft recht ähnlich ...

Der JCM900 ist ein Verstärker der einen durchaus guten Solosound
ermöglicht, wenn die Kiste gut eingestellt und die Röhren fit sind.
Ebenso bedarf es einer präsenten 2x12" oder 4x12" Box, wie sie
mit der JCM900 1936 oder auch der JCM 1960 sowie ähnlicher Boxen
mit G75T oder V30 Lautsprecher ja bekannt sind. Ich habe meine
JCM900 50er Tops (Mod. 2205) gerne über die 2x12" aus dem Hause Marshall
betrieben. Soweit so gut.

Weswegen ich das vorausgeschickt habe: Du hast weder angegeben, was
für Musik Du machst in welcher Besetzung, noch ob Du einen Combo
spielst mit offener Rückwand, ob es ein 50er oder 100er Top ist an welcher
Box, wie die Voreinstellungen am Amp sind etc. etc. ... was für eine Gitarre?

Was war das für ein Marshall Pedal? Die OD und Distortionpedale, die
ich bisher von Marshall gespielt habe, waren gute Teile mit gutem
Preis-/Leistungsverhältnis, gutem Sound und robuster Verarbeitung.
Wie hast Du das Pedal eingesetzt? Mit aufgedrehter Zerr und angepaßtem
Volumen oder als Booster mit verhaltenem zusätzlichem Zerrsignal
und weit aufgedrehtem Volumen? Das ist klanglich unterschiedlich.
Letzteres boostet, ersteres sorgt für zusätzlich Matsch im Zerrbereich.

Zum Tubeman habe ich einen zwiespältigen Eindruck. An einem
cleanen Amp macht er ein gutes Zerrsignal, wenn es in Richtung Fusion-
Leadsounds geht. An einem bereits zerrenden Amp matscht er ebenfalls
gerne, da gibt es besseres auf dem Markt. Als Booster fand ich ihn
ebenfalls nicht überzeugend, auch da gibt es sicherlich geeigneteres.

Möglicherweise würde ein Booster, der das Signal um bis zu +10dB
anhebt, den erwünschten Effekt haben. Es kann aber auch sein, daß
da noch etwas anderes im Vorfeld stimmiger sein muß. Falls der Marshall
Deinem Klangideal so schon entspricht, er Dir also gefällt, kann man
den nächsten Schritt in der Kette gehen. Was für ein Pedal käme in Frage?

Nun, Booster gibt es zB. von Reussenzehn, BSM, Finetone, Molloon, Boss,
Maxon (zB. Ibanez), EHX, MXR etc. Google gibt da sicherlich einige
Infos, über die GW-Suchfunktion findest Du wie eingangs bereits erwähnt,
ebenfalls einiges zu lesen. Kombinierte Geräte von Overdrive und
Booster, bzw. Distortion und Booster gibt es in ansprechendem Design
und Sound von der Firma Damage Control. Hier würde ich zB., wenn
Du den Zerrsound Deines Marshalls nutzen, eventuell noch etwas
räumlicher gestalten möchtest, den Damage Control Womanizer empfehlen.
Diesen würde ich mit ein klein wenig Gain permanent
fahren und lediglich bei Solopassagen den Schalter "Nuclear" betätigen.
Ein wirklich netter Nebeneffekt ist übrigens bei diesem Pedal, daß man ihn
recht gut für Direktrecording (PC/Pult) benutzen kann.
Die EQ-Funktionen sind auch wirklich toll und das Teil arbeitet auf Röhrentechnik.
 
@NichtsLutz

ich spiele auch den 4100, endgegen aller Meinungen, liebe ich den Sound von dem Amp. Ich habe keinerleih Modifikationen an dem Amp vorgenommen.
Der JCM900 zerrt aus Dioden und nicht wie die anderen Marshall Amps nur aus den Röhren, dass ist bei vielen Marshall Fans nicht gerade gern gesehen, aber ich finde es besser. Vom Sound her gibt es für mich kaum einen unterschied, außer das der JCM900 früher eine gute Zerrung erreicht als z.B. der DSL2000 oder der JCM800, dafür muss man ihn aber auch nicht Brachial aufdrehen, bis man die gewünschte Zerrung erreicht. Das ist bei Konzerten in kleineren Lokations und vor allem im Proberaum ein großer Vorteil. Ich fahre meinen Amp auf 50Watt, im Lead Kanal den Gain volle auf und Volum angepasst. Passt immer!!!
Der Amp ist mit 6l6 5881 Endstufen und JJ ECC803S Vorstufenröhren bestückt. Die 6l6 5881 waren vom Werk aus in dem Amp, habe mir aber über Ebay jetzt welche aus Russischen Armebeständen besorgt, die noch ne schüppe besser sind (kann dir gerne mal einen Link zu dem Verkäufer schicken). Aber am wichtigsten sind die Vorstufenröhren, je früher oder später sie Zerren beeinflussen sie die Endstufenröhren. Bei meiner Konstellation zerren die Vorstufenröhren sehr früh und somit auch die Endstufenröhren. Bei Tub Town gibt es aber eine sehr gute faustformel, nach denen du dir die passenden Röhren für deinen Sound zusammenstelle kannst.
Ich würde mich nur sehr ungern von meinem Amp trennen, denn dass Preis Leistungsverhältniss stimmt einfach. Ich würde mich auch nur davon trennen, wenn ich die Sache mit dem Leadsound nicht in den Griff bekomme. Aber noch bin ich damit noch lange nicht durch.
Sollten wir mit unserer Musik wieder erwarten doch mal erfolgreich sein, mache ich eh nen Sponsorig Vertrag mit Diezel ;-)
 
Hi Gibone,

ich weiß zwar nicht, ob Du meinen Beitrag jetzt gelesen hast. Aber
immerhin weiß ich jetzt, daß es der 100er ist, der nur auf zwei Endröhren
läuft. Ich denke, Du würdest mit dem DC Pedal glücklich.
 
Sorry Doc, ihr seit schneller als ich... Komm da nicht ganz hinterher.

Also meine Anlage besteht aus dem 100Watt Marshall JCM900 4100, Marshall 4x12 1960A, Gitarren spiele ich Gibson Les Paul Standard Plus mit Seymour Duncan SH1 Halsposition und SH5 Stegposition und eine Gibson Les Paul Classic Plus mit Originaler Classic PU Bestückung.
Der Tubman ist vor den Amp geschallten, dass heißt Gitarre-Tubman-Amp. Solis spiele ich über den Clean Kanal des Amps. Möchte aber gerne den Leadsound des Marshalls nur anheben, ohne Gain wegnehmen zu müssen, so dass die Zerrung nachlässt.
Unsere Musik geht in Richtung Rock/Alternativ teilweise Hardrock. Auf www.myspace.com/someonesmissing1 kannst du dir das auch mal anhören.

Aber wie ich gelesen habe, hast du mir ja schon eine menge dazu geschrieben, dafür erst mal Danke.
 
Hi,
ich hab bei meinem JCM900 zur Zeit nen Boss GE7 im Loop und bekomm damit echt gute Soli-Sounds hin. Ich werde aber trotzdem demnächst mal nen Tubescreamer testen.
Ach ja: Ich bin mit dem Grundsound vom Amp echt zu frieden.

MFG -Basti-
 
Hi,
probiere mal den DOD 308er oder den 250er Booster, der macht etwas weniger Nebengeräusche! Der verwandelt einen Marshall ganz übel in ein Miststück :)

Spiele den seit Jahren mit meinem 2203er, denke das auch ein 4100er sehr gut damit klingen würde

@Doc: Der 2205 gehört noch zur JCM800 Serie :P

Salve
Phil
 
Gibone":1b9xbsbg schrieb:
...
Also meine Anlage besteht aus dem 100Watt Marshall JCM900 4100, Marshall 4x12 1960A, ....
Hi.
Ich hatte in den frühen 90ern auch mal nen JCM900 (High Gain Dual Reverb 50 W Combo) und war nicht zufrieden.
War damals aber auch unerfahren und vielleicht lags an mir dass ich keinen Sound rausbekommen habe der mir gefiel.

Die myspace-Aufnahmen deiner Band klingen gut und der Gitarrensound passt gut zum Stil der Musik, finde ich.

Wenn es nur darum geht den Leadsound zu boosten: wie wäre es mit einem Boosterpedal im Effektweg? Muss natürlich ein Pedal sein, dass Linelevel kann.
Je nachdem wie laut du spielst pusht das die Endröhren mehr in Sättigung, was bei Leadsounds ganz gut kommen kann.
Gute Endstufenröhren natürlich vorausgesetzt.

Wenn du ansonsten an dem Amp hängst, wäre es vielleicht auch überlegenswert, 2 Fußschaltbare Mastervolumes einbauen nzu lassen. Das sollte nicht viel teurer sein als ein Boutique-Pedal.

Denkbar wäre auch, den Gain im Leadkanal (etwas) runterzudrehen und dann einen zweistufigen Booster/Zerrer zu benutzen. Mit wenig Boost/Drive für den Rhythmuston, mit mehr Boost für den Leadsound. Ich denke da an so was wie die Box of Rock oder ein MEK TD 2, so in der Richtung.
Oder einfach 2 gute Zerrer/Booster, einen auf wenig Boost, einen auf mehr Boost eingestellt. Die Zerrer musst du auch nicht so weit aufdrehen, weil ja der Ampbereits selber zerrt, dann wird das auch nebengeräuschmäßig nicht so wild.

Viele Zerrer, die vor einem Cleankanal mies klingen oder mittelprächtig klingen, klingen vor eeinem angezerrtem Amp wirklich knorke.

Ciao
NdM
 
Hi,
ich habe an einem meiner Marshalls sowas wie ein zweites Mastervolume installiert, welches mit einem Fussschalter bedienbar ist (siehe meine Equipmentgalerie - es ist der Anniversary).
Damit hab ich das anheben der Lautstärke für Soli ganz einfach in den Griff bekommen ohne etwas am Zerrgrad zu ändern.
Ein guter Elektrotechniker kann dir das Einbauen.
Liebe Grüsse
da Auge
 
Und ich kann dir nur den Tube Master EF von Finetone empfehlen.
Sobald der Bernd wieder da ist, muss er mir dieses Teil bauen !!
Der bläst einen 1x10er Combo mindestens zum 2x12er auf. ich möchte nicht wissen, was der aus einer 4x12er macht.
Enlargement pill für Amps !!!!
Das Teilchen bläst den Sound auf, bringt ihn richtig weit nach vorne. Durchsetzungskraft ist sein zweiter Name. Schweinegeil !!!
 
focus":34yg8yhh schrieb:
Stimmt! Mr.Master von ACY wäre auch eine Lösung für dich! http://www.acys-lounge.de
Ja, der Mr. Master kann das, was Du brauchst.
Bei Tone-Toys gibts auch ein Seagate-Pedal (Leadswitch), das hervorragend funzt. Das hat den Charme, dass es rein passiv, ohne Strom funzt und nur ca. 50 Euro kostet. Klappt echt klasse, hat leider keine LED - aber man hört, obs an ist :lol:
 
Hi Gibone,

ich spiele das gleiche Teil. Auch ich habe so Mitte diesen Jahres
angefangen, an meinem Sound zu feilen. Das Ergebniss ist, dass
ich ihn jetzt mit dem Damage Control Solid Metal "befeuere",
meine Marshall 1960 Box gegen eine Mesa Boogie getauscht habe
und die Röhren von EL34 auf 5881 umgebaut worden sind.

Guckst du hier:
http://www.guitarworld.de/forum/modding-fuer-marshall-jcm-900-t11212.html

Das Resultat steht in Duisburg im Proberaum. Kannst gerne mal
zum Testen vorbei kommen.

Gruss

Manuel
 
Soultrash":3br5mshk schrieb:
hey,

wäre ein booster nicht die optimale lösung?
das problem scheint doch nur der tubeman zu sein,
ich lese aber liebe rnoch mal durch,
vielleicht habe ihc was nciht richtig verstanden :-D

mfg
Soultrash

Ein booster macht das verzerrte Signal nicht lauter...zumindest nicht die Booster die ich kenne, selbst wenn DRIVE auf 0 und LEVEL auf 10 aufgedreht wird, wird nur die Zerre etwas erhöht. Anders ist das beim cleanen Amp, da hört man schon einen Lautstärkeunterschied.

Ich kenne das Problem.
Ich kenne hier nur 2 Lösungen: Mit Volumenpedal oder Poti der Gitarre arbeiten oder Effekt einschleifen und den so Mixen dass das Signal beim Zuschalten des Effekts lauter wird (direct Level im Mixer des Effektgerätes)....
 
Danke Leute, dass sind ja ne menge Infos muss mir dann das Richtige mal raus suchen. Ich denke aber, dass schnell eine Lösung her muss, denn der Tubmann geht mir echt auf die Zwiebel und es stehen nächstes Jahr einige Konzerte an. Werde wohl mal zum Store fahren und da einige Varianten testen. Letzte Möglichkeit ist halt ein pedalsteuerbarer Mastervolum. Vom Sound her wäre diese Lösung mir zwar am liebsten, finde den Gedanken aber nicht so toll, dass da jemand an meinem Amp rumlötet, denn ich hätte ihn schon gerne im Original zustand.

@madler69
Würde ich mir gerne mal anhören kommen, bin momentan ein bisschen im Stress, aber da wird sich bestimmt mal ne Möglichkeit finden lassen.
Hast du schon mal was von den Fame 4x12 Boxen gehört, die es nur im Store gibt? Die sind Hammergeil und das für nur wenig Kohle.
Ich habe mal beruflich mit dem Veranstalter der Doro Pesch Touren zu tun gehabt, unter anderem war ich da auch in deren Studio. Die Haben alle Gitarren Boxen ob Mesa, Marshall und wie sie alle heißen, gegen die Fame Boxen ausgetauscht, weil die einfach besser sind. Gleiche Bestückung wie eine 1960er aber Solider gebaut was sich sehr Positiv auf den Sound auswirkt. Klingen einfach Schweinegeil die Dinger. Habe die im Store mal mit dem Diezel Herbert getestet, HAMMMER.....
Ja, der Diezel Herbert *träum*
 
hi gibone,

ja klar, meld dich wenze zeit und lust hast.

die fame boxen kenne ich nicht, aber ich schwör auf die mesa-dinger.
als ich mir meinen amp vor zig jahren gekauft habe, wollte ich mir
ne mesa-box dazu kaufen. leider musste ich dann feststellen, dass
die dinger doppelt so teuer wie die marshall-boxen waren. also war
das thema erstmal gestorben. dann hatte ich letzten monat das glück,
son ding günstig aus der bucht zu fischen. halb-geschlossen und mit
4 x 12" celestion black shadows, ein etwas älteres model. genau meine
traumbox. einziger nachteil: scheisse-schwer !!!

nochmal zum solo boost: hör dir die damage control teile auf jeden fall
mal an, ich finde die spitze! als ganz günstige lösung habe ich früher mal
einen equalizer im bodentreter-format als solo-boost benutzt. hat den
vorteil, das man sowohl lautstärke als auch sound beeinflussen kann
und das ab 25 euro mit nem behringer-teil. click:

https://www.thomann.de/de/equalizer.html

gruss

manuel
 
@Gibone:

Hast du auch die Fame-Tops getestet?
Ich spar zur zeit auf den Studio-Reverb+ 4*12 celestion 30, kostet insgesamt glaub ich 800-900 euro. Also über beides hab ich bisher nur gutes gelesen, denke mal Fame wird ne ziemlich geile Marke (oder ist)
 
Wir haben den Bulldozer angetestet. Einen Sau geilen Sound!!! Das meint sogar mein Kumpel, der nen Mesa Rectifier spielt und somit sehr verwöhnt ist. Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als ok!!! Wir fanden nur, dass er von der Lautstärke nicht so leicht zu dosieren war. Entweder war er zu leise oder zu laut. Aber der Sound, Hammer!!!! Mit Fame kann man nichts verkehr machen. So viel ich weis, verbaut Fame teile aus den älteren Mesa Modellen. Der Bulldozer soll sogar identisch mit einem Mesa Rectifier der 80-90ger sein. Aber Nagelt mich jetzt nicht darauf fest.
 
Was es alles gibt. Rectifier der 80er, soso. Werden die Fame - Dinger nicht von Laboga gebaut? Wo haben die denn Teile aus älteren Mesa - Modellen her? Oder ist mit älteren Mesa - Teilen die abgekupferte Schaltung gemeint? ;-)
 
Ich sach ja, Nagelt mich nicht darauf fest!!! Hat mir nur jemand erzählt, der eigentlich selten Müll verbreitet und sich gut in der Branche auskennt.
Klaut den aber nicht jeder von jedem, eigentlich gibt es nur zwei Originale!!!! Und Mesa ist schon lange nicht mehr das non plus ultra.....die sind nur noch VIEL ZU TEUER!!!!!

Mein Favorit in der Oberklasse ist, nach ergibigen testen, der Diezel Herbert!!! Da ich mir den, so Gott will, erst leisten kann wenn ich mal im Lotto gewinne, wir das wohl immer ein Traum bleiben. So lange muss eben mein Marshall her halten.
 
Gibone":1gkmmqyh schrieb:
Mein Favorit in der Oberklasse ist, nach ergibigen testen, der Diezel Herbert!!! Da ich mir den, so Gott will, erst leisten kann wenn ich mal im Lotto gewinne, wir das wohl immer ein Traum bleiben. So lange muss eben mein Marshall her halten.

So gut wie der Diezel Herbert klingt, so wenig ist er eigentlich mit dem Marshall direkt vergleichbar. Der Marshall hat in meinen Augen nach wie vor einen klasse Rhythmussound und ist für rockige Gitarrensoli ein prima Amp. Er ist nur nicht für die tiefergest. Fraktion geeignet, sowie für Hi Teck Soli eher 2. Wahl!
 
Genauso sehe ich das auch. Marshall und Diezel kann man nicht Vergleichen. Das wäre wie ein Vergleich zwischen den Fahrleistungen eines Golfs gegenüber einem Porsche. Aber ich kann auch mit einem Golf leben...

Für mich hat der Diezel einfach alles was ich brauche. Einfach Amp hinstellen, an machen und spielen. Ob etwas gezügelter im Proberaum, kleinen Events, oder auf großen Veranstaltungen, der Amp hat immer eine ordentliche Zerrung. Ob Clean, Blues, Rock, Heavy, dass Ding kann einfach alles.
Bleibt halt nur der Preis 2990€! Soviel hab ich nicht mal eben für so ein Teil zur Verfügung. Daher muss ich wohl weiter Träumen und mit dem leben was ich habe. Gibt aber schlimmeres...
 

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