Sommerkurs '07 der nma in Offenbach

• Ersteller Ersteller rockit
  • Erstellt am Erstellt am
R

rockit

Mitglied
Hallo liebe Sportsfreunde,
vielleicht interessiert es jemanden, dass ein GW-Mitglied (ich) letzte Woche beim Rockgitarren-Sommerkurs der nma gewesen ist.
Für mich nicht das erste Mal, denn ich bin Wiederholungstäter und habe meinen ersten Kurs in Offenbach gemacht, als die Schule noch SRG hieß.
Gut, der Kurs ist nicht billig, aber Ralf Fiebelkorn hat für eben die Wiederholer (Sitzenbleiber?;-) einen satten Rabatt eingeräumt, so dass man dann wieder ruhigeren Gewissens den Kurs belegen konnte.
Ich bin nun nicht ein sehr guter Gitarrist, und werde es auch wohl nie werden. Außerdem spiele ich in unserer Band gar keine Gitarre sondern Bass, denn das macht GW-Co-Mitglied ESPedro schon ausgiebig, aber Gitarre spielen macht mir nun auch Spaß, und man kann ja nie genug dazu lernen.
Die diesjährigen Teacher/Dozenten waren Tim Gebel, ein 24-jähriges Naturtalent und Absolvent der GIT Los Angeles und eben Thomas Rothenberger, auch bekannt durch sein Endorsing für Vox und zeitweise Author in Akustik-Gitarre und Guitar bzw. G&B. Es waren genug Teilnehmer vor Ort, so dass man am zweiten Tag eine Gruppeneinteilung durchführung konnte, eine für weiter Fortgeschrittene und eine für weniger Fortgeschrittene. Ein eigener Anfängerkurs war nicht möglich, da hier dann doch nur wenige hätten teilnehmen können. Tim machte die Vorbereitung eines Songs für das Live-Playing am Donnerstag, während Thomas die Stücke für das Recording am Do/Fr präsentierte. Zwischendurch wurde dies noch durch weitere theoretische/praktische Übungen gewürzt, aus denen jeder für sich selbst etwas schöpfen konnte. Donnerstag waren dann den ganzen Tag ein Profi-Drummer und ein entsprechender Basser des Frankfurter Kaiserpalast-Ensembels für uns da. In verschiedenen Kombinationen konnte dann das Stück Dani California zusammen gespielt worden. Klar dauerte es etwas bis sich die ersten trauten, aber man ist ja unter sich und kann deshalb nichts falsch machen. Es macht Spaß und bringt ein wenig Live-Playing-Routine. Parallel dazu konnte man schon mit dem Recording für die Erinnerungs-CD beginnen. Ganze Stücke ist in der Kürze der Zeit nicht möglich einzustudieren, deshalb werden die Bleitungen für die zwei Stücke in Kurzform mit MIDI-Drums und MIDI-Bass Programmiert und die Kandidaten können dann jeweils ihr bescheidenes Können auf Festplatte bannen. Die ausgesuchten Stücke fürs Recording waren Killing in the name und Last Resort. In ein paar Wochen wird die fertig gebrannte CD dann an die Teilnehmer verschickt.
Ich habe wieder riesigen Spaß in der Woche gehabt und viele nette Leute kennen gelernt. Hervorheben möchte ich hier (Major-)Oliver aus Bonn, den Gitarristen der megaerfolgreichen BAP-Coverband MAM, der in meinen Augen ein fertiger Gitarrist ist und vom Spielniveau der Beste der ganzen Truppe war und einen Bildungslehrgang dieser Art eigentlich gar nicht nötig hat. Aber offensichtlich hat der Kurs ihm ebensoviel Spaß gemacht wie mir.
Ich hoffe, ihr missversteht hier mein Geschreibsel nicht als Werbetexterei für die nma, aber evtl. findet der Eine oder die Andere meine Erfahrung der letzten Woche einigermaßen interessant.
Viele Grüße
Helmut, der jetzt noch zwei Wochen Urlaub zu Hause vor sich hat.

Hallo,

schöner Bericht. Der Thomas Rothenberger spielt auch in einer Rockcoverband, SOHO, und liefert da sehr amtliche Gitarrenarbeit ab; mit minimalem Aufwand: Parker Fly & Vox Tonelab SE, fertitsch. Wir haben ein paar Gigs gemeinsam mit unseren Bands gemacht, er ist auch ein sehr netter Zeitgenosse.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er als Dozent einen guten Job macht.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten