Stratocaster - Die Qual der Wahl?

A

Anonymous

Guest
Moinsen Gemeinde!

Ich befinde mich mal wieder in der Anschaffungsfase - so könnte man es nennen. Die eine Gitarre verkauft, muss jetzt eine neue her.
Ich bin auf der Suche nach einer Stratocaster. Fender, Squier, G&L... Preisklasse zwischen 200-450,- EUR gebraucht. Ich habe mehrere Optionen:
Classic Vibe 50 weiĂź = 200,- EUR, Classic Vibe 50 sunburst = 200,-
Classic Vibe 60 sunburst 250,- EUR, Fender Classic Player 60 sunburst 450,- EUR und eine G&L Tribute S-500 Premium fĂĽr 350,- EUR.

Die Classic Vibe 60 habe ich letztens angespielt und war echt überrascht, was man von Squier für 319,- EUR geboten bekommt. Ich hatte auch schon mal eine Squier Strat, danach eine Fender Mex Strat und danach eine USA Fender Strat. Die waren bei weiten nicht so gut. Selbst die USA Fender hätten den Vergleichstest vielleicht noch nicht mal gewonnen! Jungejunge!!

Meine Frage: Die Squier 50er haben ein Ahorn Neck und Alnico 3 Pickups.
Die 60er einen Rosewood Neck und Alnico 5 Pickups wenn man eine Strat möchte, die "ähnlich Mark Knopfler" klingen sollte, ist wohl ein Rosewood Neck und Alnico 5 PU's sinniger? Oder liege ich falsch? Und wie schlägt sich die "Fender Classic Player Serie gegen die Classic Vibe Serie? Liegen da Welten zwischen - immerhin ist der Preis ja doppelt so hoch (auch gebraucht)...

Was sind eure Erfahrungen?
 
Sascha,
meine Erfahrungen sind die, das es bei den dir genannten Modellen schon deutliche Unterschiede gibt im Klang, sowie bei der Qualität.
Ich rate dir deshalb davon ab eine der Gitarren ungesehen zu kaufen. Besuche einen gut sortierten Laden und teste ein paar Strats deiner Preisauswahl. Du wirst schnell merken was dir gefällt und am besten liegt.

Falls du keine Möglichkeit hast einen Laden zu besuchen, so kann ich gerne als Sales Angel für dich tätig werden. Ich kenne einen Laden in meiner Gegend der sehr gut sortiert ist. Einige Kollegen hier sind dadurch bereits zu guten Instrumenten gekommen. Weiteres gerne per PN ;-)
 
Die Classic Vibe sind schon verdächtig gut... der wesentliche Unterschied zu den teureren Modellen liegt vor allem im Tremolo. Wer das nicht braucht ist mit einer Classic Vibe bestens bedient (zumindest kann ich das für die 50 sagen, die 60 kenne ich persönlich nicht).
 
Zu den Squier CV's steht einiges in den Reviews hier. Ich habe einige CV Strats eingestellt und auch leicht umgebaut. Das Tremolo ist gar nicht schlecht und relativ leicht stimmstabil einzustellen. Es lohnt sich allerdings einen Stahlblock einzubauen. Ach dazu gab es von mir einen passenden Thread.
 
Natürlich ist die Auswahl da eine sehr persönliche und man müsste die Gitarren auch anspielen um es endgültig zu entscheiden. Aber rein von den Optionen ausgehend, würde ich persönlich die Fender Classic Player näher anschauen. Das 2-Punkt-Vibrato und die Locking-Mechaniken sind einfach besser und stimmstabiler als bei den anderen Gitarren. Ausserdem müsste die Gitarre (wenn noch original) ja mit sehr guten Custom Shop 69 Pickups (die sind echt der Hammer wenn man es "Vintage" mag) ausgestattet sein. Der Hals-Lack fühlt sich IMHO auch besser an! :)

Aber die anderen sind, besonders zu den Preisen, auch klasse. Ist wie gesagt eine persönliche Sache, was einem selbst besser gefällt. Und am Ende kann eine Fender "schlechter" klingen und sich weniger gut anfühlen als ne Squier und andersrum. Das kann man nur durch anspielen checken.

Und mach dir mal keine Sorgen bezüglich des Knopfler-Sounds... der gute Mann klingt mit Ahorn und Palisander, mit Strat, Tele oder Pensa immer nach Knopfler. Auf seinen Alben setzt er z.B. auch gerne alte Höfners und so ein Zeug ein... und auch dann glaubt jeder, er hört seine (natürlich rote) Strat oder seine Burst. ;-)
 
sollte Dich der lächerlich niedrige Preis nicht abschrecken, unbedingt mal antesten

https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_bk.htm
 
Hallo!

Meiner Ansicht nach ist die Aufgabenstellung "beste Strat fĂĽr x Euro auf dem Markt, die am meisten nach Knopfler klingt" nicht klug.

Zum Glück hast du eine Soundvorstellung. Bestenfalls machst du dir auch noch eine kleine Liste von Songs, die du im Laden anspielen kannst. Ja, das ist Klemmbrettmentalität aber es vermeidet, dass man eine Gitarre kauft, die unfassbar gut Metalsounds kann und die man deshalb unbedingt kaufen musste und man dann hinterher zuhause nach dem Kauf feststellt, dass man doch Sultans of Swing spielen wollte.

Geh in einen Laden und spiel alle Strats an - egal, wie teuer. Dann kennst du die Bandbreite dessen, was es gibt. Und wenn letzten Endes die Customshop das einzige ist, was dir gefällt, dann musst du eben sparen.

Nach meinen Erfahrungen - auch beim Begleiten anderer - landet man aber eher in einem erträglichen Preissegment, manchmal kauft man auch für überraschend wenig Geld.

Es ist übrigens ganz clever, beim ersten Antesten einen ähnlichen Amp zu benutzen wie den eigenen und beim zweiten intensiveren Probieren den eigenen mitzunehmen.

Und am klĂĽgsten ist, sich von unbekannten Foristen nicht reinreden zu lassen. ;-)

GruĂź

erniecaster
 
wiesi schrieb:
sollte Dich der lächerlich niedrige Preis nicht abschrecken, unbedingt mal antesten

https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_bk.htm

Stimmt! Man höre hier... erstaunlich, nicht nur für 99 Euro!

 
Danke schon mal fĂĽr eure kompetenten Antworten.
Wollte eh erst mal vorfĂĽhlen. Ohne Test's geht es natĂĽrlich nicht.

Werde heute mal nach IbbenbĂĽhren fahren zu Musik Produktiv. Dort sollte es genĂĽgend Klampfen geben, um einen ultimativen Test durchzufĂĽhren. Testen werde ich dann wohl mal die:

- Squier Classic Vibe '50 und '60
- Fender Classic Player (wenn vorhanden, die Zutaten bei dem Preis sind einfach gut)
- Squier Bullet Strat werde ich dann auch mal einige in die Hand nehmen
- G&L Tribute S-500 Premium wäre noch interessant
- und vielleicht die Godin Progression Strat (mit dem kl. Boost-Schalter)
 
Wenn ich eine Strat unter 500€ kaufen wollte, wäre es die Blug-Strat von Vintage.

Da diese unterschiedlich ausfallen können (Serienstreuung), würde ich mich darauf einstellen, etwas länger/ausführlicher zu suchen, bzw.ein bis zwei Mal zurückzuschicken, sollte die erst(best)e noch nicht dem Gusto entsprechen.
 
Batz Benzer schrieb:
Wenn ich eine Strat unter 500€ kaufen wollte, wäre es die Blug-Strat von Vintage.

Da diese unterschiedlich ausfallen können (Serienstreuung), würde ich mich darauf einstellen, etwas länger/ausführlicher zu suchen, bzw.ein bis zwei Mal zurückzuschicken, sollte die erst(best)e noch nicht dem Gusto entsprechen.

Ja, wenn man eine gut eingestellte Vintage Icon V6 'Blugocaster' erwischt habens andere Strats recht schwer dagegen anzustinken. Sie ist den Preis allemal wert!
 
Die Qualität der aktuellen Fenders ist beachtlich für eine Marke die um ihre Reputation nicht mehr kämpfen müsste und die oft genug wegen ihres Namens schon verkauft wird.

Ich habe mir also seit vielen Jahren wieder eine neue Gitarre gekauft. Eine Strat Classic Vibe 50s. Dieses Exemplar war besser als alles was sonst von Fender im Laden hing, ausgenommen Custom Shop. Der bildete die einzige deutlich spürbare Qualitätsstufe nach oben was Strats betraf. Aber wir reden auch von einem Preisunterschied um den Faktor 10.

Ich wollte eigentlich auf ganz viel basteln und pimpen. Stahlblock ist drin und bessere Potis. Aber sonst...? Selbst die Pickups sind bis jetzt drin geblieben.

Im Stratsegment gibt es zur Zeit viel Gutes und die Classic Vibes qualitativ mittendrin. Ihr Preis ist lächerlich.
 
Ach! Die V6MRTBG hatte ich auch erst in der engeren Wahl. Ich mag den Thomas Blug Ton sehr ...gut, der Typ klingt aber wahrscheinlich auch mit'ner Squier Bullet Strat so :lol:

Aber die Optik! Die sehen irgendwie komisch aus. Vor allem aus der Nähe. Eine Strat auf alt getrimmt obwohl sie neu ist, finde ich irgendwie... :roll:

Aber die Features die dort verbaut sind, sind wiederum sinnvoll und recht gut durchdacht. Und das Blug ausgerechnet zur Vintage als Signatur Strat die Zusage gibt, obwohl auch schon andere "Namen" an seiner Tür geklopft haben, spicht schon für die Vintage. Außerdem hat er angedroht seinen Namen sofort zurück zu ziehen, wenn die Qualität schlechter wird. Das spricht ja auch für Qualitätsstabilität. Aber die Optik, die Optik... aber na ja, vielleicht mal antesten, schaden kanns nicht. Danke!

@groby: Ja, viele haben in der Classic Vibe die PU's getauscht und später die original PU's wieder eingebaut (ich habe viele Beispiele gelesen). Das spricht dafür das die Vibe's sehr ausgewogen in Sachen Holz, Neck und PU's sind. Wir wissen ja alle: "Nicht jeder gute PU geht mit jeder Gitarre!" Das ist eine Philosophie die Jahre Erfahrung erfordert. Und selbst die, die Erfahrung haben erleben noch Überraschungen :)
 
Sascha Kost schrieb:
@groby: Ja, viele haben in der Classic Vibe die PU's getauscht und später die original PU's wieder eingebaut (ich habe viele Beispiele gelesen). Das spricht dafür das die Vibe's sehr ausgewogen in Sachen Holz, Neck und PU's sind.

Natürlich hatte ich andere Pickups da schon drin ("Some people merely adopted Lötzinn. I was born in it, molded by it").

Aber meine Classic Vibe hat eine frischere, leicht akustikgitarrenhafte Qualität in Mittenspektrum und Obertönen als meine anderen bluesigeren Strats der die Pickups wirklich gerecht werden.

Ich mag es immer gerne, wenn Pickups harmonisch zur Gitarre passen, selbst wenn das Resultat an sich nicht meinem Geschmack entspricht, klingt es in sich logisch und reizvoll. Sobald Pickups irgendwas kompensieren oder selbst aufstempeln wollen, leidet die Gesamtsumme darunter.
 
Ich habe mir dieses Jahr eine Blade Strat gekauft, eine Texas Player.
Wollte ursprĂĽnglich auch eine Classic Vibe haben, entschied mich dann aber fĂĽr die Blade.

dieses Modell : http://www.bladeguitars.com/guitars/player-series/texas-pte-1/

Kann mich ĂĽberhaupt nicht beklagen, eine klasse Strat.
FĂĽr gerade mal 300 Ocken geschenkt.
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung mit Gitarren von 150€ bis 2500€ bekommt man in jeder Preisklasse das was man bezahlt. Eine Squier 51 für 150€ ist eine wirklich nette Gitarre. Eine Classic Vibe für gut 300€ ist schon etwas netter. Aber halt auch nicht mehr. Eine 500€ Klampfe aus Rockinger Teilen klingt gleich zwei Stufen besser. Usw. usf.

Da hilft nur testen mit welcher Qualität man zufrieden ist.

GrĂĽĂźe
Peter
 
Del Pedro schrieb:
nach meiner Erfahrung mit Gitarren von 150€ bis 2500€ bekommt man in jeder Preisklasse das was man bezahlt. Eine Squier 51 für 150€ ist eine wirklich nette Gitarre. Eine Classic Vibe für gut 300€ ist schon etwas netter. Aber halt auch nicht mehr. Eine 500€ Klampfe aus Rockinger Teilen klingt gleich zwei Stufen besser. Usw. usf.

Meiner Erfahrung nach (zumindest was Strats angeht nach 20 Jahren fast ausschliesslichen Strat-Spielens) ist das ĂĽberhaupt nicht so. Und zwar noch nicht mal bei Gitarren von ein- und derselben Firma.

Das einzige bei dem ich immer vorsichtig bin ist die Aussage, diese oder jene preisgünstige Gitarrebaureihe (zufällig immer diejenige von der ein Exemplar im Besitz des gerade Sprechenden ist) schlage jede Custom Shop. Das habe ich noch nie erlebt.

Sonst fast alles.
 
groby schrieb:
Das einzige bei dem ich immer vorsichtig bin ist die Aussage, diese oder jene preisgünstige Gitarrebaureihe (zufällig immer diejenige von der ein Exemplar im Besitz des gerade Sprechenden ist) schlage jede Custom Shop. Das habe ich noch nie erlebt.

Zumal ein großer Teil der Leute, die sowas behaupten, wohl nie wirklich eine CS Gitarre oder sogar ein "Vintage" Instrument gespielt haben. Einmal im Shop für ne Minute einen G-Dur Akkord greifen, während der Verkäufer schwitzend drängelt reicht da nicht. :roll: ;-)
 
groby schrieb:
Del Pedro schrieb:
nach meiner Erfahrung mit Gitarren von 150€ bis 2500€ bekommt man in jeder Preisklasse das was man bezahlt. Eine Squier 51 für 150€ ist eine wirklich nette Gitarre. Eine Classic Vibe für gut 300€ ist schon etwas netter. Aber halt auch nicht mehr. Eine 500€ Klampfe aus Rockinger Teilen klingt gleich zwei Stufen besser. Usw. usf.

Meiner Erfahrung nach (zumindest was Strats angeht nach 20 Jahren fast ausschliesslichen Strat-Spielens) ist das ĂĽberhaupt nicht so. Und zwar noch nicht mal bei Gitarren von ein- und derselben Firma.

Das einzige bei dem ich immer vorsichtig bin ist die Aussage, diese oder jene preisgünstige Gitarrebaureihe (zufällig immer diejenige von der ein Exemplar im Besitz des gerade Sprechenden ist) schlage jede Custom Shop. Das habe ich noch nie erlebt.

Sonst fast alles.

Zwei Leute, drei Meinungen :)
Bei mir sinds zwar nur 15 Jahre (hauptsächlich Tele; und auch nur Wohnzimmergitarrist), aber mein Eindruck ist wo oben geschrieben. Eine schlechte Gitarre habe ich noch nie gespielt, selbst die billigste Gurke war recht brauchbar. Aber unterschiedliche Preisklassen haben sich für mich immer auch in der Qualität widergespiegelt.
Ach ja, ich beziehe mich nicht auf Vergleichstests in Musikläden, sondern auf Gitarren die besessen habe (was wohl 20-30 verschiedene gewesen sein dürften). Vergleiche in Musikläden wo man in einer halben Stunde zehn verschiedene Gitarren mit teils neuen, teils versifften Gitarren antestet sind meiner Meinung nach von begrenzter Aussagekraft.
 
groby schrieb:
Das einzige bei dem ich immer vorsichtig bin ist die Aussage, diese oder jene preisgünstige Gitarrebaureihe (zufällig immer diejenige von der ein Exemplar im Besitz des gerade Sprechenden ist) schlage jede Custom Shop. Das habe ich noch nie erlebt.

Sicherheitsquote.



Hätte ich das gesagt, hätte dieser Thread schon mindestens 7 Seiten.[img:15x15]http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_124.gif[/img]
 
Ich war heute mal ein paar Strats testen. Nicht bei Musik Aktiv, sondern hier in BI in einem "kleineren Laden". Vorweg muss ich sagen, ich suche keine Eierlegendewollmichsau - nur für mich ne schön klingende Strat. Habe noch 'ne Luke (HSS) mit Splitbaren EMG Humbucker, diesen "Titel" hat die schon für sich gepachtet :cool:

Getestet habe ich:

- Squier Bullet Strat = 129,-
- Squier Classic Vibe 60 = 319,-
- Fender Mex Deluxe = 699,-
- Fender Mex Standard Rosewood Neck = 499,-
- Fender Mex Standard Ahorn Neck = 499,-
- Fender USA Standard = 1.400,-

And the Winner is: ...hm, ehrlich gesagt keine Ahnung!!!

Also Preis-Leistung die Classic Vibe 60. Da braucht man höchstens noch Potis und den 5-Weg Schalter tauschen. PU's sind voll okay! Und ich würde den Hals entlacken und wachsen. Ist mir sonst zu speckig. Dann ist das für das Geld 'ne Spitzen-Klampfe (natürlich immer in der Preis-Leistungs Betrachtung).

Vom Klang fand ich die Fender Mex Standard und die Mex Deluxe auch nicht verkehrt. WĂĽrde allerdings bei der Standard die Pickups tauschen. Holz war aber bei beiden gut.

Endtäuschent fand ich die Fender USA Standard. Da hätten die die "1" vorn durchstreichen können. Dann hätte das Preis-Leistungsverhältnis wenigstens gepasst. Weiß auch nicht was die sich da für ne tote Gurke in Laden gehägt haben.

Die Bullet Strat für 129,- (bei Thomann und Musik Aktiv kostet die 99,- EUR. Da musste ich echt lachen. Die war echt nicht schlecht, Kann man sich aus Spaß in jeder Farbe eine kommen lassen. Die lässt sich sogar, für die die dünne Hälse mögen, verhältnismäßig gut spielen.

Auf jeden Fall wird es bei mir ein Rosewood-Neck. Ahorn nur als Zweit-Strat. Und lieber nicht zu heiß gewickelte Pickups. Soll für mich von krispig twängig bis glöckig klingen (wenn jemand überhaupt versteht was ich meine :-D )
 
Ich hatte vor einiger Zeit auch das BedĂĽrfnis eine Strat zu kaufen, um diesem besagtem MK nach zu eifern. Meine Gitarre wurde die Godin Progression http://www.guitarworld.de/forum/kurzreview-zur-godin-progression-t29679,highlight,Godin+progression.html

Eine grandios verarbeitete, noch besser klingende und sehr variable Gitarre zum fairen Preis. Klar gibt es die auch mit Rosewood-Griffbrett.

Herzlichst
XS5
 
Ja, hab mal gegoogelt und war in youtube - echt schönes Teil. Klang und vor allem die Vielseitigkeit. Die Godin Progression Boutique seht aber auch klasse aus!
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten